alter Fiesta (89) --> Autoradio wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Nr.1, 27. April 2004.

  1. Nr.1

    Nr.1 Gast

    Hallo!

    Ich habe einen alten Fiesta (Baujahr Ende 1989), der eigentlich sehr gut erhalten ist. Allerdings macht das alte Radio (Blaupunkt) Probleme.

    Wie kann ich es austauschen? Momentan ist das alte Radio über 2 Stromstecker (12V) und 2 Lautsprecherstecker angeschlossen. Der Antennenanschluss ist das einzige, was auch am neuen Radio passt.

    Die bisherigen Anschlüsse sehen folgendermaßen aus:
    Stromstecker (2x) - plastikumantelte Stecker 2polig
    Lautsprecher (2x) - Stecker 2polig mit einem breiten und einem runden Pol

    Wie das neue Radio aussieht, könnt ihr an den Bildern sehen:

    http://www.alex-kurth.de/01.jpg
    http://www.alex-kurth.de/02.jpg
    http://www.alex-kurth.de/03.jpg

    Wie kann ich nun das neue Radio einbauen? Natürlich könnte ich was basteln, da am neuen Radio die Anschlüsse beschrieben sind, aber vielleicht gibt es eine saubere Lösung.

    Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank! :)
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    kannst dir nen satz ISO stecker holen und das mit lüsterklemmen oder kabelverbindern machen.
     
  3. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    viel anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.

    Glaub kaum das es adapter von den ganz alten radio zu iso gibt.
    es sei denn du baust dir einen. Ich würd die alten stecker aber auch abpitschen und mit lüsterklemmen nen iso stecker dran machen.

    So nen teil wo du auf der einen seite den iso stecker und auf der anderen seite kabel hast kriegst beim media markt oder so. Hat mich damals glaub ich 6? gekostet.
     
  4. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt? Das alte radio hatte doch sicher auch nen dauerplus. Kann mir nicht vorstellen das ein radio komplett übern zündungsplus läuft und wenn dann hast da nen schönen heizdraht liegen. Wenn du bisl mehr hören willst dann zieh dir ein dickeres kabel(~6mm²) von der batterie ist beim alten fiesta ja net schwer. Bringt schon was an klang und lautstärke wenn du nur den radioverstärker nutzt.
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Also ist jetzt garkein dauerplus dran?

    Bei ford ist der geschaltete plus gelb und der dauerplus rot beim iso stecker ists andersrum. Würd das ohne dauerplus nicht machen das was von der zündung kommt ist eigentlich nur ein steuerstrom.
     
  6. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Mein clarion speichert einstellungen bis zu drei tage, auch ohne stromzufuhr, hat aber keinen keycode. Vielleicht speichert speichert dein radio ja auch ohne strom zu kriegen aber der keycode wird trotzdem immer abgefragt weil wegen die sicherheit.
    besonders lange wird die batterie im radio so aber nicht leben.