Hallo habe mich in letzter zeit etwas mit dem Thema Kat beschäftigt und nun kam mir die frage in den Kopf was eigentlich wäre wenn ich zum beispiel am xr2i motor den Kat vom puma oder so dranhänge .. wie siehts dann mit der abgasnorm aus also wird die nur durch kat erzeugt oder spielen da mehr faktoren ne rolle und wie siehts mit dem motorverhalten aus im bezug auf den staudruck und sowas ... So nun viel spass und danke schonmal fürs lesen
Mir hat ein Meister von Ford mal gesagt, dass der Kat alleine keine Rolle spielt. Das hängt wohl generell mit der Verbrennung zusammen.. irgendwie so. Sorry, wann das falsch ist - wurde mir aber auch nur so mitgeteilt, da ich ähnliches auch schon vor hatte.
Kat is kat. Hat mit der abgasnorm wenig zu tun. Die größe solte etwa passen um leisungsverlust zu vermeiden. Da ja bekannt is das von Euro 1 zu euro 2 oder D3 der kat nur schneller auf touren kommen mus wird sich das abgasverhalten deutlich verbessern wenn man den näher am motor anbringt. Allerdings is dann ein abgasgutachten nötig was die sache unrentabel macht.
So pauschal kann man das nicht sagen....... Ich hab rein gar keine Lust das alles jetzt hier zu erklären, aber soviel sei gesagt: Kat ist noch lang nicht Kat. Es gibt da einige verschiedene Modelle, es kommt da halt auf den Einsatzbereich an.
Da kann ich Maddin & FistelTreiber nur Recht geben... Ich erreiche z.b. mit Metallkat bessere Abgaswerte als vorher mit dem originalen Keramik-Katalysator... MfG Flo
Es muß ein passender Kat sein sonst erlischt die ABE fürs Fahrzeug und die AU verliert ihre Gültigkeit...