Hi Leute, hab jetzt in der Suche nur gefunden wie man das ABS ganz raus schmeisst, dazu fehlen mir aber die Teile. Ich hab beim Bremsen genau auf höhe und aus der Richtung des linken ABS Riemens knarrende Geräusche beim leichten Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten und würde das Ding deswegen gerne testweise ganz ausser Gefecht setzen. Muss dazu sagen das einer der Stecker die aus dem linken Riemen raus gehen sowieso verbogen und krum nur im Motorraum hängt. Kann wer helfen ? Gruß, Stefan
warum sollte das dann außer betrieb sein ? normalerweise müsste er doch dann garnicht bremsen können. weil das ABS denkt die räder blockieren und öffnet dauernd oder nicht ?
nee brauch man nicht da wenn es so wäre man nie bis zur werkstatt kommt wenn mal nen riehmen reißt !!!!
Stimmt, den Riemen runter und weg ist das ABS, ich fahre zur Zeit auch ohne ABS, da sich die Welle meines rechten SCS-Modulators zerlegt hat. Nimm aber beide Riemen ab!! Wo wir doch grad beim Thema sind, kann mir jemand sagen was so'n Modulator kostet?
Moin, irgendwie interessiert mich das mit dem ABS. Mein Fiesta hat sowas ja leider nicht. Kann mal jemand von Euch ein Bild von diesen Riemen reinstellen und mal was zur Funktionsweise sagen? Ich finde das irgendwie sehr interessant. MfG, Waldguru
Ein Bild hab ich grad nich da, aber da ist ein Riemen (pro Seite) zwischen antriebswelle und einem Modulator gespannt. Wenn ein Reifen Blockiert, dreht sich folglich die welle im Modulator nicht mehr, und dann wird der Druck in der jeweiligen Bremsleitung reduziert, sodass sich der Reifen wieder drehen kann. Ich hoffe das war verständlich. Das ABS System (SCS) des Fiestas ist allerdings nicht mit heutigen zu vergleichen, es läuft noch rein mechanisch und arbeitet auch nicht so effektiv wie es bei heutigen Autos der Fall ist.
sei froh wenn du kein abs im fiesta hast dadurch wird der bremsweg länger (zumindest im scs-abs)weil er zu langsam arbeitet (deshalb hauen auch viele dieses wieder raus) richtig erklärt ist es und wie ich es auch schon gesagt hab scs ist absulute sch.... um es milde zu sagen
Naja, grundsätzlich wird sich schon irgendjemand was bei dem SCS gedacht haben. Riemen sind runter und das Birnchen vom ABS Lämpchen ausm Tacho weils mir aufn Sack ging das die Lampe leuchtet. Sensor hab ich aufm Beifahrersitz liegen, das "Gräusch" hat aber wohl der falsch eingebaute Sensor verursacht (sa zumindest so aus). Noch ne Frage zur HA Bremse, haben heute die 19er RBZ bekommen, aber ich werd ja die 22er brauchen, oder ? Wegen dem ABS
Nicht ganz richtig, auch der XR2i wurde mit 19ern ausgeliefert, im Teilekatalog vom Autoshop war das alles aber sehr undurchsichtig... Jedenfalls bekommt Domp0r morgen die 22er und ich muss ihm wohl meine Karre nächste Woche mal hinstellen, dass er die Bremsen HA machen kann. Vorne ist ja jetzt alles tüdelü! (nachdem wir den kompletten Achsschenkel beim Schrotter gekauft und getauscht haben eiert auch nix mehr, war also weder Scheibe, Welle noch die Felge sondern die Bolzenaufnahmeplatte)
Will an meinem FRST am Ende der Saison auch das ABS rauswerfen, wegen der bekannten Probleme... Leider kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern ob ich die Modulatoren trotz eingebauter Antriebswellen raus bekomme. Kann jemand weiterhelfen?
Daran konnte ich mich noch grad so erinner... ;-) Weiss nur nicht mehr ob diese Blechabdeckung unten offen war und ob man dann diesen Modulator einfach über die Antriebswelle nach oben weg ziehn kann.
stimmt. das blech ding. hm notfalls eifach mitna blechschere brauch eh keiner ansonsten nimmste die innere manchette ab und zerlegst die A welle
Blechdinger haben ne Öffnung, hatte doch alles inna Hand die Tage. Aber Welle rausmachen dauert 3 Minuten...
wast du net der der zu mir gesagt hast ich soll nix sagen wegen dem ABS als ihrn motor getauscht habt :rofl: