Airbag Steuergerät defekt - wo ist das Teil?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mirador, 24. August 2011.

  1. Mirador

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    Hallo Forum!
    bin leider profunder Fiesta-Nicht-Auskenner, muss da aber mal ein kleines Problem lösen:
    Airbaglampe vom Fiesta der Freundin (BJ1998 - der Fiesta nicht die Freundin) brennt seit einiger Zeit dauerhaft - bin jetzt mal hin zu Ford um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, weil man das bei Bosch nicht kann :wand:
    Ergebnis: Steuergerät defekt
    meine erste Frage: kann es evtl sein, dass ein einfacher Reset ausgereicht hätte, die das dort aber auch nicht so genau blicken?
    zweite Frage: man kann ein Steuergerät ja gebraucht besorgen und ggf selbst tauschen (spricht da was dagegen?) aber: wo ist das Steuergerät verbaut bzw. was ist alles zu tun um an das gute Stück ranzukommen? Bevor ich was besorge will ich ja auch die Bauteilnummer vergleichen, gell?
    dritte Frage: Wenn ich das Gerät getauscht habe, und das neue Gerät funktioniert prinzipiell, kann es sein, dass die Kontrollampe trotzdem noch brennt weil man erst nen Reset braucht? (Für den ich ja wohl wieder zu Ford müsste...)
    Vielen Dank für eure Hilfe, denn, ohne Airbag leider kein Tüff :B
    Grüße,
    Mirador
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Zu 1: Nein, da das Airbagsystem ein sich stätig selbst kontrollierendes System ist, ersetzt du das Airbagmodul und das System ist in Ordnung, erlicht die Lampe.

    Zu 2: Ja, am Airbagsystem sollten grundsätzlich keine gebrauchten Teile verwendet werden. Verbaut ist es in der Mittelkonsole auf der Karosse.

    Zu 3; Nein, weil siehe Punkt 1.
     
  3. TS
    Mirador

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    Hallo PaintSplasher,

    vielen Dank schonmal für die Antwort.

    zu 2:
    ok, kann man so sehen und für 400,- inkl. Einbau zu Fords gehen und sagen: bitte machen
    Um dann nach ca. 1 Jahr festzustellen, dass das Ding wieder kaputt ist, und ein weiteres Jahr später, weil der nächste Tüv-Termin droht, von vorne anzufangen.

    Oder eben ein gut abgehangenes Gebrauchtteil besorgen und vermuten, dass man es damit genauso weit schafft...

    Wie gesagt, wer mir behilflich sein kann mit Aus-/Einbau-Hinweisen, bitte vortreten :D

    Viele Grüße,

    Mirador
     
  4. Cosmic

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    bau n gebrauchtes ein da die airbags eh schon abgelaufen sind. Das ding müsste auf der beifahrerseite hinter dem Handschuhfach am Rahmen für das Armaturenbrett verschraubt sein (einfach den gelben Kabeln folgen) Klemm die Batterie ab und warte ne halbe stunde.

    Und komm nachher nicht an wenn was nicht klappt ;) Keine gewähr, offiziell darfst du an dem System nicht rumfummeln.
     
  5. DJShadowman

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    Cosmic, der Montageort ist beim MK3 so. Beim MK4/5 auch ?
     
  6. TS
    Mirador

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    Hallo Forum,
    hab gerade mal das Auto mit nem Schraubenzieher bewaffnet aufgesucht - aber bevor ich alle Teile auseinanderreiße wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir evtl. doch noch etwas genauer beschreiben könntet wo ich suchen muss.
    Wo genau (Mittelkonsole?) ist das Steuergerät? - mittig zwischen den Sitzen, vor der Schaltkulisse, ...? Muss der Teppich großflächig raus oder gibts nen geschickteren Weg? Ist es einfacher wenn man einen Sitz abschraubt?
    Tausend Dank,
    Mirador
     
  7. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Mach die Abdeckung vom Schalthebel ab, dann greifste mit der hand nach vorne, und dann müsstest das schon greifen können. Sprich die Mittelkonsole muss raus.

    Hinterm Handschuhfach ist es meines Wissens nach auch nicht mehr beim Mk4 oder 5.
     
  8. Cosmic

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    Das ding sollte bei fast jedem fahrzueg in etwa an dieser stelle sitzen. Da drinne befindet sich ja lediglich ein Beschleunigungssensor Und relativ mittig im fahrzueg sitzend kommt am wenigsten dran :)

    Aber wie gesagt einfach den gelben Kabeln folgen, dann kommt man zwangsläufig zum Modul
     
  9. DJShadowman

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    Hihi, vor langer Zeit habe ich beim ersten Blick unter die Haube den Aktivkohlefilter für den Sensor gehalten. Der Klassiker halt: Unfall macht ja vorne Kaputt und da sitzt dann der Sensor :D

    Man lernt dazu.....