Airbagleuchte blinkt 4x

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaZetec, 18. August 2005.

1. FiestaZetec

FiestaZetec Forums Neuling

Hi,

ich wollte mich mal wieder dem Problem widmen, nachdem die Leuchte schon seit bestimmt 5/6 Jahren blinkt. Ich habe mich daran gewöhnt aber beim Lesen hier reizt mich mal wieder ne Abhilfe ...

Also hier: http://www.fiesta-ka-forum.de/showpost.php?p=38761&postcount=10

ist glaube ich EXAKT mein Prob beschrieben - irgendwas mit Kontakten und Sitz ist es wohl....habe auch schon mal vor Jahren die seitlichen Plastikabdeckungen der Sitzschienen abgenommen - leider nicht wieder eingeclipst bekommen und so liegen sie da lose....haha :kopfwand:

Also..hat jemand ne Idee wie ich dieses durch die Sitze (wohl?) verursachte Prob lösen kann? Irgendwas schmieren oder freirubbeln...?

Hört sich alles schlimm an, aber ich hatte damals aufgegeben und Ford wollte ein Vermögen haben....so zogen die Jahre ins Land....

4x blinken heisst wohl irgendwas mit Gurtstraffern... (siehe auch oben mein Posting-Verweis)

2. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Richtig liegt an der Verbindung zu den Gurtstraffern..

Am Besten eifach mal die gelben stecker lösen und die kontakte mit nen bissen kontaktspray behandeln und dann 3-4 mal zusammen stecken und auseinanderziehen..
    Wenn es dann immer noch blinken sollte die stecker von den kabeln abschneiden und die enden wieder zusammen löten..
    Ist zwar nen bissen blöde wenn du die sitze dann mal ausbaust aber so kannst eben die Probleme dort auch beheben

3. TS
    FiestaZetec

ah....na dann stimmt es wohl..mit der ursache.

hm.. mal was anderes:

wenn ich nur nen fahrerairbag habe, muß ich dann auch rechts nach den steckern suchen oder liegen beim beifahrer keine drunter bzw. sind die eh tot ?

also fahrerseite is klar aber beifahrer?

ach ja: gibt es einen trick wieder diese sitzschienenverkleidung einzuclipsen?

4. Sledge

Sledge Forums Inventar

Es gibt wirklich Mk4 ohne Beifahrerairbag ?! Also links unter der Schwellerverkleidung und rechts unter der Schwellerverkleidung liegen die gelben Gurtstrafferkabel und im Armaturenbrett laufen auch welche lang. Das Airbag Steuergerät sitzt im Handschuhfach oberhalb von so einer Wartungsklappe.

Schiene Lose ? Kenne ich.
    Die Metallklammern müssen dazu aus der Schiene raus und eventuell wieder gerade gebogen werden. Die steckst du dann auf das Plastikteil und clipst es auf der Schiene wieder ein.
    Es kann auch sein das du eine der Klammern schon abgebrochen hast dann brauchst du Ersatz. So wars bei mir.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  5. AlexMK4+XR3i

Also die stecker sind links und rechts unter diesen verkleidungen..Kontrollier beide dann biste auf der sicheren seite

@slegde
    Mein MK4 hat auch kein Beifahrerairbag..Habe mich damlas auch gewundert das nur einer drin war aber den leeren raum kann man da dann ja auch für andere sachen nutze:)

6. TS
    FiestaZetec

was ist das eigentlich für ein stecker unten am gurtschloss?

ist das auch eine problemquelle?

ist das der zünder für diesen pyrotechnischen strafferkram?

NACHTRAG:

ich habe jetzt mal die stecker durchgemessen auf durchgang - alles wunderbar! so ein mist....

also liegt es woanders....

an diese beschissenen pyro-stecker unterm gurtschloss komm ich nicht ran.

DESWEGEN:
    wie baue ich die SITZE AUS? einfach die schienen losschrauben und gut is oder gibts da fiese haken, die ich wissen muss ?

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  7. AlexMK4+XR3i

Also das werden wohl die stecker sein die du meinst..

Die liegen unter diesen grauen verkleidungen jeweils zwischen tür und sitz..
    Naja mit dem durchgang messen ist es so eine sache für sich..würde auch noch mal schauen ob du da nicht übergangswiderstände hast.Das ist nämlich nur meist der haken an der sache..
    Wenn die steckwer zusammen sind kann es ja sein das einer nicht so richtig kontakt hat..
    Wenn es garnet hilft dann löte sie zusammen
    Sitze ausbauen ist ganz simpel..Nur vorne die zwei hinten glaub ich vier losmachen und schon kommt dir der sitz entgegen..Glaube das waren 10er Schrauben..

8. TS
    FiestaZetec

huhu, ich wieder...haha...

nochmal was: wenn das nun OK ist, muß ich dann erst wieder resetten (also batt. ab und an) um das blinken wegzubekommen oder peilt das system auch ohne batt-abklemmen die reparatur ?

9. AlexMK4+XR3i

also bei mir hat es auch gereicht nur züdung aus und wieder an danach war das problem eigentlich gegessen..

Kannst auch die batterie abklemmen aber wenns auch einfach geh ne?