war heute beim reifenhändler weil ich einen nagel im reifen hatte (war aber nur der kopf,als nichts schlimmes) er meinte dass meine reifen auf der aussenflanke mehr abgefahren seien als der rest des reifens. er wollte mir dann ne achsvermessung andrehen. für 52€. habe dann schließlich bei reifen vergölst ein besseres angebot für 35€ bekommen. der wagen ist von 2004. bis jetzt hat er noch nie eine vermessung bekommen. wann sollte man eine solche machen lassen? der reifen hat außen schwarze ränder und ist auch auf der außenkannte mehr abgefahren als der rest. ist das typisch dafür wenn die achse nciht gerade ist? gruß Jan
brauchst i.d.R. auch nicht vermessen. wenn du allerdings mal einen bordstein unsanft küsst, dann wäre es schon empfehlenswert flanke ist egal. es muss nur 3/4 der Lauffläche eine Profiltiefe von min 1,6mm aufweisen. meine Flanken sind auch immer viel schneller runter, als der Rest. g.,stefan
ne das ist mir nicht bekannt dass ich den bordstein mal sanft geküsst habe aber ist es denn nach 4 jahren denn nicht mal an der zeit ? gruß Jan
nö... warum auch? :gruebel: da sollte eigtl nix locker werden. wenn du gerade aus fährst und sich die reifen gleichmäßig abfahren, dann passt doch alles. gerade aus fahren ist zwar so eine sache mit breitreifen, aber naja.. und wenn sich die flanke abfährt, dann liegts nicht an der spur, sondern am schnellen kurvenfahren g.,stefan
Genau, schnelles Kurvenfahren ist die häufigste Erklärung für aussen abgefahrene Reifen, allerdings nicht immer! Ich hab das auch mal gehabt und nie den Bordstein geküsst, hab die Spur vermessen und einstellen lassen, danach wars weg! Also nach ein paar Jahren kann man das ruhig mal machen lassen, kostet ja nich die Welt!
wichtig ist halt, dass es richtig und ordentlich gemacht wird. weil solche halb-wissenden pit-stop-schrauber wissen teilweise garnicht was sie tun. dann wird der messkopf leicht schief auf die felge gesteckt und schon ist deine einstellung laut computer mieserabel... dabei ist sie ja in wirklichkeit i.O. also finger weg von A..T....U... und Co.
Also ich die 17" St Felgen mit Gewinde und 60er Platten hinten verbaut hatte, sind die Reifen auch auf der hinterachse außen mehr abgefahren als innen. Kann mir nicht erklären wie das kommt ? Naja, jetzt scheint es ohne die 60er Platten nichtmehr so zu sein. Ich habe aber einen guten ersatz gefunden, den wagen hinten breiter zu bekommen, ohne eine Spurplatte verbauen zu müssen, so leiden die Radlager auch nichtmehr so und man sieht es nicht.
da werde ich schon drauf achten dass die das richtig machen. so weit ich das natürlich beobachten kann :ja: gruß Jan
habe heute um 17:30 uhr die achsvermessung machen lassen. auf dem weg nach hause habe ich bemerkt, dass die kiste auf einmal leicht nach rechts zieht das kann echt nicht sein!!!:grml:weiterhin habe ich bemerkt wenn ich genau geradeaus fahren will, ist das lenkrad nicht 100% mittig ist. man muss um exakt geradeaus fahren zu wollen das lenkrad ein ganz kleines bißchen nach links drehen(ist sehr wenig aber trotzdem kacke!) wenn ich das lenkrad dann gerade mache wie es normal ist, zieht der wagen wieder nach rechts. vorher hatte ich die symtome nicht. kann das von den den reifen kommen???die habe ich schon eine saison drauf. will da morgen nochmal hin. die sollen sich das auf jeden fall anschauen. bringt man die karre weg und bekommt sie wieder ist alles auf einmal schlecht oder defekt. ich könnt :übel: gruß Jan
ätzende sache... dann gleich morgen wieder hin und gucken. Hatte das damals mit meinem Golf 3. Da waren dann die Lenkkopflager ausgeschlagen. Nach dem 3. Einstellen fuhr er dann auch gradeaus! Viel Erfolg dir, dass das wieder wird
sei da blos vorsichtig, ATU hat meinem Arbeitskollegen seinen Corsa B neu vermessen, auf dem Weg nachhause riss ihm bei 140 die Antriebswelle. War nicht sehr angenehm. Bis er darauf kam das ATU mist gebaut hat, sind ihm 3 Wellen gerissen. Klage läuft
also die lenkkopflager sind nicht defekt. habe das ja nur gemacht weil der fritze meinte dass die reifen außen mehr abfahren als der rest. sonst hätte ich das nicht gemacht. hatt vorher gar keine probs. mal sehen was die morgen sagen. habe dem tpyen mal über die schulter am pc beim einstellen geguckt. vorne links hatte er dann im grünen bereich irgendwas von 0,16 und vorne rechts im grünen bereich 0,14 das kam mir schon komisch vor. war aber in der toleranz anscheinend. gruß Jan
also gestern war ich noch einmal beim reifenhändler. die haben mein auto noch einmal vermessen und laut computer sei es 100% korrekt.habe auch einen ausdruck erhalten. der wagen zieht jetzt auch nicht mehr wie nach der ersten vermessung nach rechts wenn man das lenkrad loslässt.er fährt geradeaus. trotzdem ist das lenkrad noch, wenn ich geradeaus fahren will, ein bißchen schief. :wand: sobald ich aber das lenkrad genau gerade stelle, zieht der wagen jetzt nach links :grml: ich bin echt am ende mit meinem latein...kann man das lenkrad irgendwie gerade stellen?weil die spur ist ja laut vermessung gerade. die sagten mir auch noch das man nur vorne beim fiesta die spur einstellen kann weil hinten eine starrachse wäre. stimmt das? ich glaube denen nichts mehr :sad: gruß Jan
Hmm, kenn mich leider nicht wirklich aus. Aber ich bild mir ein, dass man auch bei einer Starrachse Spur und Sturz einstellen können sollte. Kann mich aber auch irren. bzw. weiß ich auch nicht ob er überhaupt ne Starrachse hat.... Und wenn du das Lenkrad loslässt und er gerade aus fährt, dann sollte das ja eigentlich passen. Vielleicht kannst du dein Lenkrad von der Narbe runter nehmen und gerade wieder draufsetzen. Grüße bastiman
jau gerade fährt er wenn ich das lenkrad loslasse. nur ich will das lenkrad dann auch gerade haben wenn ich geradeaus fahre. hoffe man kann das dann noch "gerade" einstellen. bin mir da nicht sicher woran das liegt :sad: gruß Jan
Also ich behaupte jetzt mal, das wenn er von selbst ohne Lenkeinwirkung (ist das überhaupt ein Wort?) des Fahrers geradeaus fährt, dass Spur und Sturz so falsch nicht sein können. Ob man die Stellung des Lenkrades irgendwie justieren kann, weiß ich nicht. Man kann es sicherlich von der Lenkradnabe abnehmen, allerdings hab ich noch nie ein Lenkrad mit Airbag abgebaut und weiß daher nicht, auf was man da achten muss. Aber die Suchfunktion wird da sicherlich was ausspucken. Grüße Bastiman
bei VW kann man meines wissens das lenkrad justieren bzw. gerade ausrichten! wird wohl bei FORD nicht anders sein g.,stefan
habe mal bei meinem freundlichen nachgefragt. er meinte die müssten die lenkradspeiche justieren. gruß Jan
wie soll denn das gehn? das Lenkrad an sich ist ja nur auf so eine 6-Kant Nabe draufgesteckt. Da ist nix mit leicht schief montieren oder so.