Airbag raus, 28er Lenkrad rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EssiFreak, 16. Juli 2005.

1. EssiFreak

EssiFreak Forums Neuling

Hi leut´z hätt mal gerne wieder Hilfe von euch...
    Hab gestern an meinem Fifiie beide Airbags rausgemacht, lt. Tüv darf ich das ja machen, weil es den Fiesta auch ohne gab....
    Jetzt hab ich das Problem das a: mit der nabe vom Sportlenkrad mein Lenkradschloß nicht mehr einrastet, weil der Abstand zwischen nabe und den 2 Zapfen ca.20mm beträgt, das Problem kann ich hoffentlich mit dem Schloßträger von einem älteren Fiesta beheben, und b: gibt lt.raid keine zulassung für ein 28er im Fiesta, und das trotz das ich Servo drinn hab, hat irgendjemand hier bei euch vielleicht ein 28er drinn, und kann mir irgendwelche Unterlagen schicken, das wenn ich nächste Woche auf´n Tüv fahre wenigstens was in der Hand habe, ich fahre übrigens 8x 14er Brocks mit 195/45er Wälzchen, aber mit Servo sollte das wohl kein Thema sein, oder was meint ihr???
    Vielen Dank schonmal!!!!!!

SVEN

2. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Soweit ich das hier immer mitlese, darf man schon verbaute Airbags nicht ausbauen. Ob es das Fzg. mit oder ohne gegeben habe, sei egal, wenn se drin waren, bleiben die auch drin.

Wegen den Felgen: Wenn du die auch noch eintragen lassen willst, musst ne Tachoangleichung machen, weil die vom Abrollumfng zu klein sind. Dein Tacho zeigt sonst zuviel an.

3. TS
    EssiFreak

EssiFreak Forums Neuling

@tobiasbierwas:
    Ich war ja auf´m Tüv, und alle Fzg. bis bj.10/97 die Airbags haben, zählen nicht als Sicherheitsausstg, sondern nur als Zusatzausstg. Sollten aber zusätzlich Pyrotechn. Gurtstraffer verbaut sein, gelten andere bestimmungen!!!!
    Vom Tüv hörte ich außerdem, das es immer im ermessen des jeweiligen Prüfers liegt, ob er´s macht oder nicht, aber die grundlegenden Auflagen des Tüv´s besagen das eine Bescheinigung einer authorisierten Fachwerkstatt über den Ausbau(mit Seriennummer der Airbags) und die deaktivierung des kompletten Systems vorzuliegen hat-->Klartext: Airbags raus, Steuergerät und Kabelstrang raus, Bescheinigung einer Werkstatt besorgen, auf´n Tüv fahrn unn gut!!!!!!!!!
    und im Fiesta ist das ein absolut unabhängiges System mit einem Kabelstrang von ca1,5m länge....
    Zu den Felgen: Ich weiß das die nen anderen Abrollumfang haben, passendes Ritzel für den Tacho hab ich schon hier liegen.... :wink:
    mein Prob. iss halt nur das ich unbedingt mein 28er weiterfahren möchte, und dafür bräuchte ich irgendwelche Papiere!!!!!!! :roll:

4. hp

hp Forums Inventar

Tach tach

also ich hab zwar leider keine Unterlagen für dich, aber bin mir auch sicher das ein AirBag ausgetragen werden kann.
    Hab das so ebenfalls schon einmal mit dem Tüv besprochen.
    Ein Bekannter hat es beim Passat bereits umtragen lassen.
    Einzige Auflage war bei Ihm, das das ganze System TOT gemacht werden muss.

Und zu den Felgen, ich hab selbst auch 14 Zoller in ner 8J und 195/45.
    Da war Nix mit Tachoangleichung. In dem Gutachten der Felgen stand davon nix drin. Und der Tüv hat auch nicht gestresst. Liegt wohl noch im Tolleranzbereich!!!! Denn werkseitig ist 185/55R14 verbaut gewesen.
    Wenn ich die Alufelge auf die Stahlfelge lege, liegt der Höhenunterschied bei ca. 1 - 1,5cm...

5. psyrus

psyrus Forums Inventar

195/45 kannse 14 und 15 zoll fahren OHNE angleichung iss beim Fiesta so und bei corsa b z.B. auch.....

6. Also ich habe auch ein 28er Sportlenkrad drinne!
    Wenn man so eins einbaut heißt es beim tüv das man Originalbreifung haben soll, originale fahrwerk und servo haben soll!
    Ich habe davon gar nix drin, weder servo, bereifung hab ich vorn 195 45 15, und ein kw gewindefahrwerk!

Aber mein tüv hat gesagt: "setzt sich mal rein und lenk mal áuf der Stelle"
    Dan hat er gesagt:" du kannst damit auf der stelle lenken also trage ich es dir ein! und so war es dann auch!

Habe aber auch die bescheinigung davon, das man es in den Fiesta einbauen kann!

Kann sie dir zu schicken wenn du willst!

MFG
    Andreas

7. hp

hp Forums Inventar

Meine Rede!!

Ich bitte auch.
    Was fürn Fiesta hast du?? Hattest du vorher nen AirBag drin??

8. Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

man darf die airbags ausbauen. müssen aber ausgetragen werden.

aber warum baust du beide airbags aus?

einen kannste doch drin lassen ;(

9. mayday

mayday Forums Stammgast

ich vermute mal, das das airbag system nur funktioniert, wenn auch alles da ist. sprich entweder beider oder keinen

10. hp

hp Forums Inventar

Volle Punktzahl!!!!

11. TS
    EssiFreak

EssiFreak Forums Neuling

Also das System funzt nur dann wenn beide drinn sind, und ausgebaut habe ich beide, weil es ja auch blöde aussieht einen drinn zu lassen, nachteil iss halt, das auf der Beifahrerseite dann im Schacht vom Airbag ein paar Löcher zurückbleiben, also entweder Armaturenbrett von einem Modell ohne Luftsack einbauen, oder so wie ich es jetzt auch gemacht habe, mit nem schönen Blech in Karooptik verkleiden.....
    und wie gesagt der Kabelstrang ist ein absolut eigenes System von etwa 1,5m länge...Ach so, und das lämpchen aus´m Tacho muß natürlich auch noch raus......
    Jetzt steht dem co-gart feeling nix mehr im Weg!!!! :B:

12. hp

hp Forums Inventar

Gibt es nun eigentlich eine ABE fürn 28er wo der MK3 drin steht??

Wenn die einer hat, würde ich gern mal rein schauen.

Danke!!! ;)

13. TS
    EssiFreak

EssiFreak Forums Neuling

@hp:
    Also offiziell gibt es lt. meinem Teile Dealer keine ABE und kein Gutachten, hab auch schon selbst bei raid auf der HP nachgeschaut leider mit dem selben Ergebniss, das kleinste was ne Zulassung hat iss ein 30er...ich hoffe halt jetzt auf die Bescheinigung von Andreas.....

MFG
    SVEN

14. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

na da bin ich mal gespannt ob du nen Prüfer findest der die das lenkrad einträgt und die beiden Airbags austrägt

15. Das eintragen von dem Lenkrad ist kein Problem!
    Und mit den Airbags gibts keine Probleme!

Geh hin und entferne alles aus dem auto was an einen Airbag erinnern kann!
    Auch das schild das auf dem Amaturenbrett ist!
    und ruhe ist! Weil man es dann nciht mehr sehen kann ob ein Airbag drin war oder nicht!

16. RH-Renntechnik

Klar und alle TÜV prüfer sind blöd und fressen grüne Steine ! nen Airbag ist bestandteil der FZG ABE ! und in dieser wird er aufgeführt, davon ab glaubt wohl kein prüfer das nen Auto von irgendwas inne ende 90 keine Airbag hat, aber jeder solls ein glück versuchen und von mir aus ohne eintragung rumfahren

17. hp

hp Forums Inventar

Hallo,

Wie schaut es zwischenzeitlich aus??

Hast dein 28er Sportlenkrad ein und den Airbag ausgetragen bekommen???

:)

18. Br0'

Br0' Forums Neuling

moins.. ausgetragen bekommen noch nicht.. bin aber an der selben sache dran... bzw. frage: wo soll`n der ausgetragen werden? ich mein wo steht das denn mitm airbag?? FZ-schein? FZ-brief? bei mir stehts nirgends... und ich hab nen airbag drinne!?!:kopfwand:

19. RH-Renntechnik

Airbag ist bestandteil der Fzg ABE und somit beim KBA hinterlegt dort steht alles drin was in dem Fzg zur erteilung der ABE verbaut worden ist. wie auch z.b beim 2i steht ja auch keine verspoilerung im Fzg schein oder Brief

20. psyrus

psyrus Forums Inventar

also gibbet quasi ne eintragung in den brief/schein das die airbags raus sind...
    also ne eintragung der austragung^^