Ablendlicht geht nicht mehr HILFEEE

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Himbeertoni, 7. Januar 2014.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    bei dem Auto meiner Freundin geht das Ablendlicht nicht mehr an. Auto ist Baujahr 1997 und ist ein MK4. Standlicht geht an, ich drehe den hebel weiter aber das Abblendlicht schaltet nicht an. Fernlicht funktionen gehen auch alle genauso wie die Blinker. Hat wer eine Lösung für das Problem??? Vielen Dank das Auto wird morgen gebraucht :wand::wand:


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Abblendlicht-Relais durch? Müsste direkt neben dem für's Fernlicht im Motor-Sicherungskasten stecken, notfalls mal testweise tauschen.

    Beide Sicherungen oder Leuchtmittel wären großer Zufall... Ansonsten käme noch die Verkabelung in Betracht (Pin 2 vom großen Stecker am Schalter bis Pin 10 vom ersten Stecker am Sicherungskasten, müsste grün/blau oder violett/blau sein, je nach Baureihe)

    Oder natürlich Defekt im Schalter, dann würde ich kurzerhand die Leitungen für Fern- und Abblendlicht tauschen, wenn das Problem heute noch behoben werden muss. (im SW-Stecker, im Sicherungskasten oder wo man halt am besten drankommt, MK4 kenne ich dafür nicht gut genug)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
  3. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ah das sind schonmal sehr gute Tipps. Ne morgen wird Bahn gefahren^^ Werde morgen Nachmittag mal deine Tipps ausprobieren! Danke!!!
     
  4. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei meinem MK4 sind einmal beide Seiten Abblendlicht gleichzeitig defekt gegangen (Standlicht und Fernlicht funktionierten noch) -> Beide Lampen tauschen.
    Seitdem immer 2 Ersatzlampen für Abblendlicht dabei.
     
  5. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe wie oben gesagt die Relais getauscht. Nichts passiert selbes Problem. Als ich dann aber das Relais aus dem Fernlicht rausgenommen habe und nur in Ablendlicht eins reingesteckt habe, ging bei Fernlicht das Ablendlicht an. Dabei bleibt es jetzt erstmal auch wenn ich es mir nicht erklären kann...

    Also Ablendlicht an passiert nichts nur Standlicht, Fernlicht an geht jetzt das Ablendlicht an.

    Achja kleine Frage, ABBlendlicht oder ABlendlicht?:wand:
     
  6. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    mit zwei b ;)
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, bb, es wird ja abgeblendet, bzw. beim Fernlicht dann aufgeblendet, auch wenn das bei getrennten Scheinwerfern/Leuchtmitteln natürlich relativ ist.

    Ging vorher beim Fernlicht das Abblendlicht auch mit an?

    Könnte ein Defekt im Schalter sein. Einzig denkbar wäre, dass der Kontakt zum Abblendlicht zu spät betätigt wird, auch wenn es ein durchaus ungewöhnliches Problem wäre.


    Spannung am Relaissockel messen könnte man (oder eine Prüflampe dranhalten).

    Schwarzen Stecker am Lenkstock abziehen und Testweise 12V auf Pins 2 und 3 legen würde Fehler in der Verdrahtung ausschließen. Aber vermutlich ist das mehr elektrischer Test, als man den meisten Schraubern zumuten kann (und könnte evtl. weh tun, wenn man doch einen kurzen baut) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  8. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hehe das Fernlicht ging immer. Solange es jetzt funktioniert und der TÜV das nicht bemängelt ? Bin ich happy
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das wird der TÜV aber bemängeln. Es müssen alle Lichttechnischen Anlagen funktionieren, die dein Auto hat. Kurioses Beispiel: Nebelscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben in Deutschland. Hast du aber trotzdem welche und sind diese defekt oder beschädigt, kommst du nicht über den TÜV, egal, ob er schon immer welche hatte oder nachgerüstet. Baust du sie vorher aus, kommst du drüber.
    Beim Fernlicht ist es etwas anderes, weil das jedes Auto (zumindest dein Modell) haben muß.

    Kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum es so funktioniert ?! Wie kann das Abblendlicht plötzlich bei Fernlicht angehen?? Relais tauschen kann ja eigentlich nicht der Grund sein, die Verkabelung bleibt ja gleich.
    Am besten alles durchmessen.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tut es immer (zumindest solange es 2 separate Leuchtmittel gibt), die Frage ist, warum es nicht eine Stellung früher an geht.
    Wie gesagt, Defekt im Schalter wäre erstmal die schlüssigste Erklärung.

    Und ja, es würde bei der HU wahrscheinlich bemängelt, Erklärung gab es ja schon. Wobei es bei NSW/NSL oder so auch mal vorkommen soll, wenn die Prüfer nicht drauf achten. AL wird aber auf jeden Fall kontrolliert.

    Wie oben beschrieben mal messen, Lösungen wären Schaltertausch, dürfte gebraucht nicht die Welt kosten, oder zwei zusätzliche Schalter für AL/FL (jeweils vom Standlicht weiter durchgeschliffen, darf ja nur in der Reihenfolge angehen)
     
  11. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich heute morgen zur arbeit gefahren bin ( mit meinem Fiesta ST) hat meine Freundin angerufen licht geht wieder nicht, war schon 9 Uhr also war es schon fast hell. Folgendes Problem sobald Sie über Hubel fährt geht es an und auch wieder aus, darum muss es sich ja um einen Wackelkontakt handeln... Oder? Hm lohnt es sich dem weiter nach zu gehen? Oder übersteigt der Aufwand den Fahrzeugwert?

    Viele Grüße & Danke !!!
     
  12. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Hört sich wie nach einen defekten Schalter an.
    Versuch einfach mal den Schalter/ Schaltkonsole hinterm Lenkrad zutauschen.
    Aufn Schrotti bekommt so einen fürn 5er.
    Achja beim Ausbau Sicherung von der Hupe ziehen sonst gibts Ohrenschmerzen.
     
  13. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Reden wir jetzt von dem Blinker Schalter? Dann werde ich die Tage wohl mal einen Ausflug machen ! ;)
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, der "Mehrfunktionsschalter" am Lenkstock... Mal gegenhauen, ggf. tritt der Effekt dann auch auf (würde das schnell bestätigen)


    Ansonsten ginge noch Wackelkontakt/Kabelbruch im Steuerkreis... Mögliche Lösungen:
    - Stecker beidseitig abziehen, Sichtprüfung und Reinigung (falls Fehler in den Verbindungen liegt)
    - Neue Leitung einziehen (ist mit ca. 15min Arbeit wohl schneller, als den Bruch zu suchen)


    Guter Hinweis :D Da wir ja nicht zusehen können um über den Schreck zu lachen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  15. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    - Stecker beidseitig abziehen, Sichtprüfung und Reinigung (falls Fehler in den Verbindungen liegt)


    Hm, wenn ich wüsste wo das Kabel sitzt und lang läuft... ? Das verlegen etc sehe ich nicht als problem sondern eher was ich tauschen soll :p

    Wäre es ein aktueller Fiesta würde ich mich aus kennen aber bei dem 1997er :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hinter'm Lenkstock sind zwei Stecker (schwarz und weiß). Der schwarze ist für Licht, Blinker, etc.
    Da kommt eine grün/blaue (oder violett/blau, je nach Bauzeitraum) Leitung raus (Pin 2)
    [Teilt sich dann noch in grün/irgendwas auf zum NSL/NSW-Schalter]
    Verläuft dann im Strang an der Fahrerseite (unterhalb vom Dom) in den Motorraum und kommt an der Relaisbox wieder raus.
    Im schwarzen Stecker am Motorsicherungskasten ist es dann Pin 10.

    Die alte kann man auch drin lassen und eine neue parallel dazu legen (beide Enden verbinden), dann braucht man sich keinen Kopf um die Verzweigung machen.


    Tipp:
    Hat die NSL die gleichen Ausfälle, wie das Abblendlicht?

    Wenn ja -> Schalter (oder Kabel direkt am Schalter)
    Wenn nein -> Fehler weiter hinten im System
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  17. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Die NSL ging noch nie seitdem wir den Flitzer besitzen. Okay, theoretisch kann ich erstmal wackeln. Wenn er wackelt werde ich einen neuen beim Schrotthändler besorgen. Wenn es das nicht sein sollte werde ich die Kabel erstmal probeweise außerhalb verlegen zum testen. Wenn es dann geht werde ich Sie sauber verlegen. Richtig? :)

    Nochmal danke!
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, mit der NSL habe ich dann wohl eine andere (weniger kritische) Baustelle erwischt :D

    Könnte theoretisch damit zusammenhängen, wenn es ein Kabelbruch in der Verbindungsstelle ist (ich schätze mal, in der Nähe vom Schalter oder sogar im Stecker selbst, ist aber nur geraten), Symptome nur früher aufgetreten... Wie gesagt, deren Schalter wird vom gleichen Signal gespeist, wie das Relais. Egal, anderes Thema...


    Klingt ansonsten nach einem Plan ;)
     
  19. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Wird am Wochenende umgesetzt!
     
  20. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    So Leute es gibt neue Infos.
    Wie gesagt am Wochenende nochmal genauer nach gesehen, der Schalter funktioniert nicht richtig. Sobald ich es Abblendlicht einschalte und ein bisschen wackel fängt es sofort an zu "flackern". Bin heute beim Schrotthändler gewesen habe dann die Schaltereinheit für 25.-€ geschossen und den Kühlergrill vorn ( musste ich zerstören da Seilzug gerissen war von Motorhaube^^). Gerade alles angeschlossen, Fernlicht geht Blinker und Warnblinker aber nicht :wand: Nach langem hin und her fiel mir auf das direkt noch ein Relais am Schalter sitzt, also neue Schaltereinheit mit Relais ausprobiert und es geht !!!!:klatsch:

    Nochmal danke für die guten Ratschläge.

    Und direkt noch eine Frage hinterher, kann ich die Handbremse nachziehen, man muss Sie momentan ziemlich fest ziehen damit er nicht rollt?