Hallo aus aktuellen anlass kam in mir eben die frage auf, wenn ich nen mk4 1,25l mit EZ 8/98 habe. Hat der serien ABS oder net ? da mein kumpel fast das gleiche auto hat und er eben ABS hat. Wenn ich in die eisen steige, blockieren bei mir nur die vorderräder. laut anleitung müsste ne ABS leuchte ja beim motorstart angehen, tuts aber net, daher bin ich davon ausgegangen das ich eben keins habe, wollte mich nur eben vergewissern :gruebel: mfg
ABS ist erst beim MK5 ab 2/2001 Serie. Schau doch einfach in den Sicherungskasten, wenn die ABS Sicherung da ist haste auch ABS.
einige mk4s haben abs, ich habs zb auch nicht, also scheint zumindest keine serie zu sein sonder, ein extra.
tja schade, aber geht auch ohne, mit guten reifen beisen die bremsen ganz schön bevor die blockieren :toll: lob an goodyear mit ihren eagles mfg
Das denkst du aber auch nur weil du nie in die Situation gekommen bist ABS wirklich zu brauchen. Das habe ich bis jetzt übrigens auch gedacht. Aber das kann man nur durch eigene Erfahrung lernen. Ist aber eigentlich auch egal wenn man mit der Kiste seitlich irgendwo einschlägt hat mans geschafft. Aber zumindest hat man dann das Rentenproblem nicht.
Am sinnvollsten ist es, einfach zu schauen, ob im Motorraum vorne unter dem Sicherungskasten der ABS-Hydraulikblock sitzt. Nicht vorhandene Sicherungen und nicht leuchtende Anzeigen können ja auch daher kommen, dass da mal jemand Probleme mit dem ABS hatte und das so stillgelegt hat. Das ABS find ich soweit ganz sinnig, ASR ist aber irgendwie total bescheuert von der Funktion her.
Die Situation hatte ich auch schon: Morgens auf dem Weg zur Schule (ca. 20km), fahr ich auf der A59 und plötzlich schert zwei Autos vor mit einer einfach von rechts nach links aus. Der Golf-Fahrer vor mir macht ne Vollbremsung, und ich hämmer voll in die Pedalen. Natürlich haben die Reifen blockiert und ich bin ca. 30-40m auf nasser Bahn gerutscht und hab den Wagen dann mit Stotterbremse kurz vor dem Golf zum stehen bekommen.... Dafür könnte ich Ford verfluchen, ABS sollte niemals, selbst damals nicht, ein Extra sein. Sicherheitsausstattung ist meiner Meinung nach das Wichtigste am Auto! Aber der Fiesta meiner Freundin, MK4 Ghia 1.25 von `99, hat ABS.
Ja, wobei der Bremsweg mit ABS nicht zwangsläufig kürzer ist, bei Schnee ist er z.B. generell länger. Es geht ja "nur" um die Kontrollierbarkeit wärend einer Vollbremsung.