Airbagleuchte nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von vorstopper, 1. November 2004.

1. vorstopper

vorstopper Forums Neuling

Moin,

ich bekomm jetzt die Woche nen Tacho mit DZM für meinen Fofi.

Jetzt hab ich aber einen mit Doppelairbag und der Tacho hat keine Airbagleuchte :( .

Gibts da ne Möglichkeit die nachzurüsten? Ich hab bei nem Tacho aus dem 1,4er gesehen, dass noch ein Platz für ne Birne neben der für die Handbremse frei is. Kann man die da einfach reindrehen und es funzt?

Wenn nicht, wie kann ich dass sonst machen? Der alte hatte schonmal ne Fehlfunktion angezeigt, weil irgendwas im Steuergerät nicht stimmte, das will ich beim nächsten mal dann auch sehen :p

Oder leuchtet da dann irgend was anderes was mir das anzeigt?

Achja, is der 1,1er.

Danke schonmal :wink: !!!

2. ullo

ullo Forums Elite

Die Tachos sind bestimmt immer die gleichen. Wenn der Anschluss vom Airbag / Steuergerät liegt, dann reichts wahrscheinlich ne Birne reinzudrehen.
    Es kann höchstens sein, dass die Blende mit dem Airbagsymbol fehlt - dann sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt :wink:

3. Basti

Basti Forums Inventar

da must du was mit der verteilung umändern (der kabel) , ich hatte ne diesel leuchte statt der airbagleuchte drin aber es funzte nicht , da das signal irgendwie umgeleitet werden muss ,aber möglich ist es allemal

ich war aber auch froh das diese rotz leuchte endlich weg war , die hat bei mir immer nur geblinkt oder geleuchtet ( un das ohne jeden grund )
    :roll:

4. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

@basti
    sowas hat normalerweise einen grund,es geht um deine sicherheit! :wink:

@vorstopper
    ich habe da schonmal hintermir gehabt,wenn du die birne ins freie loch machst,dann leuchtet die diesel-vorglüh-anzeige und das nicht so lange wie es deine airbagleuchte tut.

du kannst das plättchen mit dem airbagsymbol rausschneidenund das gegen das diesl-symbol tauschen,aber die leucht dauer ist von einem andern bauteil abhängig :wink:

5. Basti

Basti Forums Inventar

joa zum glück hab ich das auto nicht mehr =)
    ne das war nichts ernstes das war nur irgend en wackler oder sowas ,es war nichts ernstes dran kaputt

das mit der vorglühlampe is nur weil die dann kurz strom bekommt , war ja bei mir auch so , is wie mit dem dzm wenn der nicht angeschlossen ist schlägt der ja trotzdem wenn man die zündung anmacht einmal kurz aus
    das hat mit der eigendlichen airbagleuchten funktion nichts zu tun

6. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

quatsch,die leuchte geht an,weil sie strom bekommt,vom steuergerät,und da im tacho ein anderer kondensator oder so ist, leuchtet sie eben kürzer.

7. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Moinsens !

Vielleicht hilft das ja weiter:

Gruss, Gerrit

edit by ford552:TIS und privatmann passt net wirklich zusammen;-)
    das weisst du auch gerrit