Sers, ich will meine AGR (Abgasrückführung) deaktivieren, hab probeweise mal den Stecker vom Magnetventil abgezogen, aber wie schaut es mit dem Steuergerät aus, überprüft es die Stellung des Ventils oder ist das egal? Nicht das es dann auf Notbetrieb oder so geht. Würde es gerne über einen Schalter im Innenraum unterbrechen. Die Suche hier im Forum und die Infos bei Nierenspender haben mir nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben, da fast alles auf den MK3 bezogen ist. ---------------------------------------------------------- Der zweite Punkt ist mein Drosselklappenpoti, das scheint irgendwie eine Macke zu haben, jedenfalls geht die Drehzahl bei Autobahnfahrt fast garnicht mehr und im Stadtverkehr nur sehr langsam runter. Kann man das zerlegen und reinigen oder geht das Gehäuse beim Öffnen irreparabel kaputt?
Was bringt es dir das AGR zu deaktivieren? Damit machst du nur unsere Umwelt kaputt Und den Potie kannste normalerweise nicht reinigen.
Ich würd mal den Leerlaufregler säubern. Was es bringen soll das AGR zu deaktivieren weiß ich aber auch nicht...
Mein Fofi hat ohne AGR zwischen 2000 und 3000 rpm einen kraftvolleren Klang und subjektiv besseren Durchzug. Ab 99 wurde der Zetec-S eh ohne AGR verbaut. Der Hintergrund ist der, ich würde mir gerne meinen neuen Zylinderkopf mit erweiterten Kanälen + Ansaugbrücke vom 1.7 einbauen.
Is ja auch klar, der zieht ja extra Abgase im Teillastbereich um die Verbrennungstemperatur herabzusetzen und die NOx Werte zu senken. Das heißt bei dir er spritzt so mehr ein und hat mehr Leistung. Das die nicht mehr verbaut werden glaub ich nicht, wie sollen die dann die Abgasnormen einhalten??? Zur AU muß der dann aber wieder drin sein!
Im TIS sind für den Zetec-S zwei verschiedene Ansaugbrücken drin. Gleiches gilt für den Puma. Mein Nachbar hat einen MK4 ohne AGR. Euro 2 soll angeblich auch ohne AGR beim MK4 eingehalten werden.
Meiner und viele andere MK4 sind mit Euro 2 ausgeleifert worden, man konnte/kann die Fahrzeuge umschlüsseln. Wir haben damals von Ford mal ein Schreiben deswegen bekommen.
Interessant, ich hab bei mir nämlich D3 drin und hätte auch die möglichkeit gehabt höher zu schlüsseln :gruebel: Merkwürdig ! Welche MK4 wurden denn noch mit E2 ausgeliefert ?
Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die mit dem Facelift um 97/98 rum auf D3 umgeschlüsselt haben.
Meiner ist 11/96 und mein Motor ist laut schein Euro2... was ist D3 ? Ich kenne nurm Euro 3 und Euro 4