ABS System prüfen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von alex.mill, 24. November 2012.

1. alex.mill

alex.mill Forums Neuling

Hallo ich habe einen MK5 geschenkt bekommen. Nun soll er zum TÜV. Leider leuchtet die ABS Lampe. Ich habe versucht mit einem OBD Gerät den Fehlerspeicher auszulesen. Erkannt wurde nur das Motorsteuergerät. Findet man das ABS System den überhaupt über diesen Weg?

Wer kann mir helfen.

Schon erledigt:
    - Sichtprüfung Leitungen der Sensoren und Stecker Steuergerät
    - Prüfung Radsensoren hinten 1005kOhm und 1021kOhm
    - Stromversorgung Steuergerät i.O.
    - Sicherungen 3Stück 30A 30A 3A i.O.

Was kann ich noch machen??

Danke für eure Ideen und Ratschläge

MFG

Alex

2. Igel

Igel Forums Anfänger(in)

Wahrscheinlich wird ein ABS-Sensor kaputt sein. Die hinteren scheinen in Ordnung zu sein. Aber hast du die vorderen schon durchgemessen? Entweder die Radhausschale abmachen und dann am Sensorstecker messen oder im Motorraum den Stecker am ABS-Steuergerät ziehen und dort die Leitungen messen (Gibt hier irgendwo eine Anleitung welche Pins zusammen gemessen werden müssen). Unter der Annahme, dass ein Sensor vorne kaputt ist, ist es vom Aufwand etwa das gleiche ob man den Stecker am Steuergerät zieht (schmale Hand wird benötigt) oder direkt am Sensor misst. Eine Radhausschale muss eh weg und wenn du Glück hast, erwischst du gleich die richtige Seite.