Aktuelle Mk1-Preise realistisch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von tamandua, 5. Februar 2012.

  1. tamandua

    tamandua Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und war in den 80ern stolzer Fahrer eines Mk1, der leider nach 15 Jahren ein Rostopfer wurde. Seither treibt mich, wie wohl viele hier, die Nostalgie zurück zum Fiesta. Immer mal wieder habe ich nachgesehen, was der Markt so zu bieten hat, gekauft habe ich aber nie. Das soll sich nun endlich ändern.

    Ein Check bei mobile und beim Scout hat mich jetzt doch erstaunt. Hat die Preisschraube in den vergangenen ein, zwei Jahren so heftig angezogen?
    Für ein Exemplar mit kleiner Maschine in scheinbar ordentlichem, aber in den meisten Fällen ganz sicher nicht ausgezeichnetem Zustand werden deutlich über 2000€ aufgerufen.

    Sind diese Preise realistisch, gehen die Wagen also tatsächlich für den Preis weg, oder sollte man mit relativ viel Verhandlungsspielraum rechnen?

    Versteht mich nicht falsch: Ich will den Wagen nicht geschenkt bekommen und gute Substanz (wenn wirklich vorhanden) hat ihren Preis. Und natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Marktwert. Mir kommt die Preisentwicklung nur etwas rasant vor. Hat die H-Schallmauer da für Höhenflüge bei den Verkäufern gesorgt?

    Grüße
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich sage immer: Angebot und Nachfrage machen den Preis.

    Man sollte für sich selbst ausmachen was man maximal bezahlen will. Liegt der Preis drüber, Finger weg.

    Für einen wirklich ordentlichen Fiesta kann man heute schon um die 1500 Euro rechnen.
     
  3. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Für 1500 Euro fängst du aber an zu reparieren .
    Standdart ist heute Kotflügel dürch an dem übergang zum Frontblech .
    Bremsen und Gummis sowieso .
    Da muss man schon Glück haben das der jenige nicht weiß was er da verkauft .
    Mit ein bisschen Tuning schon ganz unmöglich wasunter 2000 zu bekommen .

    Wer ein guten 1ser haben will mit ein wenig Tuing und Tüv ist schnell bei 2500 -3000 Euro in serie liegst du bei 2000

    Fiesta 1 ist kein billige einstieg in die Oldtimerscene wobei der Fiesta da auch kein gefragtes Auto ist FIesta war noch nie da Auto was gefragt war eher Corsa, Polo ,Kadett oder Golf
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Aber die Leute merken jetzt, was sie damals als Winterauto geschunden, verbastelt und verheizt haben. Heute wäre so mancher froh, wenn er seinen alten Mk1 noch hätte. :D

    Einen perfekten Fiesta wird man sicher nicht mehr finden. Irgend etwas ist immer zu machen. Aber ich finde die Preise steigen etwas zu steil an zur Zeit.

    Der Fiesta war ja immer nur das Hausfrauen- und Einkaufswägelchen. Er wird nie den Statuts eines Golf, Käfer oder Polo erreichen. Außer bei den wirklichen Fans, die dann auch bereit sind mal ein paar Euro mehr dafür zu zahlen. ;)

    Und TUNING muss ja auch nicht immer sein. Ein Serienwagen kann schon genug an Unterhalt und Pflege kosten, wenn mal was defekt ist.
     
  5. TS
    tamandua

    tamandua Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Also sind die aktuellen Angebote zwar relativ teuer, aber auch nicht übertrieben überteuert. Das ist gut zu wissen.

    Etwas selber schrauben darf schon sein, wenn es sich in Grenzen hält und man das Auto zumindest in Sichtweite des Zeitwerts wieder aufbauen kann. Richtig aufwendige Restaurierungen lohnen wohl erst in 10 bis 15 Jahren, wenn der Bestand stark gen 0 geht. Irgendwann wird schließlich jeder Klassiker teurer. Man muss nur lange genug warten ;).
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das sehe ich anders. Die meisten Leute glauben daß für alte Fords das gleiche gilt wie für alte VWs etc. wo die Nachfrage um ein vielfaches höher ist. Und nur weil höhere vierstellige Beträge in einschlägigen Autobörsen oder im allgegenwärtigen Auktionshaus aufgerufen werden, heißt das noch lange nicht daß diese auch bezahlt werden! Bestes Indiz dafür ist daß in fast allen Fällen der Mindestpreis nicht erreicht wird oder das Fahrzeug viele Monate in den Autobörsen vertreten ist, mit ständig fallendem Verkaufspreis. Einen guten, unverbastelten 1er zu finden ist von Haus aus nicht mehr ganz einfach, aber man bekommt auch die noch für dreistellige Beträge.
     
  7. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Wer einen in guten Zustand hat in dreistelligem Bereich kann sich bei mir melden ich nehme die ( Aber nur im guten Zustand .

    Ich kenne keinen im dreistelligem Bereich

    Vielliech ist das in Bayern anders aber das Thema mit dem Preis hatten wir ja schon tausend mal

    Und Tuning muss sein wenigsten tiefer und paar Felgen und mindestens 53PS damit sich die Kiste vernünftig bewegt

    Aber nur meine meinung
     
  8. TS
    tamandua

    tamandua Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon Recht, die Preise der alten Fords werden wohl nie die von alten, gesuchten VWs, BMWs etc pp erreichen.

    Dennoch: Sind erst mal fast alle Exemplare eines Modells über den Jordan gegangen, was je nach Modell auch etwas länger dauern kann, steigt der Wert unweigerlich. Nicht ins Unermessliche natürlich, ein Fiesta, Corsa o.ä. ist ja kein Enzo oder SLS:D. Aber teurer werden sie alle.

    Ich überlege, mir den Blauen von Mobile anzusehen, der wirkt auf den Fotos unverbastelt und sollte laut Beschreibung gut in Schuss sein (1.hand, 42000km, Garagenwagen). Was denkt ihr? Lohnt es sich, dafür etwas zu fahren und evtl auch etwas mehr Geld auszugeben?
     
  9. Fiesta MK2 4x4

    Fiesta MK2 4x4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Hallo . Der blaue sieht ganz gut aus ( auf den Fotos ) . Muss man genau nach rost schauen .Wenn mann jetzt ein für tausend euro kauft , den tüv fertig machen dann H zulassung und dann bist du bestimmt auch bei dem preis vom blauen . Da die teile , das lackieren und die arbeitsstunden ja nicht ohne sind bei dem alter vom auto .
    Ich habe zurzeit auch ein komplet orginalen fiesta 1 an der hand . Rost an kotflügel und schloßträger hatt er , unterboden auch bischen . Wie die kiste wirklich aussieht merkt man ja erst wenn man alles auseinander hatt .

    Mfg Roger
     
  10. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Bei Autoscout pp. werden zum teil Mondpreise , völlig aus der Welt gefordert, gnadenlos runterhandeln oder der bleibt sitzen auf dem Auto, da sind Mk 2 zum Teil in sehr gutem Zustand und wenig km, aber 3000 Teuros ist der NIE wert, eher die Hälfte davon. fiesta ist auch in der Szene eher verpönt , nur für Fans, ein rostiger Renault R4 oder Ente bringen mehr :p

    Auch so ein Traumtänzer hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...90-12-31&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=3

    oder hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...90-12-31&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=3 :hintern:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  11. TS
    tamandua

    tamandua Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich sehe ihn mir denke ich mal an. Vor Ort entdeckt man dann ja oft doch noch mehr, als man vermutet hätte.

    Krass finde ich ja die knapp 5000€, die für den Ghia aufgerufen werden. Ok, es ist ein Ghia und er ist scheinbar in gutem Zustand abzugeben, aber bitte. Für etwas mehr bekommt man ja schon richtig gute, sportliche Klassiker mit ordentlichen Maschinen.

    Edit: Oh, du bist mir zuvorgekommen ;).
    Zumal bei dem Zweiten ganz offensichtlich der Rost sein Unwesen unter dem Lack treibt. Wer kauft sowas? Vor allem: Zu dem Preis!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  12. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    5000 Teuros , völlig von der Welt , die probieren das , bis ein Depp anbeißt, soagr die Hälfte von den 5000 Teuros wären zuviel für den Ghia :ja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  13. RST

    RST Gast

    ist ja logisch , das sind händler , welche diese fofis für nen appel und nen ei in zahlung genommen haben
    und dennen diese nun nix kosten, stehn die halt so lange bis sich ein ... findet der den dann kauft .
     
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der Gelbe aus Österreich ist nach den Fotos wirklich noch super!!! :perfect:

    Aber das Geld für die STANDMIETE muss ja auch wieder reinkommen. :D
     
  15. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Der Blaue sieht aber verdammt blau aus...ich hatte den auf den Fotos auch schon mal angeschaut...hoffentlich haben die nicht das cosmosblau vom Mk3 genommen ;)

    Der weiße Ghia aus Lünen war übrigens neulich noch bei Ebay drin. Ich denke da ist preislich noch deutlicher Verhandlungsspielraum drin, denn trotz Startpreis unter 2000.- Euro hat keiner geboten!

    Die Verkäufer orientieren sich oftmals an den Preisen anderer Mobile-Anbieter....aber da fast alle Wagen schon seit geraumer Zeit drin stehen, sind die Preise offenbar überzogen und werden in der Realität nicht erzielt.
     
  16. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ohne die Preise rechtfertigen zu wollen muss man aber auch bedenken was es kostet ein Auto restaurieren zu lassen. Da spielt es nämlich keine Rolle um welches Fabrikat es sich handelt. Das ist abhängig von der Basis und den notwendigen arbeiten. Wenn man, mit Ausnahme der Lackierarbeiten, alles selbst erledigen kann ist es natürlich unsinn soviel Geld für einen Wagen zu zahlen wenn man eine etwas schlechtere Basis selbst für viel weniger Geld restaurieren kann.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich aber das es doch sehr kostenintensiv wird wenn man auf viele "Helfer" angewiesen ist und man nicht "basteln" will. Wenn man mal angefangen hat gibt es kein zurück ;-) Man sollte sich also vorher darüber im klaren sein wieviel Eigenleistung man einbringen kann und was einem das Abenteuer "Restauration" Wert ist. Abhängig davon sind 3000 EUR für einen wirklich gut restaurierten Fiesta gar nicht mehr viel Geld.
     
  17. TS
    tamandua

    tamandua Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der weiße Ghia wäre im Prinzip auch nicht uninteressant, aber er ist eben weiß...Und reines Weiß mochte ich noch nie an Autos. Außerdem ist die Frage, was rund um das Glasdach so alles blüht ;).

    Ich werde mal anfragen, ob der Blaue mit Mk3-Lack aufgearbeitet wurde. Falls ja, ist er wohl leider auch uninteressant, da ich einen Wagen im Urzustand fahren möchte. Rückbauten sind zwar drin, aber komplett neu lackieren lassen würde ich den Wagen zu Beginn nur ungern.
     
  18. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany



    ;) Genau so ist das !
     
  19. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Richtig sehe ich auch so aber das will ja niemand war haben

    das ist beim 2er genau so man kriegt günstig welche aber man hat arbeit
     
  20. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Zeiten sind vorbei wo man für 200 Euro ein alten Fiesta kauft, 500 Euro rein steckt, nix zu schweißen hat und ohne Mängel durch den TÜV kommt.

    Man kann nur hoffen dass diejenigen die "Autos restaurieren" sich auch die nötige Mühe machen und es ordentlich und vor allem fachgerecht durchführen und nicht gedacht haben, "nur ein Fiesta, was solls".

    Ich bin zur Zeit dabei meinen cosmosblauen 79er weiter zu machen. Ich hing ein Jahr fest weil ich noch nicht so weit war den Kabelbaum wieder originalgetreu rein zu legen. Klar, erklärt sich irgendwie alles, aber ich wollte es 100% ig original haben. Also gewartet bis ich mir einen Schlachter neben dran stellen konnte. Und nun sehe ich alles und kann weiter machen... Z.B. wo der Kabelbaum geklebt ist, wo er wie lang läuft, welches Relais wo steckt und wie das alles ist, live und 3D ist besser als jedes Werkstatthandbuch...

    In diesem Sinne, wer ein gutes und vor allem originales Auto will, soll sich mal vor Augen halten dass ein 15 Jahr alter Golf immer seine 3000,--- Euro bringt und somit sind 2000,-- Euro für einen guten originalen Fiesta nicht zuviel.