[Fiesta Mk4] A WOLFtale - Umbau meines JBS

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Terrorwolf, 6. September 2012.

  1. Terrorwolf

    Terrorwolf Forums Neuling

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    Die Ausgangssituation: Ein recht gut erhaltener Fiesta mk4 in pazifikgrün metallic mit Sonnendach:

    Bild0015.jpg Bild0016.jpg Bild0024.jpg

    Der Plan: Umbau auf Puma 1,7l Motor

    Die Umsetzung (Phase 1): Erstmal im Internet stöbern und von einer glorreichen Zukunft träumen. Mangels Zeit, Geld und Know-how tut sich erst einmal gar nichts.

    Phase 2: Okay, was kann ich selber machen... Begonnen wurde erst einmal mit ein paar Stickern und schwarzen billig-polyester-Sitzbezügen in schwarz. Außerdem das Highlight: Alu-Schaltknauf und Handbremshebel von Wolf-Racing

    Wolf Interieur.jpg

    Phase 3: Nachdem mal wieder ein bisschen Geld auf dem Konto war, stand ein wenig Außenstyling an. Also ein neuer Kühlergrill, eine Frontspoilerlippe, sowie neue Angel-Eyes Scheinwerfer und Rückleuchten. Außerdem sollte er etwas tiefer werden. Kurzentschlossen wurde noch das billigste FK Fahrwerk gekauft welches ich gefunden habe. Außerdem bekam mein FoFi eine neue Gruppe A Auspuffanlage ab Kat mit 130mm Endrohr.

    Wolf Front.jpg

    Dieses Jahr habe ich mich dann schlauer Weise mal an jemanden gewendet der sich auskennt und mit Taffi's Hilfe hat sich noch einiges getan... Folgt in Kürze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  2. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Nabend :)

    also jeder fängt doch mal klein an und dein Anfang is schon gut. Endlich mal jemand der auch den Mustang vorne dran hat :D
    Ich würde aber gerne noch die Rüllis sehen sowie was das Fahrwerk bei dir an tiefe hat :)
     
  3. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Mach doch den Mustang da weg, der hat da mal sowas von absolut nix verloren....:neg:

    Ansonsten immer schön dran bleiben.

    Wird schon werden und mit Taffi im Rücken sowieso :D
     
  4. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Würde gern mal ein bild vom endrohr sehen ich hab n 100er endrohr und finde das schon recht groß.
    Und ich muss fiesta dragon rechtgeben ein mustang emblem hat da wirklich nichts zu suchen.
    Ansonsten hört es sich ganz gut an was du vor hast und gemacht hast.
    Weiter so und mal sehen was noch so passiert mit taffis hilfe ;-)
     
  5. Benny2111

    Benny2111 Forums Neuling

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    Ehrlich gesagt bin auch gespannt auf den Umbau auf Puma Motor.

    Hatte dies auch schon vor, aber dennoch deine Ahnung wie das von statten gehen soll. :kratz:
    Gleich mal als Frage vorne Weg:

    Kann man das "einfach 1:1 tauschen"?
    Okay hinten Trommelbremse ist nicht ganz praktische das müsste man auf jeden Fall ändern. Aber was noch?
     
  6. rene 50

    rene 50 Forums Profi

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    ich kenn es nur von einem kumpel der seinen ka umgebaut hat: Bremsanlage,benzinleitungen, Motor, Kabelbaum und und und..guck in der suche oder gehst bei
    dem ford club lüneburg auf die hp da kannste dir alles durchlesen..ich kann dir nur einen tipp geben ohne Hebebühne und einen der sich mit elektrik auskennt
    würd ichs nicht machen..
     
  7. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Bühne nicht unbedingt aber ist von Vorteil.
    Wenn du das vor hast am besten nen kompletten Puma kaufen Unfallwagen oder so.
    Solltest hier im Forum eigentlich genug über den Umbau finden.
     
  8. TS
    Terrorwolf

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    Der Fiesta-Schriftzug musste einem Wolf-Label weichen, hier sieht man auch noch einen Teil der Klarglas-Chrom-Rückleuchten. Der Tacho wurde schonmal durch einen aus nem Puma ersetzt, dank digitaler Technik ohne Tachwelle ziemlich einfach umzubauen. Die original Vordersitze mit den 10 Euro-Bezügen sind mittlerweile rausgeflogen und dienen mir als Sessel in meinem Wohnzimmer.

    Wolf Rear Emblem.jpg Wolf Instruments.jpg Wolf Seats Old.jpg


    Hinten habe ich mittlerweile schwarz hinterlegte LED-Rückleuchten verbaut. Im Innenraum mache ich es mir aktuell auf Ohrensitzen aus nem mk3 (die Konsolen und Sitzschalen aus nem Facelift mk3 passen wunderbar plug and play) mit Schroth-Gurten gemütlich.

    Wolf Rear Complete.jpg Wolf Exhaust.jpg Wolf Seats New.jpg
     
  9. moq

    moq Forums Profi

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    so hab ich auch mal angefangen :D
    bin zwar kein fan von tuning leuchten, mustang pferden und altdeutscher schrift, aber die front hat ne schöne form. und das grün ist schön, errinert mich so an boschi seinen :p

    haben deine kunststoffabdeckungen an den sitzkonsolen wieder gepasst?
     
  10. Taffi

    Taffi Gast

    Die Kunststoffabdeckungen aus dem Mk3 Modell passen wunderbar ;)
     
  11. moq

    moq Forums Profi

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    das stimmt wohl. sind das deine alten sitze?^^
     
  12. TS
    Terrorwolf

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    Ja das sind sie...

    Taffi, hast du mittlerweile eigentlich schon wieder die hinteren Erhöhungen für die Konsolen deiner Sitze besorgt? :kratz:
     
  13. TS
    Terrorwolf

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    Phase 4: Das FK-Fahrwerk wurde nach einem knappen Jahr durch ein Weitec Gewindefahrwerk ersetzt. Codename: PLASTIK-Fahrwerk
    (Macht bitte übrigens nicht den Fehler den ich gemacht habe und spart die 50 € indem ihr ein Fahrwerk mit Nutenverstellung an der HA nehmt. Das ist im Gegensatz zum Gewinde so dermaßen bescheiden einzustellen...)
    WEIL: Das FK Fahrwerk bot zwar ordentliche Fahreigenschaften, brachte den FoFi aber subjektiv keinen Millimeter näher an die Erde...
    Auf den Bildern auch schön zu sehen sind die verbauten Stahlflexbremsleitungen.

    Wolf Front Suspension.jpg Wolf Rear Suspension.jpg Wolf Side Complete.jpg


    Weil wir ja schon einmal dabei waren haben wir auch gleich die Stabis und Querlenker getauscht und dem kleinen ein paar Powerflex PU-Buchsen spendiert.
    Zitat Taffi: Lass die mal eben schnell mit tauschen, das geht ganz schnell.
    Die Aktion hat 3 ganze Arbeitstage verschlungen... Und ich musste mir die ganze Zeit anhören wie viel schlechter ein mk4 im Vergleich zum mk3 ist.
    Wolf Front Brush.jpg

    Wie schon zu sehen war sind die Serienalus gegen Postert PG7016 mit 195/40R16 Toyo Proxes T1-R getauscht worden. Und um dem Aufschrei zuvorzukommen, die Felgen waren in keinem guten Zustand und da eine Aufbereitung zu teuer war musste erstmal ein bisschen mattschwarzer Lack aus dem Baumarkt und ein paar Foliatec Felgenstreifen für alles in allem 30 € und knapp 2 Stunden Arbeitszeit ausreichen ;)

    Wolf Side Front.jpg Wolf Side Rear.jpg Wolf Toyos.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  14. TS
    Terrorwolf

    Terrorwolf Forums Neuling

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    Phase 5: Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Als nächstes steht an noch ein paar Verschönerungen am Außenkleidchen vorzunehmen und die Bremse auf Mondeo V6 Standart umzurüsten. Die Anbauteile in Form von Stoffler Seitenschwellern und 3-teiligen Heckspoiler von Mattig sind derzeit beim Lackierer.

    Wolf Spare Parts.jpg Wolf Brakes.jpg
     
  15. Taffi

    Taffi Gast

    Bei einem Fiesta MK3 (der Traum auf Erden :) ) sitzen beide Schrauben von den Querlenkern senkrecht...und nicht wie beim Mk4 eine senkrecht und eine waagerecht.....

    Eigendlich ist der Aufbaue von den Querlenkern im Fiesta Mk4 besser als im Mk3, weil der Querlenker im Mk4 einmal in der X und einmal in der Y Achse gehalten wird ..... Aber naja...die Umbauaktion hat leider auf der Fahrerseite etwas länger gedauert.....weil die Schraube, welche Waagerecht verbaut ist, nicht raus kommen wollte (obwohl die Mutter von der Schraube schon runter war -.-)
    Wenn das Problem größer wird, wird das Werkzeug einfach auch größer :D:D:D

    Und schon ging es.




    Edit: Plastik- Fahrwerk.....Gefällt mit Button :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2012
  16. Taffi

    Taffi Gast



    Ich glaube, der Mustang auf der Haube oder im Grill hatte oder haben viele Leute gemacht.

    Siehe Anhang:
    (Mein jetzt schwarzer Fiesta ... November 2005)
     

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2012
  17. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Die Bremsanlage gibts als Komplettset?

    Taffi muss ja seine MK3´s verteidigen wenn er an nen MK4 rumschraubt :p
     
  18. TS
    Terrorwolf

    Terrorwolf Forums Neuling

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    Nein, nicht so ganz. Die Bremssättel hab ich so als Set mit den 3mm Unterlegscheiben gekauft. Die Bremsbeläge und Scheiben hab ich separat dazu geholt und den Bremskraftverstärker aus nem Mondeo V6 vom Schrott. Na ja und meine Trommeln hinten bekommen, da sie erstmal nicht gegen Scheiben getauscht werden, neue Radbremszylinder spendiert.
     
  19. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    immer weiter so!!


    mfg fürst
     
  20. TS
    Terrorwolf

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    Heute haben wir noch kurz das Heck etwas nach unten geholt, indem wir die hinteren Stoßdämpfer um zwei Nuten nach unten gestellt haben. Und so sieht das nun aus:
     

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