ABS Sensor Funkionsprüfung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von wasili19, 2. Februar 2009.

  1. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hi. Wie kann man messen ob ein ABS Sensor Funktoniert?
    Zur verfügung steht ein normaler Multimeter, möchte nicht zur Werkstatt auslesen. Was muß ich beim Multimeter einstellen? Zündung an und am Rad Drehen, was muß dabei für ein Wert gemessen werden?

    Beim Fiesta MK5 1,3i BJ 2000 Leuchtet die ABS Lampe nach dem Start dauerhaft.
     
  2. iTakeTwo

    iTakeTwo Gast

    Hallöle!

    Hab zur Zeit das selbe Problem, auch hier ist einer der Sensoren kaputt und die ABS-Lampe leuchtet.

    Die Funktion der einzelnen lässt sich ganz einfach mit der Durchgangsprüfung des Multimeters überprüfen, genau genommen mit dem Widerstandsmesser.
    Einfach den Sensor im Radkasten (vorn) per Steckverbindung trennen und zwischen den Polen des Sensors messen. Dort sollte ein Widerstand von ca. 1100 Ohm bestehen. Ist der Sensor defekt, ist der Widerstand meist unendlich groß / nicht messbar.

    Hinten bin ich mir nicht ganz sicher, aber dort ist etwas mittig nur ein Stecker für beide Sensoren angebracht.

    Wenn einer der Sensoren defekt ist, wäre es blöde einen beim Ford Händler zu bestellen/kaufen, kosten dort etwa 140 - 150€
    bei eB*y gibts die aber schon zwischen 40 - 50€!

    Viel Erfolg! ;)
     
  3. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Hier eine Komplette Anleitung, das mit der prüfbox nicht beachten bekommst die Messspitzen auch so an die Pins... :

    [​IMG]
     
  4. TS
    wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    so erledigt, wichtig nach umbau Batterie abziehen damit der Fehlerspeicher gelöscht ist. Das ABS erkennt den neuen Sensor ERST NACH DEM MAN einpaar Meter gefahren ist!, im Stand zeigt der immernoch einen Fehler an, nachm losfahren ist alles.OK. Den Sensor sollte man Vorher 1-2 Tage mal mit Rostlöser besprühen, habe ich nicht gemacht, der geht beschißen raus (angerostet) und wenn man Pech hat bricht der auch noch ab. Deswegen einsprühen. Der neue Sensor Passt vom Durchmesser nicht auf anhieb, wiel die Bohrung rostet (und somit kleiner wird) ein Dremelaufsatz und Akkubohrer haben bei mir abhilfe geschaffen. Wichtig beim Sensor Einbau KEINE Gewalt oder Schläge anwenden die gehen leicht kaputt. So kann man viel Geld sparen, aber die mühe hat sich für mich gelohnt! Danke nochmal an die Postings siehe oben.
     
  5. iTakeTwo

    iTakeTwo Gast

    Das Einsprühen hätte mir vielleicht auch geholfen :wand:
    War ne ganz schön popelige Geschichte..!
     
  6. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    ich hab meinen sensor mit viel fett eingesetzt um ein festgammel hinauszuzögern
     
  7. yvolluja

    yvolluja Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich grab den Thread hier mal wieder hoch, da mein ABS Sensor auch zickt.

    Welche PINS meint ihr beim Messen? Die, die im Steuergerät sitzen oder die unten an der Steckerverbindung im Radkasten?

    Wo sollte der Sensor vor dem Ausbau mit Rostlöser eingesprüht werden? Da wo die Schraube drin sitzt, oder da wo der Schwarze runde Stift bis auf die Zahnradscheibe durchsteckt?
    Wie habt ihr den Sensor denn rausbekommen? Mit Hebeln oder Zange von der anderen Seite??
     
  8. TS
    wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Einsprühen solltest du die Schraube und den Sensor mit WD 40, 2 Tagel lang wiederholen ruhig einwirken lassen, schadet nie.

    Messen sollst du am Sensor (Die kontakte) um zu schauen ob der Def ist.

    Beim ausbau nicht Hebeln, der bricht sofort ab, versuch den Sensor zu drehen und Ziehen.
     
  9. nr23

    nr23 Gast

    Hat der Fiesta auch ein 4-Wege ABS wie der Focus?
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das ist ein 4 Kanal ABS aber nicht wie beim Focus,

    die Fiesta Sensoren erzeugen nur ein analog Signal
    die vom Focus erzeuegn ein Digitalsignal