90er XR2I 1.6l Leerlaufproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von PaPa0206, 26. Januar 2007.

  1. PaPa0206

    PaPa0206 Forums Neuling

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    Hallo,


    so, da in dem Lima thread nicht wirklich antworten zu diesem Problem kommen,
    versuche ich es mal mit nem extra Thread dafür.

    Habe bei meinem XR2i den Motor gewechselt, da ich ihn mit Motorschaden
    (zahnriemen gerissen) gekauft habe. Jetzt ist das Problem, das sobald er
    anspringt, die Drehzahl auf 3000 bis 3500 Upm hoch jagt. Was meine Nachbarn
    natürlich garnicht so toll finden, ich auch nicht, da das nachts doch sehr laut ist.

    Wenn man ihn allerdings so 1-2 minuten da oben rumheulen lässt, fällt die Drehzahl
    ab und der schwankt dann zwischen 1500 - 2500 Upm. Das ganze
    hört sich an, als ob man mit dem Gas spielt. Ich habe versuchshalber mal
    den DK-Poti, Map sensor und LLRV abgeklemmt, ändert sich aber nichts.
    er macht lustig mit seinen Spielchen weiter.

    Hat jemand ne Idee, was das sein kann ? Da ich meinen BMW mittlerweile verkauft
    habe, bräuchte ich schon n fahrbaren untersatz ;-) Bin über schnelle hilfe sehr dankbar.


    Grüße​
     
  2. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Hört sich sehr stark nach Falschluft an! Schau mal nach, ob du auch alle Unterdruckschläuche angeschlossen hast und wirklich alles dicht ist! Zur Not Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich der Motorlauf, dann haste die undichte Stelle!
     
  3. Rafterman

    Rafterman Gast

    Wenn das einer von den Xr2i`s mit dem Ventil im Luftfiltergehäuse ist dann würde ich das mal mit Benzin säubern. Die verdrecken und dann regelt der so komisch.
     
  4. TS
    PaPa0206

    PaPa0206 Forums Neuling

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    Also das LLRV ist bei meinem an der Strinwand? also die zwischen motor und innenraum
     
  5. Rafterman

    Rafterman Gast

    Also ich kenne das mit der Stirnwand gar nicht. Mach mal ein Bild davon. Oder versuch den mal zu reinigen.
     
  6. TS
    PaPa0206

    PaPa0206 Forums Neuling

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    Hier das Bild:

    [​IMG]
     
  7. Flaming June

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    zerleg das teil und mach es sauber, hab meins auch da oben sitzen.
     
  8. Rafterman

    Rafterman Gast

    Genau zerlegen und säubern. Oder gleich erneuern.
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Jup unnötig Geld rausschmeißen sind ja nich grad Teuer ( Achtung Ironie )

    Reinige das Teil erstmal mit Waschbenzin, paar Stunden drinnen liegen lassen. Dann Ausspülen und mit Druckluft reinigen

    Wenns besser ist -> super, Wenns nur minimal was bringt ick hab noch welche ;)
     
  10. TS
    PaPa0206

    PaPa0206 Forums Neuling

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    Nabend,


    das Problem ist behoben. Es war weder das LLRV noch MAP oder DK-Poti.
    Der chris280nrw, hat nen volltreffer gelandet. Einer der Unterdruckschläuche
    war es zwar nicht, aber der Ansaugkrümmer war nicht ganz dicht.

    Hab ich grad auseinander genommen, nach dem wechseln der äusseren
    Dichtung, lief er tadellos.

    Danke für die Hilfe.

    Grüße​