Hi, mit et5 mußt du einiges an der Karosse machen... 9,5x17 et30 (Die Shaper von Schnuggerle) hatte ich schon mal probehalber drauf, davon abgesehen das ich das Auto nicht mehr auf den Boden runterbrachte hätten die Felgen gepaßt ) MfG Flo
215/40 14 wollte ich drauf machen ja flo 9,5 ET30 also sind wir dann da bei ner 9 et 17,5 wenn man des halbe zoll ab zieht. aber sind beim xr2i nicht die trommeln hinten bisschen breiter als beim normalen??
1. kommts drauf an, was fürn auto du hast.. die mit den 203mm-trommeln haben hinten nämlich mehr platz, weil diese schmaler sind als die kleinen 2. ist sehr wichtig, wie tief du damit willst und welche reifengröße drauf ist.. 3. sollte die hinterachse möglichst mittig sitzen (tut se bei mir und vielen anderen nicht!) ich fahre momentan hinten 8x14et20 mit ner 24er platte.. = et-4 , ist nur gebörtelt und wenn meine achse mittig sitzen würde, könnten die auch noch nen bisschen weiter nach aussen der größte unterschied bei den 9er ist der andere reifen, weil dieser viel breiter ist, rein rechnerisch kommt deine felge nämlich nur 3,7mm weiter raus als meine kombi!! siehe beim rechner hier ---> http://www.jennyxxx.de da der reifen aber viel breiter ist als meine 195/45er-kombi und die meisten unfahrbar tief wollen, ist da wohl noch ein mini-bisschen ziehn mit angesagt sonst ginge es unter umständen auch nur mit börteln
wieso hinten viel rumziehen??? ich fahre 9x14 ET-10 und habe nicht so unglaublich viel ziehen müssen :gruebel: kommt auch auf die härte des FW an
machbar ist eigentlich fast alles , sofern das Budget dazu vorhanden ist, wichtig ist das passende fahrwerk, sollte nicht zu hart sein den sonst ist das auto nicht mehr fahrbar und hüpft nur noch wie nen flummi durch die gegend
Hi, insgesamt ist die Spur hinten etwas Schmäler beim Xr2i. Die Rechnung von wegen halbes Zoll weg = halbe et funktioniert so nicht ganz... Die ET hat ja mit der Breite der Felge nix zu tun... MfG Flo
wenn eine Felge einen Zoll schmaler ist bei gleicher ET , dann ist sie einen halben Zoll weiter innen bei gleicher ET wie eine Felge die einen Zoll breiter ist. Ein Zoll sind 25,4 cm. also ist ein halber Zoll 12,7mm. Wenn der Unterschied einen halben Zoll beträgt, dann ist es pro seite ein viertel Zoll, 9,5x1* ET 30 ist also nicht so weit aussen wie eine 9x1* ET 17,5 sondern so weit aussen wie eine 9x1* ET 23,65. Soviel zur Theorie. Hinzu kommen dann noch relevante Sachen wie Reifengröße und der Reifen an sich (sind von Profil zu profil teilweise unterschiedlich) sowei Materialfehlern ,wie etwa die Achse, und Bremsen etc @FiestaXR: die ET hat mit der Breite der Felge nichts zu tun, das stimmt. Sie bestimmt lediglich wieweit die Felge nach aussen oder innen ragt, von der Radaufnahme gesehen. Je geringer die ET ist desto weiter geht die Felge nach aussen weg vom Fahrzeug aus gesehen.
und für leute, die auch was sehen wollen ----> mein reifenrechner: http://www.jennyxxx.de denke mal , da sieht man ganz gut die veränderung bei unterschiedlichen breiten und et's usw
flo ich ich meinte ja nur die vom jürgen die 9,5 et30. minus ein halbes zoll an der aussenseite sollten doch dann 9 zoll et 42,5 sein rein theoretisch. oder lieg ich damit falsch??? oben hatte ich mich bissl verrechnet.halbes zoll weg also weiter rein sind ja mehr et`s
Hi Steve, ich blick grad gar nix mehr :roll: Scheiß Mathematik... Die Felge mit 9 Zoll ist insgesamt schmaler als eine 9 1/2er, bei gleicher ET - Die ET bezeichnet den Abstand des Anschraubpunkts vom Mittelpunkt der Felge. Können wir ja am Sonntag nochmal quatschen... MfG Flo
Nein, falsch. Erklärung steht ein paar Posts weiter oben Das ganze ist doch eigentlich garnicht so schwierig?! Wenn man von einer Felge mit 5" breite auf eine mit 7" breite umsteigt dann wird die Felge innen und aussen je ein Zoll breiter wenn beide Felgen die gleiche Einpresstiefe haben. das heisst 7x14ET 30 ist 25,4mm weiter nach aussen als 5x14 ET 30. Mit aussen ist aus der Karosserie nach draussen gemeint. Wenn die 5x14 ET 30 genau an der Kotflügel kannte aufhört steht die 7x14 ET 30 halt 25,4mm über der Karosserie drüber. Steckt man da dann noch 20mm Distanzscheiben pro Seite rein dann wird so gerechnet: ET 30mm - 20mm = 10mm. => die Felge steht nun 25,4mm + 20mm = 45,4mm über die Karosserie drüber.
hab mal ne frage zu dem reifen rechner wenn das komplettrad doch kleiner wird zeigt der tacho doch mehr an als man eigentlich fährt oder? weil bei jennixxxx macht der das anderrum!
@Psyrus: glaub schon, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. @Jenny: warum kann man nur ganze Zoll breiten angeben? also 9 oder 10 und nicht 9,5 ?
nee, der sagt das schon genau so... wenn der tacho 100 zeigt, fährst du mit nem kleineren rad in wirklichkeit weniger.. bei nem größeren rad fährst du bei 100 angezeigten kmh mehr als 100... ist schon so korrekt... hhhmmm, das hab ich wohl aus versehen bei der letzten überarbeitung mit abgestellt.. ging vorher noch! wird spätestens morgen früh wieder korrigiert :B:
also mal angenommen ich hab eine 3 teilige felge in 9,5 zoll und bau etz die aussenschüssel um auf neun zoll dann ändert sich doch die et oder nicht??