Alu Felgen Sandstrahlen oder doch lieber schleifen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von CORETEX, 3. November 2013.

  1. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    würde gerne von euch mal wissen, was besser ist für Alufelgen sie zu Sandstrahlen oder doch zu schleifen.

    Aber erst mal zur Lage. Und zwar hab ich mir für den Winter einen Satz RS felgen zugelegt, diese haben aber die hässlichen Einschlüsse unter dem Klarlack. Da mich das sehr stört wollte ich diese gerne strahlen (Quarzsand bei 5Bar) oder selber schleifen.

    Hab dazu schon ein wenig gegooglet, leider spalten sich die Meinungen da aber, hoffe ihr könnt mir evt. weiterhelfen :)

    Gruß
    CORETEX
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Alufelgen blos nicht mit Quarzsand. Entweder Glasperlen oder chemisch entlacken im Bad.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    KOmmt immer auf das Geschick drauf an,

    selber schleifen muss auch gleichmässig werden, mit Maschinen kommt man da bei Felgen nicht weit.
    Und hinterher müssen die Dinger lackiert werden.
    Mit Dose und fertich ist da nicht. Da wirds nach ein paar Tagen schlimmer als vorher wenn nicht 2K KOmponenten verwendet werden.
     
  4. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Naja, lackieren würde ich die dann nicht selber. Wollte die halt bloß vorbereiteten. Sprich Klarlack runter, grundieren und dann ab zum lackierer.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    chemisch entlacken. Macht man nix kaputt.
     
  6. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Kostet dann bestimmt auch ne Menge oder ?
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und selber grundieren gefällt dem Lacker nicht unbedingt, zum einen machts den Preis kaum fett, und jeder braucht die richtige grundierung für seinen Lack.
     
  9. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos :)
    Dann werd ich mal gucken, dass ich einen solchen Betrieb finde :)
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Welche RS-Felgen sind denn das ?
    Die Flachen mit den recht kleinen Löchern ?
    Da sind doch meistens eher die Ränder verschlissen, das geht noch gut mit der Feile und etwas Vorsicht, und dann Schwingschleifer.
    Hab ich auch so gemacht vorm Pulvern.
     
  11. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Das sind so welche:

    $T2eC16J,!)QE9s3HEESWBRyvreTYE!~~48_72.JPG

    Hab gestern mal noch bei der einigen Firma, hier bei uns in der Umgebung, mal angefragt und die wollen 75€ dafür haben ^^
     
  12. susiweb

    susiweb Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  13. RST

    RST Gast

    ich würde die felgen direkt nem pulverbeschichter geben , der entlackt die auch gleich .
    es sei den du möchtest das felgenhorn auch wieder hochglanzpoliert haben , dann wirds schwierig und teuer .

    pulverbeschichten ist für den winterbetrieb wesentlich besser als lackieren .
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hat der Troll sich echt zum Werben angemeldet *Facepalm*.

    Ich kenne das auch nur, daß die Beschichter auch gleich strahlen.
    Man will ja möglichst selbst die Oberfläche bestimmen die man beschichtet, da sind Vorarbeiten vom Kunden wohl eher wertlos.
    Zumal gestrahltes nicht ewig sauber bleibt und direkt in die Beschichtung geht.
     
  15. Kiklop

    Kiklop Gast

    Hallo Community und User. Mein Beitrag kommt zwar etwas spät aber besser als garnicht. :rolleyes: Vielleicht hilft er jemand in der Zukunft weiter. Schleifen alleine wird nicht viel bringen. sandstrahl ist auf jeden Fall empfehlenswert aber wie schon erwähnt solltest du auf jeden Fall vieles dabei beachten. Lest euch vorher was dazu durch und dann seit ihr auf der sicheren Seite. Denn wenn man es falsch macht hat man schnell wieder dass gleiche Problem wie davor. Wünsche viel Erolg und eine gute restliche Woche. :)
     
  16. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    mit 3 posts direkt einen link gesetzt zu einem sandstrahler
    sollte man da mal die foreneinstellung dahin gehend ändern
    das frischlinge nicht direkt alles zuspämmen ;)
     
    FBD II gefällt das.