bevor ich die oder nächste woche mit dem einbau anfange wollte ich ein paar sachen fragen, zuerst einmal das was mir einfällt *g*: wo komme ich am besten mit dem + kabel vom motorraum in den innenraum? dort wo das - kabel auch reingeht?(macht das probleme wenn die nah zusammen sind?) ich würde das + kabel gerne rechts durchs auto legen weil links schon wechsler und so liegt. das nächste wäre: ich hab mir einen crunch-blackmax verstärker gekauft(ich weiß, is sicher nicht top, aber war recht günstig zu bekommen) mit 4x100W RMS an 4 Ohm bzw 4x150W RMS bei 2Ohm. Ich will an die ersten beiden Kanäle 2 Lautsprecher (so 100Watt ca.) anhängen und an 3+4 einen sub. Brauch ich da einen Powercap und wie dick sollte die +leitung zum verstärker sein, bzw. die lautsprecherleitungen? danke schonmal
Das powerkabel geht eigentlich vorne fahrerseitig durch die gummiabdeckung in den fußraum. bei der wattleistung ist ne powercap kein muss, wäre aber zu empfehlen. LS-Kabel für die normalen würde ich ab 2,5 nehmen, subwoofer bestimmt das doppelte. powerkabel 16 quadrat.
den verstärker kann ich eh auch vertikal hinstellen oder? irgendwas wichtiges beim ersten einschalten ausser dem was in der anleitung is? so vonwegen leise drehn am anfang und herumdrehn an den potis steht was drin aber sonst ned sooo viel. kann es sein dass der intern brückt, weil der hat so einen mode select schalter und von einer brücke steht nix.
Also der einzige richtig gute Massepunkt ist die Rücksitzbankbefestigung! Da gehen dicke Schrauben in die Karosserie! Alles andere ist suboptimal!
ich bin mir nicht 100% sicher ob mein autoradio wirklich 4 chinch ausgänge und einen remote hat wie beschrieben in der anleitung vom verstärker, is der remote dringend notwendig?
Ein Remote wäre nicht schlecht......ansonsten muss du dir nämlich nen Schalter bauen und den Verstärker immer manuell an- und ausschalten.
hinter der halterung vom linken stoßdämpfer is so ein rundes gummiteil wo ein + und ein - reingehn, soll ich da dazu? wo komm ich dann innen raus?
einer ausm forum hat mir gesagt hinter der spritzwasserwand is ein gummipropfen, ich hab keine ahnung was eine spritzwasserwand is *g*, aber ich hab hinter dem linken stoßdämpfer ein rundes gummiteil wo + und - reingehn
noch 2 fragen zusätzlich: kann ich die masse zur masse der heckscheinwerfer dazuhängen? kann ich als remoteersatz auch die nicht-dauerplusleitung vom radio nehmen? remote is ja nehm ich an nur 12 Volt
also der gummipropfen ist auf der Fahrerseite im Motorraum, dort gehen auch (fast)alle anderen kabel nach innen, also einfach das powerkabel dazu und dann unten am schweller lang. Als remote würde ich entweder die dazu vorgesehene Leitung vom radio nehmen, sofern vorhanden, ansonsten die für die elektrische Antenne, so hab ichs gemacht, denn dann geht die Endstufe nur dann an wenn das radio auch angeht. oder du machst es wie didi vorgeschlagen hat vom zündungsplus aus, nur dann ist jedesmal mit der zündung auch die endstufe an... hoffe ich konnte dir helfen
hast du irgendwo ein bild von der steckerbelegung, ich hab keinen eigenen remote hintendrauf und hab keine ahnung welcher pin vom stecker was is. der einzige gummipropfen den ich gestern gesehn hab is hinter dem linken (fahrerseitigen) dom und da geht + und - rein.
sorry dass ich das bild gestohlen hab, wollte nur zeigen was ich meine http://www.0k1-n.de/auto/16v/umbau4.jpg von einem selber aus rechts hinter dem stoßdämpfer wo eh so ein kabel is, das mein ich
noch was: wo legt ihr die kabel nach hinten? dieser plastikteil der auf der seite unten verläuft ist schon mehr als voll bei mir
wenn die seitenkanäle voll sind lege ich die immer direkt in der mitte des wagen unter dem teppich, mann muss eben dann den teppich lösen und das ganze schön darunter verstecken und gut befestigen (evtl. bischn dämmung drüber - aber nur dünn). Die Spritzwasserwand ist das große teil wo du auf dem foto siehst. die "wand" die quer vor dem fahrerraum liegt...da gehen ja auch die roten power kabel hin. Beim jas und jbs gibts da die gummitülle aber beim gfj weiss ichs net.