Alpine CDE 113BT Radio - Nach einschalten manchmal interner Verstärker (Power IC) aus

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 8. Juli 2010.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sorry, wenn ich was überlesen haben sollte, hab den Thread nur überflogen, aber hat man jemand im Augenblick des Ausfalls die Spannung oder die Stromaufnahme am Radio gemessen? (nicht zu lahmes digitales oder ein gutes altes Analogmessgerät sollte die Größenordnung anzeigen, Oszi oder Netzanalysator wird wohl keiner da haben)

    Das genannten Radios sind jetzt keine überirdischen Leistungswunder und so bescheiden ist die Werksverkabelung glücklickerweise auch nicht. Scheint da ein kleines Sensibelchen zu sein oder semi-optimal programmiert. (mein Pioneer schaltet z.B. verzöget nach 2s ein, vermutlich aus dem Grund)

    Wenn das Problem im Sommer weg ist, spräche das tatsächlich für eine Batterie, die was schwach auf der Brust ist. Was gibt es da sonst noch an Infos?
    Batterietyp (Alter, Stromabgabe), sonstiges Spielzeug, das beim Start an geht, also Endstufen, Aktivsubs, Flutlicht im Kofferraum, Kaffeemaschine, ... (man weiß ja nie)



    Von den Headcaps kann man nun halten, was man möchte, die HUs bringen seltenst die Leistung, das Netz zu stark zu belasten, ganz Nett wäre eine Ausfallüberbrückung beim Anlassen, aber für das Bisschen Komfort rausgeworfenes Geld. Habe hier einige größere Kondensatoren (paar mF) rumliegen, würde mal einen dranhalten, habe das Problem aber nicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  2. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    @ 404:
    Hm, da scheint sich ja echt einer mit Elektronik gut auszukennen. Kann dir nur sagen dass es im Sommer doch auch auftrat und auch nach dem Wechsel auf ne neue, leistungsstärkere Batterie (hab die Daten aber gerade leider nicht im Kopf, sorry). Sonstige Verbraucher waren beim Motorstart nie an, ausser ne externe Endstufe, die ja eh separat gespeist wird. Wie gesagt, ist ein Problem dass nach Recherche im Internet bei vielen Alpines und vielen Leuten auftritt und nicht nur bei Fiestas.

    Da mir das (und viele andere Problemchen die es so wohl nur bei Alpine gibt) auf die Nerven ging, hab ich das Teil verkauft und mir für ein wenig zusätzliches Lehrgeld ein Kenwwod gekauft, das KDC-BT51U und bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden! Ich weiß echt nicht woher Alpine seinen guten Ruf hat, für mich sind die Geräte Schrott, genauso wie Clarion! Für mich nur noch Kenwood oder Pioneer, nur leider war bei letzterem mein Wunschradio vergriffen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Auch nicht viel mehr, als eine Ausbildung, anschließendes Studium und ein wenig Hobbybastelei mit sich bringen ;)

    Zurück zum Thema:
    Wenn es mit einer neuen Batterie (wird wohl nicht China NoName mit 100A Kaltstartstrom gewesen sein), haben wir schonmal was ausgeschlossen. Externe Endstufe hängt aber wohl auch an der gleichen Batterie, belastet also auch gleich. Wenn die mit der HU zusammen extrem früh eingeschaltet wird, belastet sie also die gleiche Batterie, aber im Einschaltmoment kommt ja idR kein fetter Bassschlag, auch eher unwahrscheinlich. Wenn ich dazu komme, messe ich die Tage mal, wie weit die Spg. tatsächlich zusammenbricht, hab eine 6 Monate alte Varta Silver ohne größere Caps drin (4,7mF am 230V Inverter machen den Kohl nicht fett).

    Ich schätze einfach, dass die Alpines tatsächlich zu früh einschalten, wo die meisten Batterien eben gerade ihren Tiefpunkt in Sachen Spannung erreicht haben. Vermutlich, um sagen zu können "unsere Radios sind sofort nach dem Start da", andere bauen wie gesagt Zwangsverzögerungen ein. Kondensator direkt am Gerät könnte tatsächlich Abhilfe schaffen, eventuell würde auch ein kleinerer Kondensator reichen, ggf. mit Sperrdioden davor (die natürlich genug Stromfluss packen), damit der nicht vom Rest des Netzes entladen wird.

    Der Ruf kommt vermutlich vom tatsächlich garnicht so schlechten Klang und den dabei eigentlich recht humanen Preisen. Meine Alpine Alternative wäre damals auch über 100 Tacken günstiger gewesen, dafür hätte ich für alle Extras draufzahlen müssen (Bluetooth, iPod, ...)
     
  4. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also meine externe Endstufe hat meines Wissens ne Einschaltverzögerung, so ähnlich wie du es an deinem Radio auch hast. Also zieht diese nicht gleichzeitig Strom wenn das Radio eingeschaltet wird, daran kanns also eigentlich auch nicht liegen, es sei denn ich täusche mich mit der Einschaltverzögerung. Ist allerdings ne Audio System-Endstufe und selbst meine alte MacAudio-Billig-Endstufe hatte so ne Verzögerung.

    Und kurioserweise hat mein neues Kenwood-Radio auch keine Einschaltverzögerung, das Problem tritt dort aber bislang nicht auf! Irgendwie seltsam, aber übersteigt auch meine Fähigkeiten... Allerdings muss ich sagen dass sich meines Erachtens die ganzen teureren Radios sich alle vom Klang und Funktionsumfang nichts schenken, egal ob Alpine oder JVC als Beispiel.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Einschaltverzögerung ist ja auch nicht das Allheilmittel, Puffern oder Buck/Boost Wandler für Unterspannung bringen auch das gewünschte Ergebnis, bei den genannten Alpines ist die Unterspannungstoleranz wohl einfach etwas klein. Oder die Endstufe (im Radio) ist verzögert, das Display aber sofort da und zeigt evtl. Startanimation etc. (selten was anderes gesehen, müsste Alpine auch haben).

    Meine Endstufe ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe sofort da, ist aber auch schon 3 oder 4 Autogenerationen alt und mit 2x60W RMS auch kein Leistungswunder...

    Ist richtig, tun sich alle nicht so viel, aber bei manchen muss man sich die Extras leider dazukaufen (und sei es ein spezielles Kabel), aber da hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten.
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Display, welches sofort da ist ehe das Radio auch nur einen Ton ausspuckt, ist bei meinem aktuellen Kenwood tatsächlich so. Wäre ohne dich garnicht auf die Idee gekommen, dass das einen Sinn macht :D

    Aber das dürfte dann wohl des Rätsels Lösung sein, weil ich meine in Erinnerung zu haben, dass das Alpine keine (zumindest nicht so lange) Startanimation gebracht hat bzw. Einschaltverzögerung hatte. Sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn ein Erfahrener CarHiFi-Hersteller sowas nicht miteinberechnet. Also für mich wie gesagt nie wieder Alpine, auch wenn die vom Klang her echt spitze sind. Allerdings war das auch nicht der einzigste Punkt, der mich an dem Gerät gestört hat, aber jetzt isses Gott-sei-Dank eh weg und ich hab mein Kenwood, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Danke 404 für die Erklärungen, das hat schon etwas Licht ins dunkle gebracht ;)
     
  7. nr23

    nr23 Gast