8 Lautsprecher (4 Ohm) an 4 Kanal Endstufe ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von fordoholic, 28. Juni 2006.

1. fordoholic

fordoholic Forums Neuling

Hallo Forum.

Ich habe 8 Lautsprecher, die eine Imprendanz von je 4 Ohm haben.

Um diese anzuschließen wollte ich mir eine 4 Kanal Endstufe kaufen.
    (Also immer 2 Stück an einen Ausgang, dadurch verrringert sich die Impendanz ja auf 2 Ohm).

Worauf muss ich beim Kauf achten ?
    Meint ihr ich kann diese Endstufe verwenden ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores
    (Carpower HPB-604)

2. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Ich nehm die Frage mal den anderen vorweg:

"Wohin machst du bitte ACHT Lautsprecher?!"

MfG

RAPHI

3. TS
    fordoholic

Soundboard *duck*.
    Aber auch generell, die Endstufe sollte doch OK sein, oder :
    " Sinusleistung 2O - 4x100WRMS
    Anschlussimpedanz (min) - 2O (Brücke 4O) "

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Worauf beim Kauf achten? Endstufe? Die Carpower ist für dn Preis recht brauchbar, kommt halt sonst drauf an ob man das Preislimit weiter oben ansetzen würde.

Warum packt ihr euch alle diese Soundboards hinten rein? Beim Auffahrunfall kann´s evtl. ziemlich schlecht für dich aussehen wenne Pech hast. Mir würde es nicht gefallen wenn da ein Haufen dicker Magnete entgegen kommt.

Lieber 2 Schalldruckstarke vernünftige LS vorne in die Türen packen, Türen dämmen und die Endstufe auf 2 Kanäle brücken (oder direkt ne starke 2-Kanal). Klingt mit Sicherheit 1000 mal besser als 8 Tröten für je 20€/Paar hinten rein und muss auch nicht unbedingt leiser sein, bist ja viel näher an den Boxen. Hast dann auch ne vernünftige Bühne und hörst alles viel detaillierter.

Zudem hört sich der Bass besser an und wird nicht durch die Boxen gestört oder teilweise sogar ausgelöscht. Ohne LZK lässt sich da eh kaum ein vernünftiger Klang erzeugen. Hab auch mal zusätzlich hinten Boxen in die Heckablage gepackt und mit über´s Radio laufen lassen. Hab die nach 5 Min. wieder abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2006
  5. TS
    fordoholic

LS vorne und Sub hinten ist die ideale Lösung, hab ich hier auch schon x mal gelesen,
    auf lange Zeit gesehn möchte ich das auch machen.

Das andere ist erst mal ein Provisorium, aber danke für die Antworten !

6. Didi

Didi Forums Inventar

Provisorium ist:
    1 System ans Radio anschließen.

Alles was Geld kostet kann kein Provisorium sein!
    Spar das doch lieber!

7. gott

gott Forums Profi

<<<<< hatte zweimal ls hintzen und nu nie wieder frontsystem ist einfach besser.

wenn man null klang will und nur lautdann gehhört natürlich was in die gheckablage.

mfg clauso

8. Havoc

Havoc Forums Inventar

also ich hab auch genug kumpel die das zeugs nur hinten drinnen haben, entweder doe boxen vorne abgeklemmt oder einfach zu leise das man sie hören würde.

es klingt einfach :schreck: :schreck: :schreck:

lass es bitte und bau die ein vernüftiges FS ein an die entstufe, damit wirst du zu 100% glücklicher

mfg

9. TS
    fordoholic

Ja ich denke ihr habt recht, nur ich kenne halt auch total viele, die da hinten Boxen haben.

10. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

also meine meinung dazu ist dass ich persönlich vorne und hinten lautsprecher brauche...... klingt am besten find ich...... hutablage ist zwar auch nicht so der renner aber wenn man sich gedanken macht fallen einem ja da auch noch andere sachen ein..... zumal der sub die ja dann noch stört wenn er ständig in den kofferraum flötet und die lautis hoch drückt...... ich bin der meinung das war damals ein grund warum ich welche wegschmeißen konnte- vielleicht hätte ja auch verpolen was geholfen

11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Heißt ja nicht, dass du das auch so machen musst, oder? Das sind Leute, denen es nur um laut geht und klang völlig egal ist. Aber wie gesagt, ein vernünftiges Frontsystem gut verbaut kann da auch mithalten.

Was hasse denn alles an Lautsprechern bei dir liegen? Vielleicht hast du ja grad was brauchbares da liegen was vorne rein passt und auch halbwegs klingt. Die paar Meter mehr Kabel und Adapterplatten kosten ja auch nur ein paar Euros. Dann bei Gelegenheit noch Türen dämmen und Spaß dran haben.

12. KA_911

KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich antworte mal ganz nüchtern auf deine Anfangsfrage:
    Ja, das geht mit der Endstufe. Du musst je 2 LS parallel an einem Kanal anschließen. Dann haste wie richtig gesagt 2 Ohm und die Stufe ist 2Ohm stabil an jedem Kanal ;)

Dass es klanglich absolut keinen Sinn macht mit den 8 LS wurde dir ja schon versucht beizubringen! Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal ein Lautsprechergeschwader auf der Heckablage ein verdammt großes Sicherheitsrisiko ist! Sollte man nebenbei vllt auch beachten! ;)

Aber wenn du unbedingt die 8LS reinballern willst, weil deine Kollegen das auch so haben, bitteschön! Ohrenschoner für evtl. klangverwöhnte Mitfahrer aber dann gleich mit ins Auto legen! :wink:

13. TS
    fordoholic

@Xaero:
    FS hab ich schon drin nur liegen hier halt noch Lautsprecher rum die ich verwerten wollte.

@KA_911: Ok wollte nur nochmal checken das ich mit meiner Überlegung richtig war, danke

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn du etliche verschiedene LS verbaust, leidet der Klang auch stark drunter. Sollte schon irgendwie zueinander passen. Dann such dir wenigstens das beste aus und pack es dann nach hinten und lass die restlichen weg. Ist ja nicht so, dass es mit den paar mehr LS gleich doppelt so laut wird.