War heute beim TÜV zur HU, da wollte der Prüfer ne ABE zu den FK Klarglasrüllis sehen. Ich dachte immer die E-Zulassung ersetzt die ABE bzw. macht das mitführen einer ABE unnötig ??? Hab ich da was vercheckt oder hat der Tüvler da irgendwas an verpeilt? Weil bei meinen fabrikneuen FKs keine ABE dabei war, wundere ich mich nämlich jetzt etwas.... Aber Hauptsache ist: TÜV bis 11/2006
Gut, also hat der TÜVer da was verpeilt :roll: ich dachte, das wäre dem sein Job zu wissen, was ne E-Zulassung ist. Zugang zum E-Pass wird dann aber wohl nur der TÜV per Datenbank haben, oder? Weil wenn ich für jedes Austauschteil mit E-Zeichen noch nen Zettel im Handschuhfach haben müsste, dann würd glaub ich irgendwann der Handschuhfachdeckel nicht mehr zu gehen. (Seitenblinker, Blinkerbirnen seitlich, Blinkerbirnen hinten, Abblendlichtlampen, Standlichtlampen, Fernlichtlampen, demnächst Heckflügel, und was halt sonst noch so kommt)
Dann soll der TÜVer doch die Nummern überprüfen, die auf den Rückleuchten stehen, denn eine ABE gibt es dafür nicht.
Dann wünsch ich dir nur, das du nie in eine Polizeikontrolle mit peniebelen Polizisten kommst, denn ansonsten kassierste ne Mängelkarte.
Ähh, sorry, aber die Nummern sind doch die E(Europa)-Zulassung. Bei E-Zulassungen ist es doch normalerweise so, dass es nur per TÜV-Datenbank nachvollziehbar ist, was man da für ein Teil hat, das ist dann anhand der Nummern klar nachvollziehbar. Eine ABE oder sonstiges Papier braucht man nicht dabei zu haben, gibts für den "Endverbraucher" normalerweise auch garnicht. Müssen die halt bei Verkehrskontrollen gucken, was da für Nummern draufstehen und das überprüfen.
Ich denke ich war schon in mehr penibelen Kontrollen als du, das brauchst du mir garnicht wünschen, denn hier ist das realität . Und eine Mängelkarte kassier ich, dafür wenn überhaupt, nur von einen Polizisten der keine Ahnung hat und die bekommt der dann abgestempelt vom TÜV zurück. Du darfst mir aber gerne verraten, was du machen willst, wenn es dafür keine ABE gibt die aber trotzdem so zugelassen sind. Wenn du eine ABE auftreiben kannst dafür, dann nehm ich die gerne, denn ich hab auch lieber was schriftliches dabei.
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich habe auch die Klarglasrückleuchten von FK. Diese wurden schon ohne ABE geliefert. Aber dann müsste ich ja zu den originalen rein theoretisch auch eine ABE haben, denn die sind auch mit E-Zeichen. Aber das ist jetzt unsinnig darüber zu diskutieren. Wenn man um die zu fahren eine ABE oder ähnliches benötigen würde, dann würden die Hersteller dieser Anbauteile ( FK und in.pro -- mehr fallen mir jetzt nicht ein ) auch eine mit in das Packet reinpacken. @Chianti Wenn ich das richtig sehe hast du an deinem MK3 auch M3 Spiegel dran? Hast du dazu eine ABE? Nein, höchst wahrscheinlich nicht. Denn es gibt keine. Hatte bisher auch mit meinen Seitenblinkern bei der HU keine Probleme und die sind auch klar und haben ebenfalls keine ABE. Aber halt eine E-Nummer.
Jungs, glaubt, oder wisst was ihr wollt, ich kann euch nur sagen das mir das 4 Polizisten unabhängig voneinader so erzählt haben. Natürlich haben meine M-Spiegel ne E-Nummer, und natürlich habe ich keinen Wisch dafür, bin mir aber dessen bewusst, das mir nen Bulle deswegen ans Bein pissen könnte.
Wenn die wollen, können die einen immer an Bein pissen, da brauchen die garnicht solche Teile für, wenn die einen schlechten Tag haben, dann finden die schon irgendwas. Nur wenn sie das mit deinen Teilen anzweifeln um dir eins reinzuwürgen, dann werden die verlieren, denn die Teile sind so zugelassen und da es keine ABEs gibt, kann dich keiner zwingen eine nicht existierende ABE mitzuführen. Natürlich können die dich damit zum TÜV schicken, aber kosten wird das garnichts (außer du würdest die Mängelkarte bezahlen).
Ich habe gerade eben von FK eine nette mail auf meine Frage bezüglich dieser Frage bekommen. Wenn die einer will schick ich ihm die gerne zu. Da steht nochmal alles von E-Prüfzeichen bis Teilegutachten ganz genau erklärt....!!!!
immer her damit -->ziefle@gmx.net Was gedrucktes is immer gut ein einer kontrolle. Gibt aber auch nette leute, wurde angehalten und die polizistin wollte die ABE für die scheiben tönung sehen, ich fang an im handschuhfach in dem stapel papiere zu suchen da meint sie lass stecken. Gut ich hatte die nämlich net dabei
Sachen sind raus. Das ist aber keine ABE sondern nur eine Stellungnahme zu dem Thema E-Prüfzeichen des TÜV....!!! also so eine Bekanntmachung, die die ständig bekommen. Dieses schreiben habe ich auf anfrage bei FK bekommen.