Aktuelle Mk1-Preise realistisch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von tamandua, 5. Februar 2012.

  1. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    na ja seitenwand plus wechseln lackieren dafür bekommt man einen anderen 2er oder 1ser
     
  2. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Mit der Devise wird der Bestand an Fahrzeugen natürlich immer besser! ;-)
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Angebot an diesen Fahrzeugen (auch guten) ist immer noch wesentlich höher als die Nachfrage. Da kann man auf so eine verbastelte Kiste gut verzichten. Vor allem wenn sie so viel Arbeit braucht.
     
  4. Theo

    Theo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerolstein, Germany
    Die Neulackierung ist aber nicht der Rede wert gewesen :B
    Je nachdem wie´s Licht stand, schimmerte vermutlich Grundierung durch.

    Auf den Bildern erkennt man den Schaden zwar grob, aber von näherem sieht es schlechter aus
     
  5. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Daraus resultiert dann wohl auch die akute Frischblechknappheit für den Mk1.
    Wenn es da diesen bayrischen Teilehandel nicht geben würde,sehe es schlecht aus und selbst die haben nicht alle wichtigen Teile !
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Mal abgesehen davon das die mittlerweile auch Wissen was Ihre Bleche Wert sind.
     
  7. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast


    Wie wahr,wie wahr.....so traurig es auch ist.Ich glaube aber ganz sicher das es noch Alternativen gibt die es nur zu finden gilt!Die wahren Cracks wissen diese,halten damit aber blitzsauber zurück.Ich selbst habe durch wochenlange weltweite Suche 3 sehr vielversprechende Lieferanten gefunden (USA incl.).Aber als Privatmann komme ich da nicht weiter,ist immer nur für Geschäftskunden....
     
  8. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Auch ne hausnummer Fiesta MK 2 mit 19 tkm , leider bei Ebay nur bis zwei große Scheine gelaufen
    Ford Fiesta Baujahr 1987 in in St. Ingbert | eBay Der Verkäufer hatte wohl die 3500 Euro im Visier , aber ich denke die zwei Scheine dürften das Ende der Fahnenstange sein :think: Hübsch ist meiner auch , aber ich bin mir bewußt , dass den Hobel bei verkauf keiner haben will, na halt Fiesta :gruebel:
     
  9. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Es ist halt immer noch so,dass sich Interessierte lieber eine Grotte kaufen und denken ,mit wenigen Euros ist der wieder in den Neuzustand zu bringen.Wobei dann viele das veranschlagte Budget erst einmal in teure Tuningteile stecken.als in den Erhalt der Technik und der Karosse.
    Diesen Autos ist doch dann sowieso kein langes Leben beschert.Die enden in wenigen Jahren als Teileträger und der Rest geht zum Schrott.Die gut erhaltenen Exemplare und gut aufgebauten Autos werden dann auch eine Wertsteigerung erfahren.
    Beim MK1 ist das doch schon länger der Fall.Blechteile werden immer rarer und teurer und es lohnt sich dann schon eher ein gut erhaltenes Fahrzeug zu kaufen und mehr Geld auszugeben .Sobald diese Nachfrage sich dann einstellt,steigen auch die Preise für top erhaltene Autos.Wenn man jetzt einen normalen MK1 in den 2er Zustand versetzen will,steckt man immer noch mehr rein,als man am Markt erzielen kann.Bei bestimmten Sondermodellen ist das schon nicht mehr so .Ein top X,Super S,Xr2 liegen am Markt schon deutlich höher !
    Aber ich persönlich erfreue mich an meinen beiden Fahrzeugen, ohne über deren materiellen Wert nachzudenken.Verkaufen wird sowieso nie in frage kommen .Ganz im Gegenteil,ich pflege und konserviere dann noch sorgsamer,wenn ich von gestiegen Marktpreisen erfahre :peace:
    Die stehen auch nicht nur in der beheizten Garage und dienen als Spekulationsobjekt,sondern werden gefahren .
    Ich hab mich in dieses Auto verliebt,weil das spass macht und geil ausschaut -immer noch :D
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ich habe ein Geschäft angemeldet wegen der Krümmer Nachfertigung, sag mir was Du willst und wo es das gibt, wenn die von Dir aufgetanen Quellen kooperativ sind nehm ich es gerne ins Programm auf. Und technisches Englisch kann ich auch ein bißchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  11. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Und noch ne Haus-Nr. in der Bucht 131090644887. Wird nur von der falschen Seite gelenkt.
     
  12. daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Oldtimer / youngtimer Versicherung

    Habe nach langer Suche wieder einen 1ser gefunden und direkt zugeschlagen. Diesmal mit Oldtimer-Gutachten. Nun habe ich mich im Netz schon mal vorab nach einer guten Versicherung umgeschaut...
    Der Witz an der Sache ist, dass selbst auf Oldtimer-Vergleichs-Portalen das Datum der ersten Anmeldung nicht länger als 30 Jahre zurück liegen darf. Wo ist denn da der Sinn? Um einen echten Vergleich zu bekommen muss ich aber doch das tatsächliche Alter eingeben. Das Fahrzeug mal eben 5 Jahre jünger machen ist da nicht wirklich sinnig...
    Weiß jemand eine Seite, auf der man echt vergleichen kann? Oder weiß jemand welche Versicherung tatsächlich gut und günstig ist. Ein Link wäre super...
    Danke im voraus
     
  13. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hi,

    diverse Versicherungen setzen ein Wertgutachten voraus. OCC lässt auch Selbstschätzungen zu, bei AXA ist das glaube ich ähnlich. Du sendest Ihnen Bilder und die erstellen dir ein Angebot. Bei OCC wurde der Versicherungswert für einen meiner beiden Autos auf 1600 EUR festgelegt. Wenn es deutlich mehr werden soll/muss kommst du um ein Wertgutachten nicht rum. Das kostet knapp 150 EUR.

    Vermutlich ist das auch der Grund wieso Vergleiche nicht möglich sind. Es gibt ja für die Fahrzeuge keine Faustformel wie bei einem Neuwagen. Ein 30 Jahre alter Fiesta wird ja auch anders versichert wie ein 30 Jahre alter Golf. Der Verkehrswert ist dort bei gleichem Zustand ja komplett verschieden.

    Hier mal ein Link. Bei Axa gibts sogar einen Rechner. Bei OCC klappt das nur per Mail.

    Oldtimer-Versicherung | Youngtimer-Versicherung | AXA
    http://www.occ.eu

    Was das Thema Schadensregulierung angeht habe ich glücklicherweise noch keine Erfahrung sammeln müssen. Habe aber von OCC gehört das es wohl recht unkompliziert funktioniert. Aber da solltest du vielleicht noch einmal im Netz recherchieren und dir ein Bild über beide (oder weiteren) genannten Versicherungen machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  14. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
  15. daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Der Fiesta, der aktuell bei ebay drin ist, wird nun schon zum zweiten mal verkauft. Angeblich wegen eines Spaßbieters. Vor einer Woche lag das Höchstgebot bei utopischen 3010Euro... der blanke Wahnsinn...

    Wegen des Tipps für die Versicherung sage ich erstmal danke. Habe es direkt mal dort versucht. Aber die Preise schwanken so dermaßen bei den verschiedenen Versicherungen,dass ich doch mal ein Gespräch dort suchen werde. Bei einer Versicherung musste ich sogar angeben, ob ich eine Kampfsportart betreibe... ob Car Jacking bei uns im Ort wohl bekannt ist? Keine Ahnung. Und ob vermehrt Fahrer aus ihrem mk1 gezogen werden konnte ich bisher auch noch nicht den Medien entnehmen...
    Trotzdem danke für die schnellen Antworten... was zahlt ihr denn so im Schnitt? Lohnt sich eine Vollkasko? Mein Kleiner ist komplett rundum erneuert, Oldtimer-Gutachten hat er auch. NUR das Wertgutachten wollte ich mir eigentlich sparen... ist für mich nur eine Zahl auf dem Papier. Den wahren Wert kann kein Euro-Wert aussagen...
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Solange man nicht wirkich viel Zubehör und RS Teile drin hat, kommt bei einem Wertgutachten auch nicht wirklich viel raus, habe die Erfahrung selbst gemacht. Außer man nimmt einen speziellen Oldtimer Gutachter der sich an diesen Marktwerten orientiert.

    Mein Manta hat Note 2- bekommen und ist dem Classic Data Gutachten zufolge auch das wert was die in den Zeitschriften dieser Note geben nämlich zwischen 2 und 3 damals waren es um die 3500 Euro

    Mein Eichberg-Fiesta hat Note 2+ bekommen und ein normales Gebrauchtwagengutachten von einem Sachverständigen bekommen, der den Fahrzeugwert erstmal bis auf weit unter 1000 Euro runter gerechnet hat nach der langen Gebrauchszeit, aber mit Käfig, RS-Teilen, Felgen, Fahrwerk, usw. usw. kam dann doch ein Wiederbeschaffungswert von 5600 Euro raus.
     
  17. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Kommt gut rüber der Hobel , scheint aber keine Alltagskiste zu sein, sonst wären Frontmaske und Kotflügel platt , nur hat diese elende schwarze Bitumenpampe hinten auf die Bremsträgerplatte gesprüht , im Motorraum wurde auch schon mal mit Silberlack gesprüht (Getriebe) Aber gibt Schlechteres , ich denke bei gut 2 Scheine wird er landen :think:
     
  18. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Das kleine Gutachten ist ja auch nur oberflächlich. Besteht aus 4 Bildern und einer Aufzählung der verbauten Teile/Sonderausstattungen. Meine rote Prinzessin kam so auf Note 2+ (die Innenausstattung hat leichte Fehler, das wurde dann beanstandet und er konnte deshalb nicht als "komplett Restauriert" eingestuft werden) und kam auf 4000 EUR. Das macht halt wirklich nur Sinn wenn man etwas in das Auto investiert hat (Vollrestaurierung, RS Teile etc).

    Versicherung des roten (Versicherungswert 4000 EUR) liegt mit Teilkasko bei um die 200 EUR (pro Jahr, inkl Fahrerschutz). Der cremefarbene liegt bei um die 150 EUR. Vollkasko war ohne Gutachten nicht möglich. Das steht noch aus.
     
  19. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Wieder mal ein MK 2 bei Egay eingestellt
    schöner ford fiesta MK2 mit tüv in in Geeste | eBay

    Abgesehen vom grausamen Deutsch und der entsetzlichen Rechtschreibung , ohne Punkt und Komma fehlen elementare Angaben wie laufleistung pp. Ich denke bei 1000 Euro ist der Deckel drauf :gruebel:
     
  20. Schönes Ding. Hatte auch mal so einen wie er da steht :) Denke die 1000€ wird er nicht erreichen.