Alle 6 Monate neue Bremsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Falcon, 26. April 2015.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hallo zusammen,

    vor 10 Jahren haben wir uns den Fiesta 1,4 TDCI BJ2005 gekauft, er hatte beim Kauf mit 10 TKM schon eine oder 2 Bremsscheiben mit Schlag, das typische Vibrieren im Pedal.

    Vor ca 2 Jahren haben wir diese Bremsscheiben dann getauscht gegen einen Satz mit Bremsklötzen aus dem Netz. Dieser hatte nach 6 Monaten wieder einen Schlag. Das wurde aber so schlimm, daß die Scheiben während der Fahrt andauernd gegen die Klötze liefen und die Radlager mit heißgelaufen sind. Ergebnis, neue Radlager.

    Ich habe die Bremsscheiben gegen Markenbremscheiben F.Becker-line der Firma www.f-becker getauscht, die hatten dann nach 6 Monaten wieder einen Schlag.

    Ich dachte, vielleicht gehen die Bremsklötze nicht ganz zurück, habe dann die Bremsschläuche gewechselt, doch die nächsten Bremsscheiben waren nach 6 Monaten wieder hin. Ich habe beide Sattel in der Werkstatt checken lassen, die Kolben sind frei
    und bewegen sich leicht ohne Probleme.

    Jetzt ist es wieder so schlimm, daß die Scheiben durch die Unwucht Kontakt zu den Klötzen während der Fahrt bekommen.
    Da ich die Sättel nicht auf Verdacht wechseln möchte, hat jemand einen Tip, was hier schief liegen könnte?

    Gibt es eine Marke für Scheiben und Beläge, die empfehlenswerter sind? Oder was muß ich hier kontrollieren?

    Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus

    Ford_Falcon
     
  2. RST

    RST Gast

    scheiben und beläge von ATE verwenden
    kosten um die 100€ im satz http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSE-B...c&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=400755833606&rt=nc
    dazu würde ich mir neue radnaben verbauen
    heist allerdings das auch wieder neue radlager fällig werden
    dabei würde ich aber orig. naben empfehlen
    und lager von SKF http://www.ebay.de/itm/SKF-Radlager...59?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e959c4f9b .

    wenn die radnaben eine unwucht haben , werden sich die bremsscheiben immer wieder verziehen .

    eine andere möglichkeit wäre die änderung des eigenen fahrstiel`s ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2015
  3. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    ok, die Sache mit ATE mache ich. Radlager sind nicht so teuer, Nabe kostet nur 16 Euro / Stück?

    Zum Fahrstil: meine Freundin bewegt den Wagen im Berufsverkehr mit maximal 80 km/h über die Autobahn zur Arbeit,
    die ersten Scheiben haben über 100 TKm (mit Schlag) gehalten. Keine Fahrten ins Gebirge, wir sind im platten Rheinland,
    wenn die Scheiben nicht von selber Kontakt zu den Klötzen bekommen würden, könnte man das ganze auch ignorieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2015
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann ich auch so unterschreiben. Habe auch zwei Sätze Scheiben durch, einmal original, einmal ATE, jeweils über 100tkm, also knappe 5 Jahre und nicht nennenswert verzogen.
    Beim Fiesta würde ich es nicht beschwören, bei anderen Modellen ist ATE zumindest auch Erstausrüster.


    Radnabe für 16€? Scheint mir etwas arg wenig, originale Neuteile liegen bei über 200, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hätte eher mal ab 70 für Markenteile angesetzt.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da zeigt es sich wieder mal... wer billig kauft, kauft zweimal.

    Bremsscheiben NUR vom Markenhersteller, dann gibts keine Probleme mit verzogenen Scheiben und übermäßigen Verschleiß. Originalteile sind meiner Erfahrung nach da am besten, aber mit Brembo, ATE etc. macht man i.d.R. auch nichts falsch.

    P.S.: Nicht jeder Hersteller, der seinen Markennamen auf die Verpackung schreibt, gilt auch als Markenhersteller :D
     
  6. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    So ein Spruch ist ja schnell gesagt, aber leider hattest du nicht Recht.

    Ich habe genau das oben empfohlene Angebot von ATE genommen, Bremsscheiben und Klötze, und jetzt sind die wieder krumm. Also praktisch genauso schnell wie Bremsscheiben anderer Marken auch.
    Zum Fahrstil, war eine Reise durch Schweden mit 4,7 l/100km aufgrund der dortigen Verkehrsregeln, hier im Autobahnbetrieb in Deutschland wären die Scheiben noch schneller krumm geworden.

    Ich war wegen der Nabe in einer Werkstatt, es sind keine Unregelmäßigkeiten daran zu erkennen.

    Ich werde beim jetzigen Wechsel der Scheiben mal checken, ob das nur links oder auch rechts ist. Radlager und Bremschläuche vorn wurden schon gewechselt.

    Soll ich einen gebrauchten Sattel besorgen?
    Oder könnte das der Hauptbremszylinder sein?

    Was wäre der nächste Schritt?

    Über einen guten Rat würde ich mich freuen.

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  7. RST

    RST Gast

    wenn sich die bremsscheiben durch überhitzung verziehen , dann müste deine bremse permanent heiß sein
    durch ständigs bremsen.
    ich bin weiterhin der meinung das die radnaben nicht plan sind
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wurde wie festgestellt? Ich hoffe doch, zumindest mit 'nem Haarlineal und nicht nach Augenmaß.
     
  9. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    War ich natürlich nicht bei. Wo könnte man das denn sicher feststellen, bei einem Reifenhändler, der Achsvermessung durchführt? Oder beim ADAC?

    Oder in einer Ford Werkstatt?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das sollte eigentlich jede halbwegs fähige Werkstatt hinbekommen. Haarlineal für Planheit und/oder mit einer Messuhr und entsprechender Halterung, um Seitenschläge festzustellen. Sollte beides Standardausstattung sein.

    Ich will auch nicht unterstellen, dass das nicht gemacht wurde, aber gibt ja immer wieder welche, die ihr Augenmaß über Messgeräte stellen.
     
  11. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ob es dann unbedingt die NoName Version sein muss... Dass das Originalteil für 250 oder so etwas überzogen ist, steht mal außen vor, aber würde zumindest mal in eine Marke wie Febi Bilstein (müsste 03991 sein) investieren, auch die findet man schon <50€, 35 ist das beste Angebot, das Google ausspuckt.. SKF Lager dabei, dann bist du insgesamt immernoch 2stellig und hat ordentliche Qualität verbaut.
     
  13. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    @404
    Danke für die Kaufberatung.

    - Ich habe wieder ATE Bremsen bestellt.
    - die Nummer bei Bilstein stimmt
    - der Radlagersatz müßte die Nummer Art.-Nr. VKBA 3531 haben

    die Radlager scheint es nur als Satz zu geben, sollte ich direkt beide Naben wechseln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  14. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Hallo,
    Bei deinem Verschleiss an Bremsen vorne muß ich erst mal davon ausgehen, daß du beim Einbau einen grundlegenden Fehler machst !
    Ansonsten kann es nur an deiner Fahrweise liegen.....

    Arndt
     
  15. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Auch das ist genauso schnell gesagt wie falsch.

    Ich habe dann mal die Bremsscheiben von ATE zurückgeschickt und den Wagen schweren Herzens in eine Ford Werkstatt gegeben.

    Hier hat sich bewahrheitet, was RST schon vermutet hat, eine der beiden Naben war nicht plan. Auf die Frage, warum denn beide Bremsscheiben verzogen waren, kam die Antwort, daß es eben Modelle gebe von Ford (besonders damals der Sierra), die eben mit diesem Problem zu kämpfen haben. Abhilfe ist:

    - die Scheiben werde motiert und auf einer Probefahrt heißgefahren
    - nach dem Abkühlen wird anstelle der Bremszange ein Gerät mit 2 Drehmeißeln montiert.
    - das Rad wird von außen gedreht, damit die Bremsscheibe an der Nabe plan gedreht, danach soll das funktionieren

    Also in meinem Fall wurden die 4 Monate alten krummen Bremsscheiben wieder montiert und auf diese Weise an die Naben angepaßt. Das ging, da die Scheiben nach der geringen Laufleistung noch genügend Material hatten.

    Das ganze war vor ca 1 Monat, bis jetzt funktioniert es.

    :D

    Ford_Falcon
     
  16. RST

    RST Gast

    manchmal haben eben die alten leute doch nicht so ganz unrecht ;)
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kann man da nicht die Nabe plan machen ??
     
  18. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    zu alt: als dein Avatar das Licht der Welt erblickte, gab es mich auch schon in der Nähe von Köln.

    Keine Ahnung, der ebenfalls alte Ford Meister sagte, daß es eben Autos von Ford gäbe, wo das Phänomen auftreten würde.
    Daher würde sich auch die Anschaffung dieses Spezialwerkzeuges lohnen, um die Bremsscheiben nach der Montage und Heißfahren
    abzudrehen. Ich hätte Euch gerne ein Pic von dem Sattel mit den Drehmeißeln gezeigt, aber die Werkstatt war zu dunkel für mein Phone.

    Ich fand das a) sehr interessant und b) wurde das Problem ja behoben.

    Vielleicht könnt Ihr mir noch bei den beiden anderen Reparaturen helfen. (andere Threads)


    Vielen Dank

    Ford_Falcon
     
  19. RST

    RST Gast

    ich bin auch älter als mein avatar ;)
     
  20. Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Also beim S-Max liegt es z.B. das Schlagen an zu sehr angezogene Räder. (Dadurch bildet sich Rost hinter der Bremsscheibe (Ausdehnung))
    -1Radnabe reinigen
    -2 Bremsscheibe auf Radnabe stecken (Ps. Gelochte Bremsscheiben)
    -3 Bremsscheibe in mehreren Positionen ausprobieren aufzustecken (einfachste Position nehmen Sitz)
    - 4Neue Bremsscheibe auf Seitenschlag prüfen
    - 5 Seitenschlag zu groß wieder Bremsscheibe Drehen

    Ps. Beim S-Max werden die Scheiben + Beläge bei Ford alle 60Tkm rausgeworfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015