Alu Heckpoiler ab sofort verboten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Piet, 27. Oktober 2004.

1. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab mal folgendes aus einen fremden Forum kopiert, einige sollte das vielleicht interessieren.
    (Quelle :www.pagenstecher.de )

Aus dem Text geht klar hervor, das die Teile ab jetzt verboten sind und auch bereits eingetragene Teile als schwerer Mangel bei der HU eingestuft werden.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Aus dem text geht leider net hervor ob nur nicht eingetragene oder auch auch eingetragenen spoiler als schwerer mangel gelten.

Laut meinem TÜV prüfer ist aber alles was eingetragen is und zum zeitpunkt der eintragung legal war auch in zulunft zulässig.

z.B. Trägt heute keiner mehr 175/50 auf mehr als 7j felgen ein weil der reifne von der felge fliegen kann, wer das aber eingetragen hat darf noch in 10 jahren damit fahren. Oder was besser zum tema heckspoiler passt sind die kuhfänger bei Geländewagen, heute verboten wegen hoher gefahren für fußgänger, wer einen serienmäsig drann hat oder eingetragen hat mus den aber trotzdem net entfernen.

3. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

4. Werden Fz mit den genannten Heckspoilern zur Durchführung einer HU vorgestellt, ist ein erheblicher Mangel festzustellen.

Was ist an dem Satz unklar, da steht es doch das es ein schwerer mangel ist, was bedeutet, das es mit dem Teil keine neue Plakette mehr gibt?

4. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

ich hab das auch schon mal vor ner ganzen weile gehört das die verboten sein sollen. hatte das aber nie irgendwie schriftlich. :)

Auf eine art haben sie ja recht. wenn ich bei manchen sehe wie die wackeln da bekomme ich schon angst.

5. mayday

mayday Forums Stammgast

@ mk5jas

stand im pagenstecher forum auch ne quelle dabei?

6. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Die Quelle ist ein DEKRA Mitarbeiter, die haben dieses Schreiben bekommen und sollen es in die Tat umsetzen. der TÜV wird das selbe Schreiben erhalten haben.
    Das ganze ist schon aus einer seriösen Quelle und kein Halbwissen von dem User bei pagenstecher.de.

Hier noch eine ebay Auktion, wo schon drinsteht, das sie verboten sind und modifiziert werden sollen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7926838684

7. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

:B: Dann verschwinden ja endlich risige, peinliche, möchtegern Fast and the Furious Teile :D

8. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Ich find das voll affig.....

Wenn die so weiter machen fahren bald alles stink normale Autos....

Lachhaft.... :-?

9. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

wenn kuhfänger verboten werden müssen auch alu spoiler verboten werden das find ich schon korrekt so.
    Weil wenn mal jemand mit so nem spoiler nen fußgänger erwischt (und sei es beim rückwärts ausparken) kann das böse verletzungen geben.

Das mit dem "was jetzt eingetragen ist ist immer legal" stimmt nicht ganz.
    Im großen und ganzen kann man das so sagen zum beispiel der sicherheitsgurt - wer ein auto fährt was vor der gurtpflicht gebaut wurde braucht auch keine gurte nachrüsten. Eine warnblinkanlage aber muss jedes auto haben egal wie alt.

10. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Mich hat sowieso gewundert, das einige davon TÜV bekommen haben. Man muß ja auch an Radfahrer und Fußgänger denken. Ich glaube keiner von euch wollte z.B. mit dem Fahrrad hinten auf soeinen Auto, mit solchem Spoiler auffahren. Kleinkinder mit Fahrrad wären genau in der richtigen Höhe um sich derbe Verletzungen am Kopf zuzuziehen.
    Ich finde das schon ganz ok so, was ich aber nicht gut finde, ist, das erst zu legalisieren und 6 Monate später wieder alles zurück zu nehmen und die Teile dann erst zu verbieten. Einige haben solche Teile angebaut und dürfen die jetzt demontieren (Löcher in der Heckklappe). Die hätten garnicht erst den TÜV segen bekommen dürfen, dann hätte sich die auch manch einer bestimmt nicht angebaut.

11. VINCENT VEGA

VINCENT VEGA Forums Neuling

hmm, Recht habt Ihr schon.... Aber kann ähnliches mit (fast) gleichem Ausmaß nicht bei jedem Unfall mit Plastikspoiler (!oder vielleicht sogar gerade ohne!) passieren??? :gruebel:

Mal was anderes: Gabs die eigentlich für MK3-Fiesi's???

mfG

Vince :wink:

12. ullo

ullo Forums Elite

Es gibt ein paar Leute die die auf dem MK3 drauf haben - aber mit Garantie durch ne Einzelabnahme. Direkt für dem Fiesta wirst Du keine Aluteile finden - gibt ja schon kaum Plasteteile, zumindest in Deutschland :wink:

13. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Plastik zerbricht (und bei Autoteilen wird das Splitterverhalten vom Kunststoff getestet) der Aluspoiler verbiegt sich und wenn er bricht hat er messerscharfe Kanten.
    Für dem MK3 gab es keine extra Teile, das waren immer so universelle Spoiler. Ich glaube Fuchs hat soeinen an seinen MK3 und Mogway hatte glaub ich mal einen. Am besten einfach mal Suchfunktion nutzen, da findet sich bestimmt was.

14. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

außdem ist bei großen Plasteheckspoilern meist ein Anbau mit sogenannten Abreißschrauben vorgeschrieben,da fällt also der Spoiler ab,wenn er irgendwo hängenbleibt(auch bei Fußgängern).Also hat der Mensch bei Treffer mit diesem meißt nur ne Prellung oder ein Bruch.Beim Aluspoiler schneidet es da wohl gleich ein Körperteil ab.
    Also ist es meiner Meinung nach besser,die Teile abzuschaffen.
    Außerdem ist es auch meistens besser fürs Auge,wenn die Teile weg sind,das sah ja meistens sehr bescheuert aus....

15. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ich finde es auch ok,aber die sache mit den kindern ,daß man die schützen muß regt mich auf.

klar soll man sie schützen,aber mann soll die andere seite nicht vergessen:

vor ein oder 2 jahren ist mir ein kind mit seinem fahrrad aufs auto geknallt,weils die kurve geschnitten hat und auf meiner seite war.

ich habe keinen einzigen cent bekommen,weil keine versiicherung zahlt,bei sowas,nicht mal die hgaftpflicht des kindes,weil es da so klauseln gibt, wegen dem straßenverkehr.

tolles land :x

16. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

kinder sind scheiße und was oben den gurt angeht ;)
    bei oldtimern wo es keine gurte gab damals (zb 1923 und so) ist auch heute die tüvplakette drin auch ohne gurte. oder uhralte motorräder wo noch orangene bremslichter hatten. die gehen auch durch.

17. mayday

mayday Forums Stammgast

ich denke mal, das die jetzt als erheblicher mangel druchgehen, lag daran, das die sowieso nicht 100% legal waren, da man zich auflagen erfüllen muste, damit man den eingetragen bekommt.

die bullenfänger waren legal eintragbar, und deswegen kann man das jetzt nicht verbieten.

18. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

der fuchs hat sonen aluspoiler und der kai hat den in der ebayaktion beschriebenen downforce... und ich würds verstehen, wenn man sonen riesen spiler aufm dach verbietet, nicht weil er direkt gefährdend für fußgänger ist (wenn man einen so auf die haube nimmt, dasser übers dach auf den spoiler knallt oder so) sondern wenner bei nem crash abreißt und dann zum tödlichen geschoss wird, also à la messer-charakter...

Aber wenn man so einen wie den downforce verbietet, find ich das nur schwachsinnig.... schaut euch mal das Bild an...

dann könnte man genauso breite Reifen verbieten, weil sich die wahrscheinlichkeit erhöht, dass man jemand übern fuß fährt oder so...

genauso ist kinderschutz ok, aber wenn man selber nix dafür kann und das kind wirklich schwachsinnig handelt [nur weil das kind ein kind ist, sollte man nicht dafür verantwortlich gemacht werden, da kann nem kind auch en ast aufn kopf fallen und keienr kann was dafür...] oder noch sclimmer, dass die eltern ihre aufsichtspflicht nicht wahrnehmen:

Als ich borden in österreich war, waren wir danach unten im dorf an sonem après-ski zelt und haben was getrunken, da ist ne gruppe erwachsener dagehockt und die haben nur gesoffen und ihre kinder spielen am Bordsteinrand hinter ner Kurve und schucken sich gegenseitig auf die Straße...der Jeep konnt grad noch so ausweichen..was machen die eltern...lachen und weitersaufen....sowas gehört bestraft, die gehören nur geschlagen..meine meinung...

19. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Und was der mogway nun drauf hat? Der ist aber ned aus Alu, oder? Is ja nur so en Plaste Ding...

20. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Also was der Mogway jetzt drauf hat und wie weit das TÜVig ist, fragst du am besten ihn selbst ;)