[Fiesta Mk3] 89er MK3 Turboumbau/ FRST Replika

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Emkadrei, 27. Januar 2013.

  1. Emkadrei

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    Ich habe mir heute einen 89er 1.1er MK3 zugelegt. Der Wagen ist im Prinzip rostfrei. Ich habe schon ein paar Ideen, was ich mit ihm anstelle, bin aber noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es gehen sollen. Da er keinen Kat hat, ist so ziemlich jeder Motorumbau legal möglich. Insbesondere kann ein RS-Turbo-Motor eingetragen werden. Kann mir aber auch gut einen Zetec vorstellen. Anregungen werden gerne entgegen genommen. Bilder sind noch Mangelware, da der Wagen noch beim Verkäufer steht.

    FBJ2.jpg FBJ4.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  2. -Midi-

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    Schaut gut aus und vorallem weiß is schick ;)

    Willst ihn vom aussehen her Dezent oder Original lassen also Wolf im Schafspelz? ;)
     
  3. Gamma1212

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    Haste dir das sahne Stück besorgt wa ^^
    Viel Spaß schonmal
    Und wie du bestimmt weißt

    Bilder bilder bilder ^.^ ^.^
     
  4. geilerennpflaume

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    1. Geld für ne Rostschutzkonservierung zusammenkratzen !

    2. Winterbetrieb verhindern !





    KM stand?
     
  5. egmon

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    Warst du net der, der nen xr2i 16v bei egay sogut wie verschenkt hast?? Naja ich an deiner stelle wird das teil original lassen bzw paar rs spoiler ranmachen und dich am guten zustand erfreuen,mach kein Freakmobil draus dafür isser zu schade
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Oha, für nen 89er sieht der ja echt werksneu aus, respekt.
    Wieviele km hat der denn drauf ?
     
  7. TS
    Emkadrei

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    @egmon: Ja, der bin ich. Ein Freakmobil soll es nicht werden. Bin nur noch nicht sicher, ob er optisch komplett original bleiben soll oder ob er auf RS-Turbo umgebaut wird. Einen Turbo-Motor bekommt er auf jeden Fall. Bin nur noch nicht sicher, ob cvh, zetec oder zvh.

    @grp: Werd ich beides machen. Er wird im Alltag gar nicht benutzt und im Winter erst recht nicht. Problem ist halt, dass er beim Verkäufer draußen im Schnee steht. Aber der Zustand ist so gut, so einen hab ich seit Jahren nicht gesehen. Kein einiziger Rostpickel unter den Türgummis, am Tank, den Domen, an der Windschutzscheibe usw.. Unter'm Auto etwas Flugrost, hier und da ein paar Kratzer und Dellen, das war's.

    @Dennis: Ich konnte nicht widerstehen. Jetzt muss nur sehen, was ich draus mache. Erstmal Tüv und dann die RS-Turbo-Innenausstattung rein. Bilder folgen, wenn der Wagen da ist. Hatte gestern keine Möglichkeit ihn mitzunehmen.

    @DJShadowman: 103TKM, die der Verkäufer garantiert. War sehr lange im Besitz einer älteren Dame, was wohl den guten Zsutand erklärt.
     
  8. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Hallo!

    Sehr schöne Basis! Hat Ähnlichkeiten mit meinem Projekt :D :D, obwohl deiner auf den ersten Blick fast noch nen bissl besser ausschaut!

    Bin auf den Motorumbau gespannt :) Viele Details bitte ;)
     
  9. TS
    Emkadrei

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    Ich denke, dass ich den Wagen irgendwann in der nächsten Woche holen werde, dann gibt's auch mehr Bilder.

    Ich habe mich entschieden, ihm die Verbreiterung und Stoßstangen vom Xr2i 8v zu verpassen. Es wird ein RS-Turbo Nachbau (ohne Hubdach). Habe alle Karosserieteile und die kompl. RS-Turbo-Innenstattung (inkl. Tacho und Lenkrad) hier liegen. Er wird weiß bleiben, orange Blinker bleiben, Serienrückleuchten, grüne Zierstreifen. Dazu 13 Zoll ATS Dreistern. Das begrenzt allerdings die Motorleistung, da kein Platz für ne große Bremse ist.

    Kann mir einer von euch sagen, ob es den Fiesta turbo auch ohne Hubdach gab? Werd auch den JayRS aus'm Fiestaturbo-Forum nochmal fragen...
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ich würd mir niemals den Turbomotor einbauen wenn ich es bei dem 130PS belassen will,
    da ist man mit nem 16V dens an jeder Ecke hinterhergeschmissen gibt wesentlich besser bedient.
     
  11. TS
    Emkadrei

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    Es wird in jedem Fall ein Turbo. Er wird auch mehr als 130 PS haben. Ich will wegen der Bremsen nur nicht über 200 PS. In der PS-Klasse fahren einige mit den originalen Bremsscheibengrößen vorne und Trommeln hinten.
     
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    1.

    der Turbo hat ca. 20 Nm mehr als der 1.8er 16V xyz

    2.
    mit der Serienbremse (vom Turbo) darst du offiziell in D. ca. 158 PS haben, nach der "eigentlichen" Abnahme.


    *Senf dazu* , Ende :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  13. TS
    Emkadrei

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    Da ich in Sachen Tuning sehr england-geprägt bin, muss es für mich einfach ein Turbo sein. Frag mal den Dennis (Gamma) der hat Teile meines Teillagers schon gesehen, da sind fast alle Teile für'n kompletten RS Turbo Umbau vorhanden. Ich überleg nur, ob's nicht evtl. ein zvh wird, da ich einen 1.8L Block habe und beim Neuaufbau eines Motors macht's kostenmäßig fast keinen Unterschied mehr.
     
  14. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

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    das ist korrekt

    alles teile für nen rs turbo ^^
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    ZVH ist doch nur ne Notlösung um die ganzen 1.6er Turboteile zu verwenden, warum nicht gleich Zetec-Turbo :D
     
  16. TS
    Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hört sich vielleicht blöd an aber es geht mir um den oldschool-Look im Motorraum.
     
  17. TS
    Emkadrei

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    Frage: Kann mir jemand sagen wieviele verschiedene Tanks es im MK3 gab? Nur zwei, die Vergaser- und die Einspritzerversion?
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Und Diesel.

    Das mit den unterschiedlichen Benzinpumpen, und dass das letzendlich egal ist ist auch bekannt.
     
  19. TS
    Emkadrei

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    Es ist aber richtig, dass alle Einspritzversionen die "große" Öffnung haben oder? Mit dem Vergaser-Tank müsste ich ja ne externe Pumpe nehmen, da ich sie nicht in den Tank bekomme.
     
  20. Gamma1212

    Gamma1212 Forums Semi-Profi

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    Wen du noch einen solchen tank brauchst
    Hab da einen vom xr2i 16v
    Hattest du ja schon gesehn gehabt ^^