Moin ! Ich bin verwirrt ... Ich war mir eigentlich Sicher zu Wissen was der Unterschied zwischen nem Aktiv- und nem Passivwoofer ist ... Da mir heute allerdings 10 Leute was von ihrer Musi im Auto erzählt haben und wir so aufs Thema kamen und jeder alles besser wusste bin ich nun verwirrt... Also erklär doch mal Bitte kurz jemand wie es wirklich iss damit ich nicht mehr länger verwirrt sein muss ... Gruss
aktiv ansteuern bedeutet jeden lautspecher direkt anzusteuern ohne externe frequenzweichen. bsp. passives 2 wege frontsystem.. da gehts ausm verstärker auf die 2-wege weiche und von dort auf das 2 wege combo. aktiv gehts dann bei einem 2 wege system nur mit einer 4 kanal oder 2 x 2 kanal amp. jeder lautsprecher wird jeweils an einem kanal angesteuert. über den amp werden dann auch die passenden frequenzen geschaltet.
Umgangssprachlich nennt man Subwoofer mit integriertem Verstärker Aktivsubwoofer Wenn die Endstufe Extern ist, dann spricht man von nem Passivwoofer.
Wobei wir im Auto streng genommen immer nur aktive Subwoofer haben, weil wir sie über eine aktive Frequenzweiche vor der Endverstärkung "abtrennen". Von der Seite aus macht ein aktiver Subwoofer, wie er von verschiedenen Seiten aus angeboten wird, im Auto recht wenig Sinn. Die Verkabelung ist gleich aufwändig.