Alu Fußmatten: Erfahrungen / Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von tobiasbierwas, 9. August 2006.

1. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

So, nach zig verschlissenen Velour und Gummimattensätzen spiele ich nun mit dem Gedanken, auf Alufußmatten umzusteigen.

Meine Fragen an euch:
    1.) Sind Alumatten von Ebay zu gebrauchen? (Passgenauigkeit, Verarbeitung)
    2.) Welche Erfahrungen habt ihr mit unbehandelten und hochglänzenden gemacht? (Anlaufen, Kratzempfindlichkeit)
    3.) Wie ist das Fahrgefühl mit den Dingern hinsichtlich Fersenauflage? (Langstreckentauglichkeit, wegrutschen der Fersen)

Danke schonmal für eure Antworten. :wink:

2. Lympo

Lympo Forums Inventar

also, ich hatte mal welche im mk3 drinne, die ich mitverschenkt habe beim verkauf, und hatte beim kauf im mk5 auch welche drinn, die ich recht schnell rausgeschmissen habe...

also, das alu sieht nur toll aus, wenns regelmäßig gepflegt wird, mit nassen schuhen empfand ich es als ein wenig rutschig, und dreck nimmt sone matte natürlich nix auf, daher sind die im winter schonmal total ungeeignet... ich persönlich finde die nicht mehr toll, ich ziehe ne normale schwarze fußmatte den aluteilen vor...

3. Piet

Piet Forums Inventar

Zu 1: Ich habe meine damals von ebay gekauft, zu gebrauchen waren die, die anpassung (biegen) war ganz einfach und sie blieben auch immer gut im Fußraum liegen. Die originalen Fußmatten verrutschen ja ganz gerne mal, das passiert dir mit den Alu Fußmatten nicht mehr.

Zu 2: Die unbehandelten die ich hatte waren recht pflegeleicht, die konnte man auch mit einen Scheuerschwamm sauber machen. Man will das vielleicht nicht, aber anders bekommt man die nach einer Zeit nicht mehr sauber. Streusalz haben die Fußmatten auch nicht gerne, da läuft das Alu an, was dann weiße Flecken ergibt. Wie man die Flecken weg bekommt weiß ich nicht, da brauchte ich mich nicht mehr drum kümmern. Kratzer sind unvermeidlich, deswegen sind hochglanz Matten auch nur was für Showfahrzeuge, wo nie ein er drin sitzt und fährt.

Zu 3: Beim fahren stört vielleicht die ersten Tage das die Alu Fußmatte etwas höher liegt als die Standart Fußmatte, das gibt sich aber nach ein paar Tagen wenn die richtig liegt. Sonst habe ich beim fahren keine störenden Faktoren bemerkt. Hier liegt es aber auch viel an den Schuhen die man trägt.

4. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Ich hatte die vor 6 Jahren oder so mal in nem Opel drin. War damals halt in ;) Würd ich aber nicht nochmal machen, war nervig die Sauber zu halten und mit nassen schuhen lief dann alles in den Teppich....

5. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Also stimmen meinen vorrednern zu, zusammenfassend kann man sagen, wenn du welche haben willst, dann tue sie nur im sommer rein und übern winter die guten alten fußmatten!
    So hab ich es auch, allein der Aspekt im winter, dass deine füße dir abfrieren, weil die scheiß alus so die kälte abstrahlen! Und der rest geschmaksache!

Mfg Bl4ckHunt3r

6. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

hab von mattig passgenau drin, super verarbeitung udn geile optik.
    hab auch noch neben den sitzen seitlich zur tür in der teppichmulde passgenaue sonderanfertigungen, sieht zsuammen echt gut aus.

einziger haken, wenns regent, und man nasse schuhel hat, bekommste die da net trocken...udn dan wirds arg rutschig auf den pedalen..is mir zu gefährlich hab deswegen himterm fahrersitz en kleines handtuch, mit dem ich mir dann die schuhe etwas abtrockne