Ich habe schon seit längerem meine gecleante Heckklappe im Keller stehen, die noch verzinnt werden muss. Jetzt hab ich aber im Laden dieses Spray gesehen. Kann ich das jetzt anstatt des verzinnen mit Stäben benutzen, oder ist davon abzuraten. Wenn ja warum?
Zinn und zink ham eigentlich unterschiedliche aufgaben. Mit zinn gleicht man unebenheuten aus damit man net so dick spachteln mus und das ganze stabieler wird. Nebenbei schützt es noch gegen rost. Zink ist einfach nur rost schutzt. zink spray is aber net mit richtigem verzinken zu vergleichen. Ich beutzt das immer um blankes blech oder schweisnähte vorübergehen vor rost zu schützen. Also wenn man ein loch zu schweist und erts in ner woche spachtelt damit is in der zeit net wieder gammelt. Am auspuff hatte ich die schweisnaht vom endrohr auch damit eingesprüht und nach einem jahr kommt trotzdem der rost durch.
Hm, schade. Wäre auch zu schön gewesen. Was kostet eigentlich das Zeug (Primer?) was man beim Verzinnen erst aufträgt? Und wo krieg ich sowas her?
Wenn du nach ZINN fragst, haben die das. Zink wohl auch, aber das ist fürs Auto nur vorübergehender Rostschutz.
Das heisst Zinnpaste und Zinnstäbe. Am Auto wird nix verzinkt Ja die Zinnstäbe gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Die Paste in fast gar keinem. Ich hab meine vom Karosseriebauer/Lackierer geholt.
Doch sicher. Komplette Karossen werden verzinkt. Aber das hat mit der Bearbeitung von Heckklappen etc. überhaupt nix zu tun. Und Zinkspray dürfte vermutlich auch nicht die gleiche Wirkung haben wie richtiges Verzinken.