Hallo zusammen, ich bin am Freitagabend auf der Autobahn über ein Hinderniss gefahren. Dabei habe ich mir dummerweise die Ölwanne aufgeschlitzt. Wohlwissend, dass Ölmangel in kürzester Zeit den Motor zerstören kann, habe ich diesen sofort abgeschaltet. 8) Heute habe ich dann meine Ersatzölwanne incl. Dichtung bekommen. Das Problem ist nun: Die alte Ölwanne geht nicht ab. Obwohl ich alle sichtbaren Schrauben gelöst habe. Das besondere an der Aluölwanne ist, dass sie nicht nur von unten, sondern auch seitlich mit dem Getriebe mit zwei Schrauben verbunden ist. Ausser diesen zwei Schrauben scheint es aber noch unsichtbare Schrauben zu geben, denn auf der Stirnseite der neuen Ölwanne befinden sich außerdem noch vier Innengewinde. Die entsprechenden Schrauben kann ich natürlich erst lösen, wenn die Wanne ab ist. Und die geht erst ab, wenn die vier unsichtbaren Schrauben entfernt sind. Irgendwie ein Teufelskreis. :-x Gibt es da einen Trick oder muss ich tatsächlich den Motor herausnehmen, um die Ölwanne zu entfernen? :gruebel: Vielen Dank und viele Grüße Karl
Hui wie Skiller schon schrieb, die Ölwanne klebt gerne an der Dichtung fest. Es kann gut sein, dass du das Blech zwischen Getriebe und Motor abschrauben musst . Normalerweise ist die Wanne sonst nur von unten geschraubt!
@Skiller Hab ich schon probiert. Es scheint noch irgendwo zu hängen. @chris Falls ich das Blech zwischen Getriebe und Motor abschrauben muss: Geht das auch, ohne dass ich Motor oder Getriebe ausbaue?
@Skiller Hab ich schon probiert. Es scheint noch irgendwo zu hängen. @chris Falls ich das Blech zwischen Getriebe und Motor abschrauben muss: Geht das auch, ohne dass ich Motor oder Getriebe ausbaue?
Ja natärlich! Wenn ich mich nicht ganz schwer irre sind unten 2 oder 3 Schrauben dran. KAnn nur sein, dass du das Schaltgestänge dafür abmachen musst aber das sind auch nur 2 SChrauben. Ich fahre zwar auch den MK3 Diesel und habe neulich noch ne MEnge wie Zahnriemen und so dran gemacht aber ich muss zugeben, dass ich noch nie was an der Ölwanne machen musste, daher kann ich dir nur Wage helfen...
Das die Ölwanne gerne klebt, liegt daran, dass die Dichtung explizit mit Dichtmasse eingeklebt werden soll. Das macht natürlich nicht jeder bastler, aber bisher hatte ich zwei Ölwannen, die definitiv eingeklebt waren. Mehr Schrauben als die 10 Schwarzen mit 10er Kopf und die drei an der Getriebeseite wirst du nicht finden. Es gibt nicht mehr. Wenn die Wanne eh hin ist, dann hau mal kontrolliert mit einem Balken oder so die Seite ab. Gemeint: abklopfen. Wenn sich was löst, oder schwingt, oder schmatzt, dann ist an sich alles lose. Nurnoch der "wasauchimmer" _Kleber_...
Ab nem gewissen Bj. sind die Ölwannen mit dem Dichtringträger hinter der Schwungscheibe verschraubt .Schau dir mal deine neue Wanne an,da müssten Gewindelöcher seitlich drin sein.Wenn das so ist muß das Getriebe und die Schwungscheibe incl.Kurbelwellendichtringträger demontiert werden. MfG Frank
Hallo Frank, ich habe heute Mittag noch ein bischen an meiner Ölwanne herumgefuhrwerkt. Hat sich leider nichts getan. Dann habe ich bei der Fortwerkstatt angerufen, bei der ich die Ölwanne auch gekauft habe und mal nach dem Problem gefragt. Und der Meister sagte sofort, ohne lange herumzuüberlegen, dass das Getriebe und die Schwungscheibe heraus müsste. Also das gleiche, wie du auch gerade geschrieben hast. Wer kommt auf die Idee, so eine Scheiße zu konstruieren ? Welchen Vorteil soll diese umständliche Konstruktion bringen? Geht mir nicht in den Kopf:kopfwand:
was das bringen soll? na ganz einfach, das nich jeder hobbyschrauber ma eben seine ölwanne wechseln kann, das auto steht länger in der werkstatt es müssen mehr teile ausgebaut und gelöst werden sprich antriebswellen müssen losgeschraubt werden -> spureinstellung getriebe muss raus -> evtl gleichn kupplungswechsel un all so späße