Achsmanschetten tauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ullo, 1. November 2005.

1. TS
    ullo

ullo Forums Elite

So, das Wochenende ist rum und die Manschetten sind getauscht.

Die Mutter von der Antriebswelle konnte an ihrem Platz bleiben, da die Welle ja nur gesteckt ist. Also einfach den Sicherungsring im Gelenk weiten und die Welle herausziehen.

Dummerweise gibt es zwei unterschiedliche Größen der Haltebänder und ich hätte natürlich den Größeren gebraucht :evil:*FORD*:evil:

2. blacki

blacki Forums Inventar

du kannst alternativ zu den haltebändern ( schellen ) auch kabelbinder nehmen, sind genauso effektiv :wink:

3. Sebbi

Sebbi Gast

Beim Reifenwechsel ist mir grad aufgefallen, das meine Achsmanschetten auch fällig sind. Das Fett fängt grad an zu triefen. Wie lange kann ich so noch rumfahren, da ich momentan keine Zeit hab? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

4. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Du saust den kompletten Radkasten, die Bremsen (was dann zur Fehlfunktion führen kann!), die Felge, und die Aufhängung voll mit Fett...

Viel Spass beim Putzen....:wink:

5. s4t

s4t Forums Inventar

Das Kugellager geht dann wohl auch irgendwann putt..

6. TS
    ullo

ullo Forums Elite

... aber dafür rostet Dir dann nix mehr :p

Die Manschetten und das Fett dienen zum verschleißarmen Betrieb der Lager und als Schmutzschutz. Sobald die Manschette kaputt ist und das Fett sich im Radkasten verteilt hat, kommt der Dreck ungehindert bis an's Lager und dann darfst Du gleich ein wenig mehr wechseln.

Schiebe es nicht auf die lange Bank und vermeide lange Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten!!!