Achsvermessung nach Hoch/Runterdrehenvom Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FiestaMaddin, 25. Dezember 2010.

  1. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal ne Frage


    Ich müsste mein Gewinde wieder etwas höher drehen..

    ich hab nun mehrere Meinungen gehört wegen Achsvermessung.


    paar Sagen die Achsvermessung muss durchgeführt werden

    und paar wiederrum sagen es muss nicht..

    was nun ?? hab kein bock schon wieder 50 € für Achsvermessung auszugeben ..
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
  3. TS
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    bist dir sicher ?? ich hab auch im ford forum gefragt und da sind auch welche der Meinung das die Achse nicht vermessen werden muss
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Fahr zum TÜV und frag wenn Du es mir nicht glaubst!
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du dich an schlechtem fahrverhalten und starkem reifenverschleis nicht störst muß das nicht. :D
     
  6. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    zu dem kanns auto bei vollbremsungen ausbrechen etc.wenn die spur usw. nicht korrigiert wurde.
    muss also wie schon gesagt gemacht werden dann.
    ist anscheind auch ersichtlich ob man die achsvermessung hat machen lassen oder nicht, hatte mein gewinde damals vor der vermessung eintragen lassen und der tüver meinte, als er unterm auto stand und nachschaute, ich müsse aber noch vermessen lassen.....
     
  7. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Bei meinen letzten 2 FW eintragungen mußte nen Achsvermessungsprotokoll vorgelegt werden, ohne keine Eintragung :ja:
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Rein Konstruktiv gesehen ändert sich die Spur beim Ändern der Höhe, da die Lenkung am Fahrzeug fest ist (oberes Ende vom Dämpfer) und auf die Achse wirkt welche wiederum am unteren Ende des Dämpfers sitzt. Wenn man den Dämpfer/Federbein in der Länge ändert ist das vereinfacht gesagt nen Dreieck bei dem eine Seite sich verkürzt. Damit ändert sich ein WInkel (Sturz/Spur) und muss durch verlängern einer anderen Länge (Spurstange) wieder korrigiert werden. (oder?)
     
  9. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Is im Prinzip richtig so :)
    Ich bastel viel an meinem Rc-Car und da muss man ja auch auf spur usw achten sonst is die Karre
    schneller schrott als man zum nachtanken kommt :D
    Und das mit dem Protokoll vom Spureinstellen kenn ich auch so. Also ich brauchte auch eins um
    mein FW eingetragen zu bekommen...
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Steht in dem Teilegutachten für Federn immer drin, "nachm EInbau ist das Fahrzeug neu zu vermessen". Ich dachte damals man muss die Maße vom Wagen nehmen :-D is ja tiefer.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Auch das steht meistens im Gutachten drin: "Fahrzeughöhe ändern"
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auch darauf an wieviel man das Fahrwerk höher oder tiefer dreht.
    1-2cm sind kein Problem, wenn es mehr sind sollte die Spur aber kontrolliert
    und nachgestellt werden. Mehr kann beim Fiesta ja eh nicht gemacht werden,
    Nachlauf und Sturz sind fest eingestellt.
    Ich habe das bisher immer mit einem gewöhnlichen Zollstock gemacht.
    Habe die Spur an den Reifen vermessen bevor ich die Fahrwerkshöhe geändert habe,
    danach nachjustiert. Wegen sowas gebe ich keine 50€ aus.
    Das sollte man aber nur tun wenn man weiß was man macht.

    Gruß
    Patrick
     
  13. TS
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    ja wollt ihn so 3-4 cm hoch schrauben wenns geht..