Airbag lenkrad Wechseln, wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Holzbein Joe, 7. Dezember 2010.

1. Hy Leute,

und zwar möchte ich mein zerrupftes Airbag Lederlenkrad Wechseln.

Wie muss ich genau vorgehen, will ja nicht das der Airbag aufgeht?

Hoffe ihr könnt mir eine Gute Anleitung geben.

2. TS
    RST

RST Gast

in eine werke fahren, in der ein mechaniker arbeitet, welcher eine unterweisung und somit berechtigung hat, an Airbagsystemen zu arbeiten.

3. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

dazu fehlt mirs geld, wills ja nur tauschen,

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Viele "quellen" sagen vorher Batterie abklemmen, da irgendwoher Restspannungen kommen sollen die genug Strom fließen lassen um eine Treibladung zu zünden.
    Halte ich persönlich für Hokuspokus, aber kostet ja nichts das trotzdem zu machen.

Airbag ist hinten mit glaubich 2 oder 4 Torxschrauben (Fiesta MK3 jedenfalls) fest, vorsichtig abnehmen, hat ne kurze gelbe Leitung mit nem Stecker, lage hinterm Airbag merken damit der bei Neumontage nicht schief liegt oder so.

Einbau "neuer" Airbag genauso nur umgekehrt.

Wenn bei Einschalten der Zündung die Lampe wie gehört angeht und dann erlischt ist alles OK.
    Plötzliche Expolisonen wegen unfachgerechtem Steckeraufstecken gehören meiner Meinung nach auch nach Fantasialand, da das Airbagsteuergerät bei Einschalten der Zündung den Widerstand der angeschlossenen Last prüft, entweder ist der Airbag mit nicht gezündeter Treibladung da oder nicht. Schlecht sitzende Stecker verringern Ströme, und erhöhen sie nicht sodass eine Treibladung zündet.

Wenn die Lampe anbleibt, Airbag defekt, oder Stecker nicht fachgerecht angeschlossen, Leitung beschädigt, Wickelrolle defekt.

Da Dir das Geld für die Werkstatt fehlt, denke ich mal, daß der Airbag auch nicht neu ist ;-)

5. TS
    RST

RST Gast

da ja jetzt schon einer sein wissen dazu geäussert hat , kann ich ja noch sagen wie man das lenkrad ausbaut.
    in der mitte die schraube lösen, lenkradsperre raus machen, lenkrad gerade ausstellen die 3 schrauben für die wickelfeder herausdrehen und abnehmen.
    neues lenkrad einbauen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2010
  6. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

Danke DJ

ja airgab ist der alte.

ok was muss man den bei dieser gennanten wickelfeder beachten?

Bringt das schon was wenn ich den airgb unterhalb des lenkrades schon abstecke? um schon irgend welche kurzschlüsse zu vermeiden?

7. TS
    RST

RST Gast

bezüglich der wickelfeder braucht man nix beachten , wenn diese nicht ausgebaut wird.
    dazu müssen bevor man das lenkrad ausbaut die 3 schrauben für die wickelfeder, welche die wickelfeder mit dem lenkrad verbinden, herausdrehen.

8. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

ok ich weis das ich den schleifring mit nehmen muss. muss ich dann auch diese wickelfeder mitübernehmen?

9. TS
    RST

RST Gast

der schleifring ist am lenkrad und die vorhandene wickelfeder kann drin bleiben.

10. DJShadowman

Ah ich seh grad, ich hatte mal wieder nicht richtig gelesen, dachte Du willst den Airbag tauschen - nicht das Lenkrad.
    Deswegen gabs keine Texte zum Lenkradtausch, da gehört wie schon beschrieben mehr Augenmerk zu.

11. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

also schraub ich den schleifring incl wickelfeder einfach ins andere lenkrad und gut ist oder muss ich beim ausbau der beiden teile was beachten?

das hier ist das lenkrad
    !B-,9P2wBGk~$(KGrHqYOKp!Ey+jC0CGYBM8p,SZLIQ~~_12.jpg

12. TS
    RST

RST Gast

richtig aber die wickelfeder brauchst du nicht ausbauen .
    einfach die 3 befestigungsschraubne und die nabenschraube raus und lenkrad runter anderes drauf und fertig.

ist dein altes lenkrad auch ein geledertes ?

13. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

ja ist auch geledert,

also scheints relativ einfach zu sein einen airbag aus und wieder einzubauen

14. DJShadowman

Muss halt "nur" das mit dem Stecker und der Leitung richtig gemacht werden - und die Lampe im Tacho hinterher aus gehn.

15. TS
    RST

RST Gast

was machst du mit dem alten lenkrad hätte interesse !

16. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

bin noch am überegen was ich damit mache, und falls es weg soll melde ich mich bei dir.

Hoffentloch kommt das lenkrad endlich an. und dann sehe ich obs wirklich passt

17. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

So lenkrad ist endlich da, habe heute schon mal batterie abgeklemmt, morgen gehts dann ans wechseln.
    Habe auch gemerkt das das neue etwas kleiner ist vom durchmesser. leder ist bis auf eine Klitze kleine schramme einwandfrei

18. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

So es ist vollbracht, gewechselt und mit Airbag hat alles wunderbar geklappt, danke an DJShadowman für die Tipps.
    Das einzige was nun leider nicht geht, woran ich warscheinlich selbst schuld bin weil nicht getestet, sind die Hupenknöpfe.

Werde aber nochmal den Airbag runtermachen und schauen, obs nur an den schaltern liegt oder am schleifring. Tippe aber auf die schalter.

Meint ihr es ist Ok wenn ich ein How to zum Airbaglenkrad wechseln eröffne, Nicht das sich mal irgend jemand Ohne Plan einfach dran zu schaffen macht und was schlimmes passiert?

19. Biene

Biene Forums Inventar

Und was machste wenn es sich einer nur Zutraut weil du eine Anleitung geschrieben hast ... und ihm passiert trotzdem was !?

Finde so Anleitungen immer kritisch .
    Auch wenn es um Bremsen wechseln geht .
    Klar ist es keine Hexerei aber man muss wissen was man macht !
    Weil Fehler haben in Sicherheitsbereichen nix zu suchen !

20. TS
    Holzbein Joe

Holzbein Joe Gast

da gebe ich dir recht, aber sehs mal von der anderen seite, es geht einer einfach so dran und fummelt rum ohne batterie abzuklemmen, was denkste was da passieren kann.

so mit der hupe hat sich geklärt ist ein masseproblem an der hupe.