ABE-Bereich bei www.nierenspender.de noch notwendig?

Dieses Thema im Forum "ABE und Teilegutachten" wurde erstellt von Anonymous, 7. Januar 2003.

?

Ist der ABE-Bereich auf www.Nierenspender.de noch notwendig oder kann der gelöscht werden?

1. Ja soll bleiben

100,0%
  2. Nein kann weg

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Anonymous

Anonymous Gast

2. Maverick

Maverick Forums Semi-Profi

wenn ich denn mal die Zugangsdaten hätte, dann würd ich sagen, ob man das noch braucht oder nicht :lol:

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

:eek:
    Was soll den das auf einmal, will Niere seine Site schliessen?
    Chat weg, ABEs weg...

Wäre doch schade wenn man die ABE Sammlung entfernt. Sowas gibts sonst nirgends im Netz.

4. Jonny

Jonny Forums Neuling

würds dir auch sagen, wenn ich zugang dazu hätt!

5. nierenspender

nierenspender Forums Elite

meine Fresse, die Chatdaten kann man auch da benutzen, und nein ich schließ meine Seite nicht, nur ´mit den 2 Sektionen bin ich irgendwie nich richtig zufrieden...

6. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Also den Chat kannste wohl (wegen der überaus regen Beteiligung) schließen, aber der ABE-Bereich sollte schon bleiben. Ich sag mal, dass 75% aller Fälle im ABE-Subforum hier mit einem Link auf Deine Seite erschlagen werden könnten bzw. werden. Allerdings würde ich´s irgendwie etwas deutlicher machen, wie man da an Zugangsdaten kommt (nicht erst auf der Seite, die kommt, wenn man 3x was falsches eingegeben hat).

7. nierenspender

erstmal sehn was hier bei rauskommt, dann werd ich mich auch ans umtüfteln setzen...

denke auch mal das der chat wegkommt abba die ABEs bleiben.

8. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

also ich war auch mal im abe-teil drinnen..

was daran verbessert werden müsst ist vor allem die anzahl der abe's!

sonst ist so ne möglichkeit schon nicht verkehrt... müssten halt nur nen paar mehr leute abe's einscannen und zuschicken... :B:

9. nierenspender

mach sachen, na dann leg mal los und scann mal fleißig...

10. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Wie wäre es denn, wenn man im ABE-Forum einen (Wichtig/Sticky-)Thread aufmacht, wo jeder seine ABEs und Gutachten posten kann/soll, damit wir mal ein wenig sammeln können. Dazu müsste dann auch eine Liste geführt werden mit den ABEs, die schon vorhanden sind. So einen Thread einzurichten wäre dann wohl die Aufgabe eines Mods.

Noch was: ich persönlich halte Felgengutachten zB für sehr wichtig. Damit könnte man dann schonmal nachsehen, welche Auflagen es gibt, usw. Wenn die auch dazukommen, dann dürfte die Sammlung schon mächtig wachsen.

Wie stehts eigentlich mit der Frage des Urheberrechts?

11. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Na gut. Dürfte auch reichen, wenn man postet "Hier! Ich hab auch was! Wem soll ich´s mailen?"

Aber ein Passwortschutz macht die Sache nicht weniger unbedenklich. Ich will mich da jetzt aber auch nicht weiter rechtlich ausm Fenster hängen, da IANAL.

12. nierenspender

Alle posten is nich, und Felgengutachten sind zu umfangreich und werden auch von fast allen Firmen kostenlos bzw. gleich zum downloaden angeboten.

Nur Gutachten aller No Limit Teile wären mir sehr wichtig, die Säcke wollen nämlich 20 €/Gutachten haben und sowas geht mir gehörig gegen den Strich.

Supersprint und Ronal z.B. schicken kostenlos zu, das sind noch gute Firmen, RH, H&R, Powertech, Ronal haben für aktuelle Produkte immer Gutachten auf Ihren HPs, nur No Limit muß da 20€ für haben wollen...

13. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

@Niere: Du sagst es. Für aktuelle Modelle gibts die Gutachten meist zum Runterladen, aber was macht man dann mit den bereits ausgelaufenen Modellreihen?

Außerdem muss man ja nicht zwangsweise alle zum Download bereithalten; ein kurzer Hinweis, wie und zu welchen Konditionen man die Teile beim Hersteller o.ä. bekommen kann, wäre auch nicht schlecht. So umgeht man auch die Frage des Urheberrechts für das einzelne Dokument. Weiterhin _könnte_ man ja mal bei den betreffenden Firmen auch mal nachfragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden wären. Andererseits: schlafende Hunde...

Durch den Passwortschutz könnte man ja argumentieren, dass man die Zugangsdaten nur an Freunde und Bekannte rausrückt. Obs für den Fall eine Lockerung des UrhR gibt, wäre zu ermitteln. Stichwort Privatkopien usw.

Aber so wie´s aussieht, scheint sich die "Schlafende-Hunde"-Methode ja bisher bewährt zu haben.

14. nierenspender

na dann mal los, seit der disskussion habsch noch nix neues bekommen...

15. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Alles, was ich hab, hast Du schon (bzw. hab ich von Dir). Evtl. hab ich noch´n Gutachten für Cossie-Style-Felgen. Muss ich nur erst etwas bearbeiten. Erinner mich mal dran.

16. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

*grübel* was hätt ich denn noch??

das einzige wär die abe für rs-lenkrad und das gutachten für 25mm h&r-federn und die 30mm eibach-rs federn...

felgen brauch ja nich also wärs das...

oda brauch das nich?? :B:

17. nierenspender

grübelt nich soviel, schickt halt her was ihr denkt, platz is genug und irgendwer kann alles mal irgendwann gebrauchen...

18. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

19. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Powertech hat z.B. immer ne ganze CD mit allen Gutachten bei ihren Produkten beiliegen. Stoffler verlangt auch 15 Euro für Gutachten. FK schickt kostenlos wenn Erwerbsnachweis. Und ABEs bekommt man blitzschnell und kostenlos vom KBA, war ja hier schonmal gepostet :D . Für alle Teile mit ABE wäre vielleicht ne KBA Nummernliste brauchbar. Wer was brauch notiert sich die Nummer und lässt sich die ABE schicken. Verstößt auch nicht gegen Urheberrecht, weils nur die KBA Nummer ist.

Bye, Markus

20. nierenspender

das KBA schickt doch auch nich kostenlos soweit ich weiß, und wer ein Teil hat kann die Nummer ja ablesen und muß sie nicht irgendwoher holen, desweiteren ist ne ABE immer gut um Auflagen etc. auch von evtl. andern Teilen zu prüfen oder mal was nachzulesen, dafür wäre dann die Nummernliste allerdings wieder sinnvoll falls man übers KBA bestellen will.