Eigentlich kannst du auf den bleifrei Zusatz verzichten , da sich mit der Zeit genug Zeug an den Ventilsitzen eingehämmert hat. En Bekannter ist nach unstellung der Zündung über 100.000 Km ohne Zusatgefahren, so lange bis er einen Unfall hatte und nicht weil der Motor schlapp machte.
normalerweise braucht er aber schon Bleizusatz am besten funktioniert das Einfüllen mit den Flaschen von aral kostet 9,95 Euro und reicht für 250 Liter Benzin wird in eine Dosierkammer gedrückt und nach dem Tanken mit reingekippt
Hab nen 86 MKII, mit nem 900er Valencia - Motor. Muss ich auch den komischen Bleizusatz fahren??? (ohne Kat - natürlich)
Gehts du zum FordHändler Rose und fragst nach die brauen nur en schlanken Blick in das Teschnische daten Heftchen zu werfen und können es dir sagen, denn ich weiss net mehr ab welchen BJ. die MK2 uneingeschränkt bleifreitauglich sind
Was für Sprit kann ich fahren ? Hier die Auflösung : Fiesta 76 - 8/83 1,0 LC Motorkode TKA Normal Bleifrei bei Zündzeitpunkt 6+-2 àlle anderen Super Bleifrei bei Zündzeitpunkt 6+-2 außer 1,3 J3E der bei Zündzeitpunkt 2+-2 Fiesta II 8/83 - 89 Super Bleifrei Unbeschränkt geeignet Außnahme : 1,0 TKB und 1,1 GSF bis 3/86 und 1,3 JPC und 1,6 LUB bis 9/84 Ein Service des FCD :racer:
Hallo! Laut Betriebsanleitung von 1984: 1,1l ohne Kat 37kw Superkraftstoff 97 Oktan Zündzeitpunkt 6° v.OT Laut Betriebsanleitung von 1988: 1,1l mit U-Kat 36kw Superkraftstoff 95 Oktan Zündzeitpunkt 2° v.OT Die Motoren ohne und mit U-Kat sind absolut identisch von der Mechanik her (Steuerzeiten, Hub, Bohrung, Verdichtung usw.) und die Vergaser haben die gleiche Düsenbestückung. Der einzige Unterschied ist bei der U-Kat Version ein etwas zurückgenommener Zündzeitpunkt, etwas weniger Oktanbedarf und geänderte Ventilsitze, die einen bleifrei-Betrieb ermöglichen. Die Angabe 97 Oktan steht tatsächlich so in der Anleitung, ich denke, daß das daran liegt, daß es damals noch kein Super+ mit 98 Oktan gab. Wenn der Zündzeitpunkt bei dir auf der 84er Angabe steht, solltest du Super+ fahren, sonst könnte dein Motor anfangen zu klingeln. Ich fahre meinen 88er 1,1er mit U-Kat mit der ohne-Kat-Einstellung auf 6° v.Ot und Super+. Das ganze jetzt schon über 30.000 km. Keine Probleme, der Motor läuft, der Kat hält, der Verbrauch ist normal. Mit 95er Super hat er geklingelt. Auf dem Papier hat der alte ohne Kat 1kw mehr Leistung und 1Nm mehr Drehmoment. Außerdem bin ich der Meinung, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann, daß der Motor so wesentlich besser läuft.
Die verbleiten Kraftstoffe hatten höhere Oktanzahlen... 97 Oktan super verbleit ist kein Druckfehler. Meinen 1.0 LC fahre ich mit 14 Grad früh und Superplus mit Bleizusatz