Hallo, ich habe eine sehr komplexe Frage: Eine Ford Werkstatt hat mir die Alarmanlage der Firma Pekatronic für den CAN-Bus einbebaut, die mit dem org. Schlüssel funktioniert. Die Anlarmanlage funktioniert nun einwandtfrei. Allerdings hat sie einen kleinen "Hänger": Beim deaktivieren der Anlage, sprich beim Öffnen der Türen über den org. Schlüssel, muss ich etwa 3 x die Öffnen-Taste drücken, damit sich die Anlage ausschaltet (die Türen sind dann aber schon offen). Der Hersteller garantiert 100% Funktionsfähigkeit für das Facelift Modell des MK6 ab 2007, sprich September 2006. Jetzt kann ich dem Hersteller natürlich keinen Fehler vorwerfen, da meine Facelift BJ Januar 2006 ist. Auch der Fordhändler hat seine Arbeit anscheinend korrekt gemacht. Mir geht es hier nun nicht um eine Schuldzuweisung, sondern eine Problemlösung. In Absprache mit dem Hersteller und dem Fordhändler, sind wir nun der Meinung, es muss sich was zwischen Januar 2006 und September 2006 in der Elektronik geändert haben. Der Techniker von Ford meinte allerdings, er bekomme solche detailierten Infos nicht von Ford. Er könne mir nur sagen, dass es einen High-Can-Bus gibt der für den Motorbereich zuständig ist und einen Middle-Can-Bus, der für den Innenraum und auch für das Steuermodul der Türen zuständig sei. Von Ford habe ich eben die super tolle Aussage bekommen "die komplette Elektronik" hätte sich verändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Nachtrag: Eben habe ich erfahren, dass es wohl ab August 2006 eine neues Steuergerät gibt. Der Techniker meinte allerdings, er kann dann aber auch nicht garantieren, ob der Fehler dadurch begoben ist. Dieses neue Steuergerät würde etwa 250€ + 100€ Testeinbau kosten. Gibt es nicht eine Möglichkeit mein bisheriges Steuergerät upzudaten? Wer kann mir hier helfen?