Alle 1.6 8v experten!!! HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta_89_1.1CLX, 14. Juli 2008.

1. Fiesta_89_1.1CLX

Fiesta_89_1.1CLX Forums Anfänger(in)

Moin Leute...
    Nachdem mein kleiner ja nu schrott ist, hab ich mich nach nem neuen umgesehn... Hab hier ganz inner Nähe nen 1.6 8v (Xr2i) gefunden und probegefahrn...
    Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Gleich beim Losfahren fing die Karre an zu Ruckeln wie blöde, halt als ob dauernd keine Verbrennung da wär...
    Hat übelst im Auspuff geknallt... Wenn er sich zwischendurch gefangen hatte, hat er gezogen wie verrückt^^ (Ich liebe xr2i^^)
    Zwischendurch isser auch mal spaßehalber ausgegangen, sprang aber immer sofort wieder an...
    Als ich den Verkäufer danach gefragt hab, meinte er er hätte das nie gehabt, hätte allerdings den Wagen auf den letzten Tropfen leergefahrn... hab dann 3 Liter Sprit draufgekippt, da lief er ne weile, ging dann aber wieder von vorn los...
    Der Luffi is Tiefschwarz, muss also neu...
    Nu meine Frage: Kann des sein, des die kiste Dreck ausm Tank in den Spritfilter gezogen hat? und dass des Ruckeln daran liegt?
    Mein Chef (Kfz.-Meister) und ich sind übereinstimmend der Meinung des des weggeht, wenn man den Luffi, die Kerzen und den Spritfilter neu macht...
    Was meint ihr dazu?
    Wieviel würdet ihr für die Kiste geben? Er will 400€ haben, die Kiste hat noch n paar optische Mängel (an der Fahrertürkante zum Heck hin sind ca 5 cm Blech umgeknickt, sollte rückformbar sein; am Kotflügel müsste was gemacht werden... und unter der Rücksitzbank is n Loch (um an die Spritpumpe ranzukommen))
    Bitte antwortet mir schnell, wenn ich bis Freitag net angerufen hab kommt die kiste aufn schrott!!!!
    DAnk im voraus!!!

2. s4t

s4t Forums Inventar

Naja 300€ kann man wohl noch ausgeben, wenn du bereit bist noch ein wenig Geld in die Kiste zu stecken. Guck dir aber auch den Unterboden nchmal an und die Dome hinten.

Das Ruckeln kann auch vom Poti kommen und das ausgehen vom LLRV. Ansonsten fang halt klein an, wie du selber schon sagtest.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Mit 20 mit einem XR2i "klein" anzufangen ist etwas übertrieben.

Die Probleme am Motor können zu 99% wie erwähnt mit ein paar Neuteilen behoben werden.

Luftfilter
    Benzinfilter
    Zündspule + Zündkabel
    LLRV
    DK-Poti

Da es ein 8V ist der jetzt auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat solltest Du Dir über einiges klar werden:

1. Wenn Du das Auto länger fahren willst mußt Du tief in die Tasche greifen, denn Rost hat der sicher, egal wie gut gepflegt. Kann sein daß der nächste TÜV-Besuch der letzte war
    2. In dem Alter sind viele Teile am Limit, also sollte immer Kohle auf der Seite sein um Sachen wie Auspuff, Anlasser, Antriebswellengelenke und -manschetten, Lichtmaschine, Zahnriemen/Wasserpumpe, Radlager, Bremsen (evtl. incl. Sattel und Leitungen) Batterie und oben genannte Bauteile am Motor ersetzen zu können
    3. Das Auto ist auch heute in der Versicherung nicht gerade billig, allerdings dürfte bei 400 EUR Anschaffung Haftpflicht reichen...

4. TS
    Fiesta_89_1.1CLX

Fiesta_89_1.1CLX Forums Anfänger(in)

Unterboden anschaun ist klar, bin selbst ja auch mechaniker :ja:
    Rost hat er ein wenig, aber des sieht eig alles gut aus im vergleich zu der Basis die ich vorher fertig machen wollte :)

@xr2: Ich glaube s4t meinte von den Teilen her klein anfangen^^

Versicherung ist n gutes Thema, da müsste ich wohl mal endlich anfragen :wand:
    Und sooo teuer war TK zumindest für meinen alten nicht, da hat eher die Haftpflicht reingehaun... und VK kann ich mir leider eh net leisten...

Bremsen sind noch gut und der Zahnriemen ist neu (mit rechnung) wie die Wasserpumpe aussieht weis ich net, kp ob die mitgemacht wurde... -.-

Danke erstmal für die Antworten!!!