So, hier kommen mal meine ersten Erfahrungen im Umgang mit GFK und ich muss sagen, dass ich in Zukunft lieber weiter mit anderen Materialien arbeite. Ein Profi sieht das bestimmt anders, aber hier also mein Laienbericht. Mein Vorhaben für heute war eine plug&play Freisprecheinrichtung zum Festeinbau umzubauen. Also los gehts. Hier erstmal das Auto, in das alles rein soll: und so die Ausgangssituation mit den 2 Fächerin in der Mittelkonsole: Hier die FSE und eine alte Handyhalterung, die dann aber später doch nicht zum Einsatz kommt: Nun zur Arbeit: Als erstes die beiden Fächer raus und all das Dämmaterial dahinter ebenfalls raus: Als nächstes die Mittelkonsole auch gleich mit raus, damit ich nicht ständig im Regen arbeiten muss. Die beiden Fächer habe ich mittig getrennt, damit ich die Befestigungen wieder verwenden kann: So, und dann begann die Schweinerei mit den GFK-Matten. Zum Fixieren habe ich die Matten mit Heißkleber an den Ecken angeklebt, damit dann alles an seinem Platz bleibt und nicht nur an den Fingern klebt: Damit die Teile auch ohne ausgehärtetes GFK schon in Form sind, habe ich auf der Rückseite zwei Streben angeklebt. Dummerweise habt sich aber dabei die obere Halbschale etwas verkantet :-( So, und dann mit Harz alles schön einpinseln. Der Großteil der Matten klebte bei mir dann aber am Pinsel und nicht mehr an dem Teil selber. Zudem mogelt sich auch ganz schnell Luft zwischen die Matten. Für die Zwecke reicht's so zwar aus, aber eine Schönheit ist's nicht: Und jetzt habe ich erstmal gemerkt, auf was ich mich eigentlich eingelassen habe. Zum Glück hatte ich einen Winkelschleifer zur Hand und musste nicht alles mit Sandpapier von Hand abschleifen. Und trotzdem rann die Zeit davon. Immer nur schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, sachteln, schleifen, ... So, dann das ganze mit Sprühspachtel, Lack und Klarlack baden, die nötigen Löcher für das Handyladekabel (das schwarze, rechte Kabel), das Mikrofonkabel und den Strom bohren und die FSE mit einer kleinen Aluhalterung festschrauben. Auf den Bildern sieht man leider auch, dass mir die Außenkante nicht so richtig gelungen ist. Da muss also nochmal nachgearbeitet werden. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meinen ursprünglichen Plan die Halterung mit GFK einzubauen habe ich nach den ersten Übungen mit den Matten verworfen. Das Mirko habe ich an der A-Säule bis zur Deckenleuchte geführt. Die ganze Verkabelung hängt jetzt an der Zündung und wird über ein Relais geschaltet (eine Anleitung zur Schaltung mit Relais gibt's bereits im Umbauforum). Im Zuge der Bauarbeiten sind noch zwei neue Zigarettenanzünder und ein Schalter unter die Handbremse gewandert, wovon ich aber keine Fotos gemacht habe. Wie oben bereits gesagt, ich kann das Freiformen mit GFK-Matten einem Laien nicht empfehlen bzw. muss man sehr sehr viel Zeit für's Nachbearbeiten der Oberfläche einplanen. Bei Arbeiten mit einer festen Form wird's sicherlich besser klappen. Kosten der ganzen Aktion: GFK-Matten: 0,5m² 4€ Harz: mittlere Dose, 12€ Spachtel: kleine Dose, 8€ Lacke: 25€ Kabel, Relais 5€ Zeit: unbezahlbar ;-) verwendetes Werkzeug: Winkelschleifer, Heißklebepistole, Dremel (Fräser)
Sieht doch fürs erste mal ganz gut aus! Wo bekommst Du das verwendete Harz her? Ist das ein 2-Komponenten-Harz? Und wie bist Du mit der FSE selbst zufrieden (Tonquali usw.)? mfg m.web
kleiner Tip zur Verarbeitung von Glasfasermatten: tupfen nicht streichen! Dann bleiben kaum Fasern am Pinsel hängen! Alles weitere is Übungssache!
Danke für die aufbauenden Worte Das Harz und die Matten habe ich beim Praktiker bekommen, also im Baumarkt. Das Harz ist von Nigrin und nennt sich Polyesterharz. Dazu gibt's den Härter, also 2 Komponenten Zur FSE: Meine Freundin meint, ich klinge beim Telefonieren immer ein bisschen wie im Aquarium, aber ich bin bislang für jeden verständlich gewesen. Das Mikro ist also Top, nur der Lautsprecher in der Plastekiste ich natürlich nicht so optimal. Aber selbst auf der Autobahn bei 140 kann man noch gut telefonieren. Und für die 40€ (ebay) geht's allemal in Ordnung. Im Laden kostet's 100€
Danke für die Infos. Ich denk ich werde mich dann auch mal an so eine Umbauaktion machen, da ich sowieso eine FSE brauche und meinen Innenraum noch mehr umgestalten wollte. mfg m.web
Also FSEs in dieser Art bekommst Du auch im Mediamarkt, dann allerdings ab 100€. Also suche lieber bei ebay nach einem Schnäppchen Und ansonsten nimm Dir nur genügend Zeit für die Aktion und kaufe reichlich Spachtel und Sandpapier
Sieht bischen schief und krumm aus und sind paar kleine Macken drin! Also so, als ob ich das gemacht hätte! Bei mir rutschen die MAtten auch immer weg und die kleinen Löcher sind auch immer schwer weg zu bekommen etc.
Du meinst die kleinen Löcher, die durch Blasen im Harz entstehen? Musst nen Feinspachtel und am Ende nen Spritzspachtel bzw. Primer nehmen, dann klappt das. mfg m.web
na ich sage ja, dass ich die Fläche wohl nochmal bearbeiten muss. Aber das Wochenende war eben schon rum... Vor allem die linke Kante muss nochmal geformt werden. Aber wenn man sich die nötige Zeit nimmt, dann kriegt man's auch glatt und ordentlich hin!!!
Spann die Form nächstes mal mit nem alten Bettlaken aus. Dann diese harzen und dann erst die Matten drauf. Geht viel einfacher und du hast ne gleimässige Form. Gruss Aulus2001
egal, wie. du kannst mit nem laken, oder professionellem vlies, viel besser die form vorgeben. die fasern sind für die stabilität da, daher kannst vorher stoff einharzen.