moin! bin neu hier und brauche mal nen rat... habe nen 88er mk2 1.1 automatik, und da soll nen 92er xr2i 8v motor rein. ein komplettes spenderfahrzeug wäre vorhanden. nun die fragen: gibts da irgendwo probleme mit dem platz oder so? muss ich motorhalterungen umschweißen? kann ich soweit alle teile (achsen, bremse) von dem anderen fahrzeug übernehmen, oder passen die nicht? was muss ich allgemein beachten? welche getriebe kann ich auf den motor machen? (möglichst kurz)? elektronik und tüv usw. is kein problem. hab das bei anderen autos schon gemacht. hat irgenmdwer erfahrungen mit nem turbo auf dem motor? vielen dank schonmal für eure hilfe!
Nö, das passt prima. Den Motor gibts mit nem Vergaser druff ja serienmässig in dem Modell, heisst dann "XR2". Der Umbau den Du vorhast ist nicht wirklich kompliziert, allerdings fehlen Dir einige Teile, die Du an eben so einem XR2-Modell von 85-88 finden wirst. Eine Liste hänge ich unten an. Nö, siehe oben. Der Motor ist fahrerseitig nur am Getriebe angeflanscht und beifahrerseitig gibts nur einen Motorhalter zum Federdom hin. Fehlende Teile siehe unten. Nein. Die Achsen sind nicht kompatibel. Querlenker und Schubsstreben sind bei allen Fiestas 84-89 gleich, die kannst Du also behalten. Die Bremse müsstest Du komplett (HBZ, 2xSättel vo., 2xScheiben vo., 2xTrommeln hi, 2xRadbremszylinder hi) vom XR2i übernehmen können. Fehlende Teile siehe unten. Die Fiesta-Getriebe sind mechanisch alle gleich, Du kannst also das nehmen was Dir von den Abstufungen her am besten gefällt. Eine Tabelle findest Du auf Emilys Seite (fiesta-page.de). Ja. Auch das gibts serienmässig, allerdings nur im MK3. Heisst dann "RS Turbo". Ist nen 1.6er CVH mit nem Turbo halt. Recht selten zu finden. "Real GFJ" hier ausm Forum fährt son Teil. So, jezz aber, die lang ersehnte Liste mit den benötigten Teilen vom XR2 die Du zusätzlich zu dem kompletten Motor samt Kabelbaum, Hosenrohr samt Kat und Steuerteil aus dem XR2i noch brauchst: - Federbeine vorne (Traglast!) - Achsschenkel vorne (andere Stossdämpferaufnahme) - Stabilisator Hinterachse - Auspuff (Durchmesser), das Hosenrohr musst Du anpassen und dann nen Übergang schaffen - Motorhalter beifahrerseitig zum Federdom - Kühler (vielleicht passt der vom XR2i, denke aber eher nicht, der dürfte zu hoch sein)
Nope. Das mit Abstand beste was man machen kann sind verstellbare Spax-Dämpfer mit Keilform-Federn vom Escort GAF. Achja, hab ich oben vergessen: Du brauchst auch noch die Antriebswellen vom XR2. Wegen Turbo-Bastelei frag doch echt ma den Real GFJ, der hat das alles hinter sich.
Den Turbo gabs auch im Escort RS Turbo. Ist aber etwas mehr Arbeit, weil der mit K-Jetronic fährt. Ist ein mech. Einspritzsystem was wesentlich mehr Platz benötigt. Außerdem ist der Platz für den Lader im 2er Fiesta sehr klein. Meist stößt das Gehäuse an den Kühler an. Du kannst die Kühler der 3er und 4er Escorts mit CVH-Motor verwenden. Am besten geeignet dürfte der vom 3er RST sein. Baut kleiner als die anderen im Escort, ist dafür aber tiefer. Aber ich hatte mit dem XR2-Serienkühler (Ford neu: ca. 80 EUR) noch keinerlei Probleme! Außerdem wäre ein Tank mit Reservoir (Fiesta 2 1.4i, ca. 260 EUR) oder ein Catch-Tank-System bei einer Einspritzanlage zu empfehlen! Ich habe 2002 den XR3i-Motor aus einem 87er Escort eingebaut. Bilder und Beschreibung gibts hier: www.XR2.de
@mk2 16v Gewindefahrwerk gibt es für den MK1 und Mk2 allerdings ohne Tüv ( habe ich die auch so eingetragen bekommen) Meist sind allerdings nur die Dämpfer vorne höhenverstellbar da man hinten die Karosse dafür ändern müsste weil nach innen zur Karorosserie nicht genug Platz ist Gab es für vorne und hinten mal von Jamex. Ist von Leda immernoch erHältlich
Gewindefahrwerke brauchen doch nur die , die kurz 500 Meter vor jedem Treffen den Hackenschlüssel rausholen und dann runterschrauben bis der Auspuff schleift :evil:
N´ Abend!!! @ snk: Also, wofür sich jemand ein Gewindefahrwerk kauft oder es eben bleiben läßt => das hat (glaube ich) manigfaltige Gründe. Da will ich mich auch gar nicht einmischen!!! Aber das die berüchtigte Vorspannfeder dafür da ist, daß nichts schleift ist absolut nicht richtig!!! Diese Feder wird nur verbaut, wenn die Hauptfeder, bei völligem Ausfedern den Wagens, nicht mehr unter Vorspannung stünde, weil sie halt zu kurz ist!!! Es gibt Gewindefahrwerke mit und ohne dieser Vorspannungsfeder. Sie ist also nicht zwingender Bestandteil dieser Fahrwerksart und schon gar nicht dafür da, eine gewisse Mindesthöhe für das Fahrzeug zu erhalten. Tschööö
Ich hätte übrigens gekürzte Spax-Dämpfer und ein Eibach Pro-Kit vom Escort 4 zu verkaufen. Tieferlegung dann ca. 60-70mm, da die Federn beim Escort ca. 30-40mm Tieferlegung bewirken, aber schon generell kürzer als die im Fiesta sind. Die Federn sind neu, die Spax-Dämpfer ca. 6 Monate alt und nur ein paar Kilometer gelaufen. Grüsse, Sergio