Alternativen zu nicht vorhandenen DSL-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von mk5, 14. Juli 2009.

1. fofi103

fofi103 Forums Weiser

mal ne kurze frage: ich möcht auch mobil ins netz und zwar mit aldi.

jetzt schreiben die das du 5GB datenvolumen die UMTS bandbreite hast und danach nur noch GPRS.

jetzt bleibt die frage wie lang kann ich surfen bis 5GB erreicht sind?

2. TS
    mk5

mk5 Forums Inventar

5GB sind ne menge Holz. ich hab meinen jetzt seit ca. 3 Wochen und bin grad mal bei 1,853 GB. Du hast pro Monat 5GB Volumen zur Verfügung, da müsstest du jeden Tag nen Videostream von 9h gucken um das ding in 5 Tagen auszuschöpfen.
    Also da mach dir mal kein Kopf das du die 5GB in weniger als nen Monat ausschöpft mit normalen surfen und Videos gucken auf Youtube usw.

3. fofi103

fofi103 Forums Weiser

das mit dem speed ist eh so ne sache..... da kaufste sozusagen die katze im sack.niemand kann sagen wie schnell es wirklich ist.

4. TS
    mk5

mk5 Forums Inventar

Richtig, es gibt keine Garantie das du immer und überall mit hsdpa oder umts surfen kannst. Du kannst vorab mit deinem Handy überprüfen wie das UMTS netz bei dir ist. Da gibt es ein kleines Logo was aussieht wie 3 zusammengefügte Halbmonde. Check das einfach mal ab.Dann kannst du auch in T-Mobile Shop gehen und mal nett mit dem Mitarbeiter dort reden, ob er dir die Möglichkeit einräumt das du, falls es nicht so gut geht, das Teil nach einer Woche wieder stornieren lassen kannst. So ist es bei mir im T-Mobile Shop gewesen.

5. Biene

Biene Forums Inventar

gibt es eigentlich ein gutes einfaches Proggy womit man so Datendings mal sieht ?
    Also was man so daheim an der DSL Leitung so verbraucht !

Kann mir unter so Angaben wie 5GB Frei oder so garnichts vorstellen :)

6. TS
    mk5

mk5 Forums Inventar

Sollte doch eigentlich mit TuneUp gehen oder? Die Frage an die Spezies weitergeb....

7. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich nutze dazu NetSpeedMonitor.

Zeigt mir z.b. den momentan DL und UL in der Taskleiste an. ;)

8. fofi103

fofi103 Forums Weiser

so,ich kram das mal wieder aus.

Ich hab jetzt nen O² surfstick ergattert.40 euro mit o2 loop.
    25 euro monatlich als flatrate.

jetzt die frage: Kann ich den stick auch mit ner anderen simkarte nutzen???

z.b.aldi die haben das für 15euro.

oder sind die dinger gelockt?

Danke!

9. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Musste ausprobieren...

Ich hab' nen ZTE-Stick von Vodafone...angeblich funktioniert das Dingen sogar nur mit exakt der Karte die dabei ist...Joa, ich hab dann mal ne normale O2 Loop Karte in das dingen eingelegt...PIN hat er abgefragt, sich nicht beschwert und mir auch das Netz angezeigt. Eingewählt habe ich mich jedoch nicht, da mangels passenden Tarif.

Problem wird sein für den Stick die passende Software vom Provider zu finden, die dann auch die Treiber für deinen Stick bereit halten. Ich habe dafür eine Software namens MWconn benutzt...ist alles andere als schön oder besonders benutzerfreundlich aufgebaubt aber funktioniert.

10. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ich hol das Thema auch mal wieder hervor.

Bei mir funktioniert wie schon erwähnt kein 3G. Im Handy bin ich mit Edge unterwegs, d.h. ich könnt mit so nem Stick auch mit Edge unterwegs sein.

Macht das Sinn? Das sind doch so 225 kb/s....ok besser als jetzt ISDN. Oder was meint ihr?

11. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Erstmal hat Edge 10 220 kbit/s Downstream und 110 kbit/s Up, und das nur unter allerbesten Voraussetzungen. Wofür nen Stick kaufen - Probiers doch mit deinem Handy über Bluetooth aus.

12. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hmm hab daheim kein Bluetooth am Rechner. Und auch nicht den passenden Datentarif. Kann man das sonst irgendwie rausfinden, wieviel man evtl hätte? Nicht wirklich oder?

13. TS
    mk5

mk5 Forums Inventar

Nein wäre nicht wirklich machbar, die einzige Möglichkeit die du noch hast, wäre in nem Shop (T-Mobile, Vodafone, O2) einfach mal überprüfen lassen. Geh einfach mal rein und sag du möchtest dir unverbindlich mal ein Angebot über SurfStick machen lassen und mal schauen wie die Verfügbarkeit in deinem Gebiet ist.
    So hab ich es bei Vodafone gemacht und als ich zuhause war hab ich das Angebotdokument gleich mal in den Schredder geschmissen. :D

Bin nach wievor mit dem von T-Mobile sehr zufrieden, kann sogar Online GT Legens zocken damit! *freu* Kein Wunder, hat T-Mobile doch das beste Netz in Deutschland.

14. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

ja aber du hast auch 3G oder? Bei Edge ist das halt schon ein Witz...aber wenn es funzen würde, dann wäre es immerhin besser als ISDN

15. TS
    mk5

mk5 Forums Inventar

Naja Edge kannste eigentlich genauso knicken wie ISDN, wenn meiner mal ins Edge abstürzt (was er selten tut) dann extrem lange Ladezeiten. Edge -> fürn Arsch.
    Ich vermute mal dass das höchte was ich hab (hsdpa) das 3G sein wird. Nur will mir der Unterschied zwischen hsdpa und hsupa nicht einleuchten??? Weiß jemand was darüber?

16. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

HSDPA und HSUPA

Kurz gesagt, das eine ist für den Download, der andere der Upload deiner Daten.

17. Murdock

Wenn ich bei Vodafone auf Edge runterfalle (kommt zum glück nicht so oft vor), dann kannste das echt knicken. Eine analoge 14.4er Verbindung wäre dort eine Wohltat gewesen (die hat zwar nur ungefähr 1,8 kbyte/sec, die jedoch aber quasi ständig und nicht schwankend zwischen 6,0 und 0,0000001). Bei Simyo (E-Plus) auf ner Edge-Verbindung (hier leider wesentlich öfter) konnte man dagegen mit durchgänig 6-8 kbyte/sec noch relativ angenehm chatten/surfen.

18. TS
    mk5

mk5 Forums Inventar

So wäre es mir mit den Vodafone Stick gegangen, wenn ich den genommen hätte. Da hatte ich kein Bock drauf. Was ich aber nicht verstehe, wieso der Vodafone Stick bei mir im Edge rumdümpelt und mit dem von T-Mobile bin ich fast dauerhaft im HSDPA drinn. Wieso kriegen andere Anbieter es nicht fertig son gutes Netz bereitzustellen? Dann müsste ich nicht den doch ganz schön hohen Preis für T-Mobile bezahlen.

19. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Denk mal darüber nach - Eventuell kostet das ja was so ein Netz zu bauen...

20. Murdock

Also, ich hatte schon öfters an Orten mit D2 UMTS wo es bei D1 auch nur Edge gab....

Aber der Marc hat Recht...so ein Netz kostet...und das zahlst du auch Nutzer irgendwie mit.
    Zumal bei den D-Netzen UMTS Breitband mit 3,6-7,2 MBits drin sind...versuch das mal beim E-Plus- Netz, da sind 384 kbits drin.

Mein D2 Prepaid-Tarif ist auch nicht gerade billig, aber noch im Rahmen und bezahlbar (für das was ich geboten bekomme). Über D1 hatte ich auch nachgedacht, aber den ihren Tarif finde ich schon nicht mehr feierlich