Hy Leute, bei uns liegen seit grad 15 cm pappiger Neuschnee. Neben dem üblichen Problem, dass ich den Hang zu uns immer rückwärts hoch und dann noch den Slalom um die Sommerreifenrodler bestehen muss kommt nun hinzu, dass irgendwas mit meinem Antiblockiersystem nicht stimmt. Das typische Rütteln und die halbwegs lenkwaren Bremsansätze bleiben nun aus. Stattdessen ist nur noch Vollblockade der Reifen und nervig- manuelles n(eigentlich pedelles :gruebel: )Stotterbremsen angesagt. Vor 2 Jahren schien schon mal die ABS Leuchte, da war laut Ford aber nur der Sensor kaputt (mein ich zumindest mich zu erinnern), jetzt leuchtet weder Leuchte, noch geht das ABS. Was/Wer könnte daran schuld sein ? HELP! Danke vorab
Hmm ich kenn das nur so das auf schnee das ABS keine spürbare wirkung hat, egal bei welchem auto, bei manche spürt man immerhin ein pulsieren im pedal. Wenn beim zündung an die ABS lampe brennt und dann aus geht müste auch alles funktionieren
Hab ich mir auch schon gedacht, aber da da garnix pulsiert un die Räder keinen halben automatisch stottern hab ich mir Sorgen gemacht. Naja, werd morgen bei freier Bahn im Tunnel mal etwas deftiger auf die Bremse latschen. Wenns dann auch nicht ABSt melde ich ich nochmal.
Mach Dir keine Sorgen! Da der Fiesta ein mechanisches ABS besitzt, welches ausschließlich über Zahnriemen an den Fronttrieben die Drehzahldifferenz der Vorderräder vergleicht, liegt in deinem Fall höchstwahrscheinlich kein Defekt vor. Im Schnee blockieren beide Vorderräder gleichzeitig, somit liegt auch keine für dein ABS messbare Drehzahldifferenz vor. Deshalb auch keine Reaktion vom ABS. Bei elektronischen ABS-Systemen, wie z.B. beim Escort, überwachen zusätzlich Sensoren an den Hinterrädern Drehzahldifferenzen zwischen allen vier Rädern. Sollte Dir dein ABS trotzdem etwas lahm vorkommen, muss du die Riemenspannung beider Zahnriemen überprüfen. PS: Diese grausige Erfahrung musste ich (Gott sei Dank NUR) bei einer ADAC Glatteissimulation auch machen. Also immer schön vorsichtig fahren!!!
@XR2red das ABS vergleicht nicht die raddrehzhal untereinadner sonder jeweils die raddrehzhal mit der einer schwungmasse, also is links und rechst unabhäng. Bei glatter fahrbahn macht es aber die bremse garnet weit genug auf damit die räder wieder frei drehen
Entschuldigung für meine nicht ganz zutreffende Aussage! Jetzt aber mal ne Frage. Hab mir grade noch mal das SCS-Bremssystem angeschaut (Jetzt helfe ich mir selbst, Fordbuch). Kuppelt nicht die Schwungscheibe von der Zahnriemenwelle, bei plötzlichem Stillstand dieser, aus und regelt über den Exzenter den Bremsdruck? Damit gemeint ist, ob die Scheibe bis zum Stillstand des Fahrzeug alleine weiter dreht. Ist durch die Zeichnung nicht eindeutig zu erkennen. Wäre ja zumindest eine Erklärung dafür, dass das Pulsieren am Bremspedal ohne weiteres Blockieren der Räder spürbar bleibt. Und erst beim Entlasten der Bremsen die Schwungscheibe wieder einkuppelt (über den Kugelramppenmechanismus). Zweite Frage, da steht was von Impulsgeber für Sensor an Zahnriemenabdeckung, der das Radblockieren feststellen soll und dies dem Modulator signalisiert. Häää???
Nur mal zwischendurch, der Käse hat sich erledigt, war wohl wie Maddin vermutete die Schneedecke. Kann wieder Morsezeichen auf der STraße hinterlassen
also....ich habe auch das serienmäßge ABS (fiesta bj 95, 1.4 PT-E) Bei mir pusliert das Pedal aber auch bei schnee! also wenn er rutscht merke ich ganz deutlich wie das bremspedal wackelt und vibritert. bei mir ist das ABS relais kaputt, deshalb blinkt die ABS leuchte ständig. aber es funktioniert alles noch top.
@ Meulo Dann bist du wohl immer auf scnhee gefahren, auf dem ein Rad doch'n Bissl Gripp hat. Sont gehts mir ja auch so, nur die Tage kam da wirklich garnix, weil wohl der oben beschriebene Fall eingetroffen ist