Ab wann Youngtimer?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von JK82, 10. September 2004.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Wie alt muss ein Auto sein, damit es ein Youngtimer ist?
    Was für Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
     
  2. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    1. 20 Jahre
    Nachteil: KEIN Alltagsfahrzeug mehr, musst Fahrtenbuch schreiben und darfst das Fahrzeug nur noch zu besonderen Anlässen fahren...
     
  3. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Es war mal auslegungssache vom zuständigen amt.
    Kenn zwei mit der 07er nummer mein Baba aus BM und einen aus GL

    mein baba konnte in BM 20 jahre alte autos anmelden und muss fahrtenbuch führen. Alle Fahrzeugscheine müssen zusammengeheftet immer mitgeführt werden.

    Der aus GL konnte erst ab 25 Jahren das rote kennzeichen kriegen muss aber kein fahrtenbuch führen. Der fahrzeugschein fürs auto mit dem man unterwegs ist reicht.

    Die infos sind aber schon ein paar jahre alt.
     
  4. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusamenen!!!

    Wer zwingt einen denn, an ein Auto, das älter als 20 Jahre ist, so eine oberhäßliche rote Nummer zu schrauben. Da warte ich doch lieber noch ein paar Jahre mehr und kann mir dann ein H-Kennzeichen holen, das wenigstens nicht nach Überführungskennzeichen aussieht.

    In meinen Augen sehen diese 07er-Schilder aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber ist halt Geschmackssache...

    Tschööö :wink:
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Wombel:

    Dann zahl mal für einen hubraumstarken Wagen (oder zwei, oder drei) Steuer und Versicherung! Dann wirst recht schnell sehen, daß die 07er Nummer sehr große Vorteile bringt. Zudem kann man die das ganze Jahr verwenden, während viele ältere Autos nur noch auf Saisonkennzeichen laufen. Umparken im Winter damit nicht möglich!
     
  6. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Du verwechselst die rote 07er Nummer mit der Youngtimer bzw,Liebhaber Versicherung.Die meisten Versicherer,die das machen,setzen mittlerweile das Alter auf 25Jahre hoch,aber man bekommt ein ganz normales Kennzeichen und darf jeden Tag mit dem Auto fahren,die Kilometerleistung ist zwar auf 5000KM im Jahr begrenzt,aber was soll ich dazu sagen? Nicht nur Autohändler können Tachos zurück drehen.

    Diese Tarife kosten ca.200 im Jahr. Steuern muß man ganz normal bezahlen,die meisten haben ja keinen Kat.Aber ne 07er Nummer kostet auch 191€ Steuern,und damit darf man nur zu Treffen fahren und Einstellfahrten machen.

    Ein H-Kennzeichen (ab 30Jahre) lohnt bei kleineren Autos nicht.Man darf nur begrenzt fahren,und die Steuer wird pauschal auf ein Fahrzeug mit 1,6L Hubraum ohne Kat festgelegt.Wenn man also nen 1,1er Fiesta fährt,dann zahlt man mehr Steuern,als man eigentlich sollte.
     
  7. Xflow

    Xflow Gast

    Das 07 kennzeichen ist eigentlich dafür gedacht mehrere Fahrzeuge
    darauf zu fahren . Für ein fahrzeug lohnt sich das meist nicht oder
    mann hat halt einen 5,8 Liter Chevy .
    Ich fahre momentan 4 Fiestas auf der roten Nummer wobei der
    Hubraumgrößte nur bei der Versicherung bezahlt wird . Alle anderen (bis
    zu 10 Fahrzeugen ) sind kostenlos .
     
  8. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Oder man hat einen MK2 1,6er Diesel dann lohnt es sich auch.
     
  9. TS
    JK82

    JK82 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2002
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hechingen, Germany
    Hab mal gehört, dass bei nem H-Kennzeichen das Fahrzeug serienmäßig sein muss ? ?
     
  10. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Stimmt nicht. Zeitgenössisches Tuning ist erlaubt.

    Die Frage ist nur, wo da genau die Grenze ist...

    Der Wagen im Link (die folgenden Bilder mal mit angeschaut)
    http://ring.wegen.de/fotos/show.php?galerie=touri_20040908&id=204
    hat auf jeden fall einige Teile verbaut, die es 1954 mit Sicherheit noch nicht gab .... hat aber dennoch en H-Kennzeichen....
     
  11. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Zeitgenössisch ist Auslegung.Und man kann auch Teile verbauen,nachdem der Wagen angemeldet worden ist. ;)
     
  12. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    ob der wagen original bzw zeitgenössisch getunt ist kontrolliert eh keiner
     
  13. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Da wär ich mir bei der Tüvabnahme beim Beantragen des H-Kennzeichens nicht ganz sicher. Klar, wie das später aussieht, das ist natürlich was anderes...
     
  14. Xflow

    Xflow Gast

    Beim TÜV wird ein Nachweiß gebraucht (Prospekte - Gutachten
    Zeitungsartikel usw...) ob das angebaute Teil "Zeitgemäß" war .
    Jedes RS-Teil vom Fiesta I ist zeitgemäß z.B
    Böser Blick - entfernte Türschlösser oder Cosworth - hutzen auf der
    Haube wird wohl kein TÜV-Beamter durch gehen lassen .
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Capri-Felgen, Eichberg-Injection, RS-Turbo-Motor aber u.u. schon
     
  16. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ganz ruhig :troest: !!! Was ich wann, wieviel und wofür zahle weißt Du doch gar nicht, mein Guter.
    Da hast Du ja sicherlich recht, daß eine solche Nummer ein paar EURONEN einspart. Das habe ich auch nie bezweifelt und wußte dies auch schon seit einiger Zeit (kaum zu galuben was???). Totzdem Danke für den Hinweis!!!
    Ändert aber trotzdem nichts daran, daß diese roten 07er Nummern definitiv (meiner Meinung nach) sche..e aussehen!!!!!!!!!!!!!!
    Und wieso um alles in der Welt sollte jemand, der auf seinem alten Schätzchen ein Saisonkennzeichen hat, dieses im Winter umparken oder was auch immer??? Was soll der Quatsch??? Jeder ist doch froh, wenn der Wagen im Trockenen steht!!! Oder würdest Du so eine HÄßLICHE 07er Nummer an Deinen FoFi basteln (sobald er das Alter erreicht hat), um mit ihn durch die Gegend zu fahren oder umzuparken??? Zumal der FoFi ja im allgemeinen ein äußerst hubraumstarker Wagen ist :party: .

    Wie gesagt, es steht außer Frage, daß man mit diesen HÄßLICHEN (meiner Meinung nach) 07er Schildern ein bißchen Geld sparen kann. Aber solange man sich Edelstahlauspuffanlagen, teure Fahrwerke, schicke Felgen usw. leisten kann (mich mit eingeschlossen), sollte man sich keine Gedanken über Steuern und Versicherungen machen müssen. Andernfalls wäre vielleicht ein anderes Hobby empfehlenswert...

    Tschööö :wink:
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du scheinst ja alles zu wissen. Nur gibts leider ein paar Leute die mehr als EIN Fahrzeug haben. Und es gibt auch Fahrzeuge die wesentlich mehr Hubraum haben als die gut eineinhalb Maß die mein CVH aufweisen kann! Und für die Leute ist es sehr praktisch, wenn man ein WECHSELKENNZEICHEN hat!
    Zudem gibts für die 07er Nummern wirklich günstigere Versicherungstarife. Die sog. "Youngtimerversicherungen" wird Dir keine renommierte Versicherung anbieten. Und über die Leistungen im Schadensfall möchte ich bei den Billigversicherern gar nicht reden!

    EDIT: Z.B. Der Gottinger Günter von den Capri-Freunden Niederbayern hat neben einem 1er Capri RS2600 und einem alten Transit im Partnerlook noch ein halbes Dutzend fahrbereite Langnasen in der Halle stehen. Und dem ist es scheißegal ob da eine rote, gelbe oder grüne Nummer vorn aufm Capri prangt. Hauptsache er kann alle von seinen Schätzchen fahren und zahlt sich nicht dumm und dämlich.
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn ich durch eine 07er nummer wesentlich weniger steuer bezahl und mehrere fahrzeuge das ganze jahr damit bewegen kann is mir das recht wurst welche farbe das kennzeichen hat. Ich find die kennzeichen eh alle häslich egal ob normal oder rot.
    Naja da rüber mus ich mir eh keine gedanken machen:

    <--wird erst in 5 jahren youngtimer
     
  19. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Ich persönlich finde es absolut egal was für eine farbe das 07er
    Kennzeichen hat . Wir können doch froh sein das es überhaupt so etwas
    für Youngtimer gibt . Viele Fiesta I + II wären dann beim Verwerter
    gelandet hätte der Deuvet das beim Verkehrsministerium nicht
    durchbekomen. Die Diskusion wegen der Farbe des Schildes finde
    ich Fehl am Platz und Engstirnich !!!
     
  20. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Die Farbe des Nummernschilds ist nun wirklich egal :vogelzei:
    Aber, man stelle sich vor es wäre blau :schreck:
    (Gibt's hier keinen kotzenden Smilie?)

    Die 07er-Zulassung ist für Sammler gemacht und für viele nunmal die einzige Möglichkeit,
    ihre Autos bewegen zu können. Und es muss halt jeder abwägen, ob ihm die Einschränkungen
    passen oder nicht.

    @ GFBT

    Du hattest schonmal in einem anderen Thread geschrieben, die H-Zulassung würde
    ähnlichen Einschränkungen wie die der 07er-Zulassung unterliegen. Das stimmt aber nicht,
    es ist eine ganz normale Zulassung, lediglich die steuerliche Einstufung ist günstiger, der
    Grossteil der Oldtimer ist nunmal hubraumstark.

    Grüsse,

    Sergio
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.