8V Getriebe auf dem 16V (Frage ist nicht für mich)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xrs2000i, 16. März 2006.

1. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ist nicht von mir die Frage. Ich bin mir zu 99,9% sicher das man das 8V Getriebe vom XR2i ohne weiteres auf den 1,8l 16V XR2i schrauben kann. Derjenige der das wissen will kann sich nur leider nicht hier anmelden weil hier irgendwie gerade ein Registrierungsstop ist.

Er möchste quasi jetzt nur noch von anderen zur Bestätigung hören das das Getriebe vom 8V ohne Probleme auf seinen 16V passt.

Gibt ja genug hier die diese Kombination fahren... ;)

2. s4t

s4t Forums Inventar

Ja es geht ohne Probleme. machen ja viele, da die Vmax höher ist als bei dem 16V Getriebe. Würde auch das 8V Getriebe nehmen.

3. max0815

max0815 Gast

jop geht fahre ich auch ohne probleme

4. Mr.BombasticMCS

Mr.BombasticMCS Forums Anfänger(in)

Ja klar, passt kein Thema

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Ist das gleiche Getriebe nur mit anderen Innereien... warum sollte das nicht passen? ALLE Getriebe sind im Fiesta3 untereinander zu tauschen...

6. Maica

Maica Forums Inventar

Also an den Motor passt es ohne Probleme, hab ich letzte Woche noch gemacht :p

7. andre_XR3&XR2

andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

kann mich da mal jemand genau aufklären, also 8v getriebe am 16v 130 ps, höhere vmax, wie sieht es mit beschleunigung aus?

8. s4t

s4t Forums Inventar

zieht in den unteren gängen auch gut...

9. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das 8V Getriebe ist den ersten beiden Gängen kürzer (also sogar eine bessere Beschleunigung) und der 5. Gang ist länger. Hast also entweder ne höhere Vmax oder die gleiche Vmax wie vorher nur mit einer geringeren Drehzahl...

Danke für die vielen Bestätigungen. Damit dürfte es ihm jetzt ganz klar sein das es geht. Die Fiesta Getriebe passen ja sogar auf den RS2000 wenn man die passende Schwungscheibe dazu verbaut. :toll: :D ;)

10. andre_XR3&XR2

andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

Ne bessere Beschleunigung als das 16v Getriebe? Da geht noch mehr? Das 16v reißt mir ja schon den asphalt auf!

11. Chefkoch

Chefkoch Gast

Wir wärs wenn wir die Übersetzungen sammeln und die dann in die FAQ`s einfügen? Interessiert bestimmt einige Leute...

12. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Guck in Jennyxxx's Getrieberechner ;)

13. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Mit der Übersetzung ist so eine Sache. Wenn du es genau wissen willst sind die Übersetzungen bei den Getrieben fast gleich. Da sind nur minimale unterschiede. Was diesen hohen Unterschied ausmacht im 5. Gang ist der Final-Drive in dem Getriebe. Der ist bei dem 8V Getriebe einfach etwas größer als im 16V.

Ein schönes Getriebe wäre eine kombination aus 8V Final-Drive und 16V Gängen.

Das 16V Getriebe hat nämlich schönere Gangsprünge als das 8V, d.h. bei dem 8V fällt die Drehzahl etwa um 1500 U/min beim hochschalten beim dem 16V aber nur um 1000. Man hat also direkt wieder ne etwas höhere Drehzahl anliegen und kann somit besser beschleunigen.

Dazu müsste man aber das 8V und das 16V Getriebe zerlegen und dann so zusammenbauen wie man es gerne hätte. Also Final-Drive ausm 8V und Gänge ausm 16V...

Aber wer hat zu sowas schon Lust, ich nicht...

Im Gesamt Packet gesehen finde ich das 8V Getriebe wesentlich besser. Habe keinen Bock im 5. Gang schon bei knapp 215 im Begrenzer rumzueieren was beim 16V Getriebe der Fall wäre...

14. Chefkoch

Chefkoch Gast

Danke 2erFistelTreiber :)

15. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Aber er hätte recht. OK vielleicht kennst du den nicht. Das Problem ist nur das es den irgendwie nicht mehr gibt. Oder ich bin blind. Gibt beim Jennyxxx auf der Seite irgendwie nur noch den Reifenrechner leider...

16. Chefkoch

Chefkoch Gast

Was? Wieso auf seinem Profil wird man doch dahin geleitet...

17. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Guggsdu hier: http://www.jennyxxx.de/getriebe.swf

18. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Oh, sorry. Hatte nur den link verlegt. Man kommt nur von seiner Homepage nicht mehr drauf irgendwie. Na ist ja auch egal.

Dann kann man da ja zum Glück doch noch gucken...

Dann kann man daran auch schön sehen das zum Beispiel die Übersetzung vom 1,6l CVH Getriebe zum RST Getriebe gleich ist aber wegen dem größeren Final-Drive (Ausgleichsgetriebe) man bei gleicher Drehzahl ne höhere Geschwindikeit hat.

...und ich kann schön sehen das mein Tacho echt recht genau geht.

Auf meinem Avatar kann man erkennen das ich ca. 6800 U/min drauf habe und der eine Geschindigkeit um die 235 km/h anzeigt.

Gebe ich jetzt meine Reifengröße da ein, mein Getriebe und eine Drehzahl vom 6800 habe ich eine tatsächliche Geschwindigkeit von 233,62 km/h!!! :D ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006