Bin neu hier, hab seit einer Woche meinen Fofi MK3, hab mir ne auspuffblende geholt, von Tajco. Brauch ich dafür ne ABE bzw. kann ich mim TÜV stress bekommen, wenn ich keine hab? Danke schonmal im voraus.
solange das Teil dein Auto nicht länger macht, sprich hinten rausragt, sollte da keiner was dagegen haben. der TÜV hat bei mir jedenfalls nie was gesagt.
Also absägen kannste machen, nur musste auffpassen datt du net zuviel wegg machst. Da kommt nähmlich dann die Auspuffaufhängun und dann bekommste die blende net mehr richtig rauf. greetz Sn0oky
Absägen ist schei... Pingelige Bullen können dich damit anhalten, das haben sie bei mir auch gemacht und im Endeffekt haben mich die Anwaltkosten 700€ gekostet. Begründung der Polizei: Durch das absägen des Knickes hab ich den Staudruck der Motors geändert, welcher dadurch mehr Leistung bekommen hat, dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Aber da brauch´st du schon ein besonders Pingeliges exemplar, der Tüvver hat mich übrigens ausgelacht.
hab auch so ne blende und in meiner abe steht sogar drin, dass man den auspuff am besten ein stück kürzen soll. naja, hab bisher auch noch keine probleme damit gehabt. hab allerdings auch nur diesen knick vom standart auspuff abgeflext und nicht viel mehr.
Also meine erste Aktion war auch den Wasserhahn abzusägen - und bis heute hat sich da noch keiner dran gestoßen ...
hab mit nem automechaniker geredet und der hat mir gesagt dass dadurch möglicherweise die abe erlischt. nun weis ich nicht was ich machen soll, weil n schönes endrohr hätt ich schon gern dran und mit ner einfachen blende gehts halt doch am einfachsten... ali
pfff.. hab auch einfach Biegung+1cm abgesägt und Blende draufgepackt.. Was soll sich dadurch bitte verändern? Ca. 4-5cm wieder Endrohr.... Grüße, Gonzberg
Wieso zum teufel kauft ihr euch auch keine Auspuffrohre mit ABE, die kosten doch nun wirklich nicht die Welt. Die Anschweißrohre müssen entweder mit einen E Prüfzeichen versehen sein, und/oder eine ABE aufweisen. Das orginale Endrohr darf auch regulär abgesägt werden und zwar auf 1,5cm, die müssen stehenbleiben, der Rest kann ab. @Darkside:Zu den 700€ hätte ich noch 400€ Gutachterkosten draufgesetzt, jeder Gutachter kann dir das bestätigen, das durch soeine kürzung des Endrohres keine veränderung der Motorleistung erreicht werden kann. Die Begründung der Polizei ist einfach lächerlich und hätte niemals standgehalten. PS:ABE von Endrohren hab ich nur von Evo Parts und eine von Bosi, die werden dir aber nicht helfen