access point

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von MrMattn, 12. Juli 2009.

1. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

hm...ach so ja stimmt wenn ich mir das jetzt so übelege...klar...ich muss ja das wlan selbst schützen...
    *anstirnhau*
    anleitung zu dem ding? gibts die wo?

2. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

hi,

also ich weiss ja nicht, wie weit deine mum weg wohnt, aber du kannst alternativ auch das wlan brücken, dann fängt das signal deiner mum auf und verteilt es neu, mit voller feldstärke, in deiner wohnung. ne anleitung hab ich leider auch nicht (hab einen linksys wrt54g)

als verschlüsselung solltest du in jedem fall einen wpa2 psk key verwenden, wep kriegste innerhalb weniger minuten auf ;-)

Falls du wert auf ein Kabel legst, kannst du dem netgear ja zusätzlich noch nen kleinen switch spendieren, die sind recht günstig, wenn du sie nicht beim elektrogrossmarkt kaufst ;-)

EDIT: um in das einstellungsmenü zu kommen, machste den internetexplorer oder firefox auf und gibst anstatt www.abc.xyz einfach NUR folgendes ein: 192.168.1.1 ein. dann öfnet sich die grafische oberfläche, welche weitgehend selbsterklärend ist.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

4. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

ah danke euch beiden.
    das mit dem wlan verstärken hört sich interessant an. würde das bedeuten dass ich den accesspoint gar nicht an das netzwerkkabel das von meiner mutter rüber kommt anschließen muss?

5. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

genau das heisst es, in diesem falle würde der linksys eine brücke bauen, zwischen euch und dem ap deiner mum. kommt eben drauf an, wie stark das wlan signal deiner mutter an der stelle ist, an der du euren ap aufstellen möchtest. das einzige, was du dazu brauchst, ist die mac-adresse deiner mutter (steht meist auf dem gerät und ist eine 12 stellige zahlen u. buchstabenkombination, welche durch doppelpunkte in 6 blöcke getrennt wird.

das sollte aber an und für sich komplett in der anleitung beschrieben sein, wie gesagt, habe ne open spurce firmware laufen, keine original linksys.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

7. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

ah ok danke für die info. lade mir jetzt mal noch die anleitung runter ;)
    danke

8. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

recht haste, 2 begriffe durcheinander geworfen, repeaten ist vollkommen richtig, sorry für die verwirrung ;-)

9. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Warum sollte man das tun? Es ist doch ein Kabel da? Warum also auf die Hälfte der Bandbreite verzichten?

10. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

ist es schlimm auf die hälfte zu verzichten? kenne mich nicht aus damit.
    wäre halt gut wenns ginge weil dann kann ich das kabel im büro am pc lassen und den linksys im wohnzimmer aufstellen. dort kommt ein niedriges signal an laut laptop, dieses reicht grad so aus.
    könnte dass dann da verstärken.

danke euch

11. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

Wie weit ist die entfernung genau? Weil WDS auch nicht grad der bringer ist, meiner meinung.. hab das mal in einer topoligie aus testzwecken probiert.. empfang war spitze nur die halbe bandbreite ist echt nicht grad der burner.. meiner meinung nach lohnt es sich wirklich, ein kabel zu ziehen..

auerdem war die verbindung vom wds mit den dingern beschränkt, also die mussten nschon nahe stehen.. welche alternativen hast du?

WDS (Repeater)
    Access Point
    D-LAN (selber Stromkreis)

Empfehlung von mir, Access Point..

12. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ich würde den auch als AP nutzen, wenn schon Kabel liegt. Mach für 5 - 10 Euro einen Switch davor, dann kannst du den Büro PC schön am Kabel lassen.

13. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

ja ok werd ich auch so machen. danke euch für die tips.
    nur noch eins....was hat das auf sich mit den bandbreiten? halbe ganze usw...

14. SmartMarc

Öhm - Nun, wenn du bei voller Bandbreite 1 Minute brauchst um eine Datei zu kopieren, brauchst du bei halber Bandbreite 2 Minuten.

15. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

hi kleines problem...
    hab nun den laptop mit dem router verbunden aber komme nicht rein.
    war keine cd mit programm dabei...
    über 192.168.1.1 passiert nix.
    ist wohl die falsche adresse
    über 192.168.0.1 komme ich nur in den speedport router der mutter rein ;)

jemand eine idee? habe denlaptop mit kabel direkt mit dem ac.p verbunden...

16. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Wenn du auf die 192.168.1.1 bei 255.255.255.0-Maske reinwillst, brauchst selber auch ne IP in dem Netz (192.168.1.XXX).
    Das Selbe wenn du auf nen Router 192.168.2.1 willst, dann braucht der Lappi 192.168.2.xxx

Da du auf die 192.168.0.1 kommst, wird dein Laptop momentan also 192.168.0.xxx haben.

MfG

Raphi

17. TS
    MrMattn

MrMattn Gast

ok war bisschen aufwendig :) cousin konnte mir helfen...
    mussten auch erstmal reset machen da der vorbesitzer ne andere ip wohl drin hatte....
    cousin hat da eh ein paar programme über die ich nur staunen kann ;)

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

solang der DHCP an ist hättest du lediglich nachm gateway schauen müssen :)

19. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Au weia... Ich merke gerade wieder einmal das Ich null plan von PCs habe :D

Ich stehe (so glaube ich) vor einem ähnlichen Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

Ich habe 2 Router. Einen Speedport W501V und eine FritzBox 7141. Ich wollte beide mittels Kabel untereinander verbinden um einerseits nicht mit nur WEP verschlüsseln zu müssen und andererseits die volle Bandbreite zu behalten.
    Der Speedport ist die Basis und die Fritzbox soll das Wlan-Netz erweitern da meine Eltern im 2ten Stock (Altbau mit dicken Wänden) fast nichts mehr von Wlan haben. Die Fritzbox steht mittlerweile im zweiten Stock und ist via Netzwerkkabel mit dem Speedport (Erdgeschoss) verbunden. Die beiden Mac-Adressen habe Ich auch schon entsprechedn eingetragen und auch die Repeater Funktionen sind bei beiden Aktiv.

Ich habe es aber immer noch nicht geschafft die Fritzbox so zu konfigurieren, das sie das Wlan des Speedports im 2ten Stock "aussendet".
    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine/vorhabe.

Kann mir evtl. jemand erklären was Ich nun genau einstellen muss.

Gruß Micha

20. SmartMarc

Was jetzt? Willst du die beiden Router mit nem Kabel verbinden, oder die Repeaterfunktion (WDS) nutzen?