abs problem

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Vipster, 23. März 2006.

  1. Vipster

    Vipster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    ich hab folgendes problem:
    abs leuchte fast immeran (geht ab und zu mal kurz aus, leuchtet dann aber wieder) abs schlägt manchmal beim leichten bremsen ein
    wenn ich schneller als 40 fahr und brems dann kommt n komisches geräusch von den bremsen vorne,hört sich in etwa so an,wenn man gegen ne fahrad speiche n blatt papier dran hält

    hab heut folgendes gemacht:
    war bei nen bekannten (freie werkstatt) und wollte den fehlerspeicher auslesen,leider kam da nach den anschließen nur der motor als punkt und die wegfahrsperre,nix abs

    danach die innenwiederstände der abs sensoren gecheckt bei allen das gleiche 0,000 bei 20k und bei 2k (is das normal dasdie das haben?!)

    dann die sensoren gereinigt...auch nix is immer noch da

    zu ford will ich nur gehn wenns gar nich anders geht weil 60-70€ für einmal stecker dran find ich scho weng arg hoch gegriffen...



    BITTE LEUTE ICH BRACUH EURE HILFE WENN JMD WAS WEIß!

    Danke
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Die ABS-Sensoren sind recht niederohmig. Von daher kannst du da mit nem Ohmmeter im Kiloohmbereich nix anfangen.

    Aber wo du schon beim messen und prüfen warst, die Sensorringe sind nicht verbogen, sondern haben einen sauberen Rundlauf?
    Was ist mit den Steckverbindungen, sitzen die fest zusammen, sind eventuell die Kontakte oxidiert? Kabel ok?

    Wenn die Sichtprüfung soweit ok ist, kannst du eigentlich nur noch zu Ford und da nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Was dein Bekannter da ausgelesen hat, war aber eher der Fehlerspeicher von der Motorsteuerung und nicht der vom ABS? Für`s ABS hast du eigentlich einen eigenen Fehlerspeicher, der nicht mit über die OBD-2 Schnittstelle der Motorsteuerung zugänglich ist. (Frag mich jetzt nicht, welche Pins und welches Protokoll...)
     
  3. TS
    Vipster

    Vipster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    so update war heut wohl oder übel bei ford und hab auslesen lassen

    kommt von keinen sensor ein signal zum steuergerät....

    kann ja dann nur noch abs steuergerät oder bremslichtschalter sein oder?!
    wo bekomm ich n kostengünstiges steuergerät her?

    danke