Airbag/Airbagsteuerung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von NordfrontFiesta, 2. Juni 2004.

1. Moin!
    Mein Vorhaben:
    Ich will mir ein(Sport)-Lenkrad, hab es aber nochnie bei nem Wagen mit Airbag gemacht, draufziehen.
    Wie ist es mit dem Airbag, kann er sich irgendwie aktivieren wenn ich die Kabel der Airbagsteuerung abziehe, oder auf was sollte ich bei sowas achten?
    Kann mir jemand sagen, ob die Lenkradnaben bzw. die Airbagansteuerung von z.B. nem Focus und nem Fiesta gleich sind?
    Find das Lenkrad vom Focus (neuem Galaxy) wesendlich schöner, und einen Airbag möchte ich schon behalten...nachdem was mir mal passiert ist.

Mein Fiesta:
    Fiesta JBS 1.3 Bj. 95 weiss, angepasster Cupra Frontspoiler mit Renngitter,
    Kühlergrill mit Renngitter, Nebenleuchten nachgerüstet, K&N offener Rennluftfilter, Haubenlifter, beleuchtete Sportpedale, Schaltgestänge gekürzte und Knauf ausgetauscht, Mp3-CD Radio, Sony Explode 2 Wege in Türen, L-Sprechergitter in Türen durch Metalgitter ersetzt, 340W Pioneer 4 Wege System über Endstufe auf den Heckablage, 500W Terminator Endstufe und 500W Jackson Sub im Kofferraum, tiefschwarz getönte Scheiben und Rückleuchten, 1x90 Sportendschalldämpfer, 195/45er Bereifung auf 15" Alu`s von Aluett, 60/60 Sportfahrwerk von Power Tec, Dachspoiler nachgerüstet, hier und da mal ne blaue oder grüne LED oder Neonröhre...mehr fällt mir im moment nicht ein :(

2. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn du was am airbag machst, klemmst du als allererstes die Batterie ab und wartest 5 Minuten, dann kannst du den Airbag vom Lenkrad abmontieren.
    lenkradnaben werden 100%ig nicht die gleichen sein, auch die Airbagansteuerung ist anders ( ist nichtmal von MK4 nach Mk5 die gleiche).
    Es gibt in Deutschland noch keine Lenkradnabe mit TÜV, das heißt, wenn du sowas einbaust, dann ohne den Segen vom TÜV. Wenn du den Airbag ausbaust mußt du das vom TÜv ein/austragen lassen

3. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ja und wo sind die Bilder? :D

Die Lenkräder kannst du untereinander nicht tauschen.
    Bevor du den Airbag abhängen willst solltest du min. 15 vorher die Batterie abhängen.

4. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Es gibt bei www.formelk.de ein Rückrüstkit. Das heißt es gibt eine Nabe mit der du dann allerdings nur Formel K Lenkräder montieren kannst. Dazu gibts nen Wisch den man sich von der Werkstatt ausfüllen lassen muß das der Airbag fachgerecht ausgebaut wurde.
    Würd das ganze Vorhaben aber erst mit dem TÜV abklähren bevor du sowas machst.

5. TS
    NordfrontFiesta

NordfrontFiesta Gast

Servus!
    Wenn ich mir das so anhöre was ihr da so erzählt, muss ich sagen, das mir mein Standart FoFi-Lenkrad immer symphatischer wird, nein...ich find es sogar richtig attraktiv ;)

Fotos werde ich in näherher zukunft mal einstellen, bin ja erst seit heute im Forum!

MfG
    NFF

6. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

mal kurz OT (sorry), is nordenham nich auf Butjadingen?

Sorry wieder BTT

7. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

dann brennt aber die ganze zeit die airbagleuchte!

beim tüv wird der skeptisch werden :wink:

8. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Das kann man mit einem Widerstand ändern ;)

9. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

hast du das schon gemacht?

10. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Nein, aber das is ja wohl klar. :)

11. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ja weil ich wär bei airbags lieber vorsichtig :)

12. Piet

Piet Forums Inventar

Naja für Seitenaibags gibt es ja auch solche Stecker mit Widerstand, die kommen dann rein, wenn man sportsitze einbaut ohne Airbag. Das gleiche Prinzip kann man auch beim Fahrerairbag nehmen, nur selber versuchen mit Widerständen, wenn mann sich nicht sicher ist, würde ich auch nicht :D