Alter Sub direkt in Rücksitzbank? MK5

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von BerndBernd, 25. Juni 2009.

  1. BerndBernd

    BerndBernd Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, Hallo erstmal.
    Alles fing damit an, dass der alte BMW3er von meiner Freundin verschrottet worden ist und ihr Vater mir freundlicherweise die Anlage geschenkt hat. Nebenbei bekam ich von ihm auch noch den Tipp den Subwoofer direkt in die Rücksitzbank einzubauen. Der "Sub" ist ein reiner Lautsprecher ohne Gehäuse und misst stolze 30cm. Besagter Vater meinte das ich eine 30cm großes Loch in das Metall schneiden sollte und den Sub auf ein Brett schreiben und dann mit der Front gegen die Sitze da er doch rückläufig wirken würde und dann den Kofferraum besser ausnützen würde. Verstanden habe ich nur Bahnhof. Bin zwar ein Physik LKler doch sowas hab ich noch nie gehört da ich nicht zwingend das HiFi Ass bin. Ich besitze einen MK5 3Türer, bitte helft mir!
    mfG Bernd
     
  2. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    Hallo Bernda,

    als erstes: Willkommen im Forum, ist ja dein erster Beitrag, wie ich das sehe.

    bullshit. ganz ehrlich. er zielt mit sicherheit darauf ab, dass der subwoofer bei dieser bauweise den kofferraum als gehäuse nutzt. das ist aber totaler unsinn. der kofferraum ist äusserst undicht (hutablage, fugen und itzen überall) und daher extrem ungeeignet um als gehäuse genutzt zu werden.

    Such dir die Daten des Subwoofers heraus (Google oder Anruf beim Hersteller) und baue dir anhand dieser Daten das gehäuse selber. Ist deutlich einfacher, als es klingt. Der Tipp mit der Rpcksitzbank ist aber total Schwachsinn und ungeeignet.

    Grüße,

    gordon
     
  3. Jama

    Jama Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    da hat gordon absolut recht !

    mfg
     
  4. TS
    BerndBernd

    BerndBernd Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Mich hats halt in erster Linie gewundert. Das Problem ist : Der Sub ist ein ehemals 800€ Sub vom Macrom und 18 Jahre alt.
     
  5. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    dann sollteste dem auf jeden fall ein schönes zuhause bieten und nicht verhunst in den sitz schrauben. der klang wird es dir danken ;-) macrom wird da mit sicherheit noch datenblätter haben. das optimale volumen (netto) kannste mit programmen wie winISD oder bassCAD berechnen . bassCAD gibt dir auch direkt noch ne materialliste aus, was du wie im baumarkt kaufen musst ;-)
     
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Wir hatten als Firmenjahreswagen (die hiessen bei uns immer so...hatten noch ein Jahr TÜV und würden danach nie wieder einen bekommen) mal nen Kadett E-CC...da war in der Rückbank auch nen Riesen Loch von nem Sub. Es sah Total scheisse aus, auf der Rückbank konnte keiner mit mitfahren und der TÜV findet das bestimmt auch nicht Lustig, wenn in der Rückbank (die in manchen Fahrzeugen sogar noch als tragendes Teil deklariert sind) das Blech weggeflext wurde und nun ein Loch von mindestens 30cm Durchmesser ist.