Alufelgen lackieren, wie am besten??????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta_Tuning, 17. April 2007.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

@Yoda: Deswegen haben wir alle mit unseren lackierten Felgen solche Probleme...

Lackieren reicht voll und ganz!!!

2. Dompe

Dompe Forums Weiser

Ich fahre jetzt das zweite Jahr meine weißen Felgen ohne Probleme glänzen immer noch wie am ersten Tag was man von meinem Auto nicht behaupten kann :lol:

3. hp

hp Forums Inventar

Meine alten Power Tech Felgen waren auch nur gelackt in silber.

Hab pro Felge nen Zwanni bezahlt und sahen bis zum Schluß toppi aus....
    Ich meine auch, dass es reicht die zu lacken...

(Siehe BilderGalerie)

Wobei selbst die 20 Euro pro Felge sind für diese Art von Felgen zu viel Geld...
    Eher das bunte wegpolieren und gut ist.

4. Dompe

Dompe Forums Weiser

Wenn du keinen Bock auf das Bunte hast lackier die einfach Silber, Schwarz oder weiß. Dann zahlste nicht viel. Sollen ja nur vorläufig sein?

Grüße Dominik

5. TS
    Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

Ja da haste auch wieder recht, wo ich jetzt dein Beitrag gelesen habe, aber was meinste genau mit wegpolieren ;) Danke dir

6. hp

hp Forums Inventar

Na man kann doch die bunten Flächen mit unterschiedlichen Schleifpapier wegpolieren... Zum Schluss hin immer feineres nehmen... Bis nur noch das blanke Alu "bling bling" macht... ;-)

Kostet dich unterm Stricher sicher weniger wie Lacken oder Pulvern.
    Musst nur bischel Ausdauer und Schleißmittel dabei haben...

7. TS
    Fiesta_Tuning

Achso du meinst also das sollte ich selber machen, und was mache ich wenn ich das "bling Bling" Alu sehe ;)

Muss da noch wass rüber oder kann ichs so lassen, welche Schleifpapiere würdest mir da empfehlen

8. psyrus

psyrus Forums Inventar

immer schön nass schleifen und immer feiner werden ;)
    so mit 240 - 400 anfangen und bis 2000 hocharbeiten ... hab ich gerade mit den strato felgen vom kollegen hinter mir ...
    danach halt polieren mit schleifpasste und zum schluss auf hochglanz mit nerver dull oder so.... kannste dann so lassen
    alu ist vom glanz besser als chrom ;) will halt nur dann immer gut gepflegt werden ... immer schön nachpolieren

9. TS
    Fiesta_Tuning

Nass schleifen, hat das mi Wasser zu tun, ja oder???

Ok dann fange ich mit 400 an ist dann bissl feiner und dann bis 2000 hoch...

Gibt es da Werkzeug für oder per Hand ;)

10. psyrus

psyrus Forums Inventar

jo nass hat mir wasser zu tun ;) nimmst dur n schwamm bei de hand und machst dann immer schön nass beim schleifen
    schleifen geht für ne privat person nur per hand ... beim profi wird das in nem großen becken mit keramik "kegeln" gemacht ...
    ach ja wenn da klarlack drauf ist solltest du vorher beizen das erspart dir einiges an arbeit ... aber musst aufpassen das nix an den reifen kommt und nicht zu lang drauf lassen denn irgendwann greifts auch das alu an

11. TS
    Fiesta_Tuning

Aber Klarlack muss nich rauf oder....

Mit Wasser ok ^^

12. erftexpress

erftexpress Forums Anfänger(in)

ich habe gerade einige Felgen poliert

eine kleine Anleitung :

Felgen komplett abbeizen. danach kleinere Macken mit 3-M Polierscheibe für den Winkelschleifer entfernt (ohne Druck arbeiten), Kratzer usw mit Schleifpapier entfernen, angefangen bei 240er, 400er , 600er zum Schluss 1000er

dann die eigentliche Politur :

vorpolieren mit Sisalscheibe und weisser Politurpaste, danach zwischenpolieren mit Baumwollscheibe und brauner Politurpaste, zum Schluss hochglanzpolieren mit Hochglanzscheibe und blauer Paste

habe die Felgen nicht mehr mit Klarlack lackiert, Schmutz hat kaum eine Chance zu haften da spiegelglatt, zudem ist die Gefahr des Einbrand im Klarlack wesentlich grösser

Als letzten Tip : Hände weg von Never Dull oder Autosol als Finish, die enthaltenen Schleifkörper wenn auch nur noch wenige, machen die vorherige Arbeit zunichte die hochglanzpolierte Fläche wird meist wieder matt

Hier noch ein Beispielbild :

Gruss

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  13. psyrus

psyrus Forums Inventar

ähm poliermittel enthalten doch immer schleifpartikel :gruebel:
    die hartpolierpasten zum mechanischen polieren auch ...
    beim polieren wird immer material abgetragen oder auch teilweise verschoben und das fuktioniert ohne reibung nunmal nicht ... nur sind die schleifköper so klein das das licht nicht mehr gestreut sonder reflektiert wird
    ich hab die 3 pasten und scheiben auch aber bei ner felge kommste damit schlecht zurande ... finde ich

14. erftexpress

ich denke mein Ergebnis beweist das es geht, natürlich wurden nicht die billigsten Werkzeuge benutzt, die richtigen Polierscheiben sind da schon die halbe Miete und natürlich eine grosse Portion Geduld, dies ist keine Arbeit von Minuten, deshalb ist diese Handarbeit auch unbezahlbar

Gruss

15. psyrus

psyrus Forums Inventar

wenn du damit zurande gekommen bist iss ja gut ich wollte ja nicht wirklich kritisieren ;)
    ich hab halt ähnliche felgen letztens poiert strato cup nur halt im 5 arm desing und mit mehr tiefbett ;)
    dazu kommt dass ich die stellen die bei dir noch schwarz sind auch poliert habe
    bis auf die innere nabe wo der deckel drüber kommt ;)
    und da kam ich mit den scheiben nicht hin nichtmal mit denen die schon fast komplett runter sind

16. hp

hp Forums Inventar

Nun macht mal nicht solche Wissenschaft aus polieren.
    Beschrieben ist es hier nun und mehr muss man nicht wissen.
    Das sind Arbeiten, für die man keine besonder Fähigkeit mitbringen muss.
    Nur Ausdauer!! Wer dass nicht will oder es sich leisten kann, lässt es machen.
    Wenns nur die bunten Stellen sein sollen, wird das nicht mal sooo teuer werden und das Ergebnis top.

17. TS
    Fiesta_Tuning

Könnt ihr mir da ne ungefähre Preisangliederung sagen....??

Komplette Felge?

Nur die buntenb Stellen?

Und dann habe ich noch eine Frage, was versteht man unter beizen??

Danke euch vielmals ;)

18. erftexpress

das man für das polieren keine besonderen Fähigkeiten mitbringen muss bezweifele ich, aber es wäre ja auch ein Wunder wenn wir beiden einmal einer Meinung wären

Versuche es einmal mit grösseren Polierscheiben, etwa 200mm Durchmesser, damit kommst Du in jede Ecke ohne das Du mit dem Bohrfutter aneckst

Welche Art Preisgliederung ? Lackieren oder Polieren ?

Für ein vernünftiges Polierset aus Einzelteilen zahlst Du etwa 100€, damit kannst Du aber vermutlich mehr Autofelgen polieren als Du jemals in Deinem Leben fahren fahren wirst, lohnt sich also nur wenn Du das so wie ich des öfteren machst

Von den angebotenen Polierkomplettsets rate ich ab, da diese qualitativ nicht die besten sind

Unter Beizen versteht man das Entfernen des Lackes mit einem speziellen Lackentferner (Beize), dieser wird auf den alten Lack aufgetragen und löst diesen, auch hier gilt, Hände weg von der Baumarktware, bist Du damit die Farbe abhast, bist Du mit der Industriebeize schon bei der Endpolitur

Ansonsten musst Du Dir beim Lackierer ein Angebot holen, dort wirst Du dann die Preise erfahren, da diese regional unterschiedlich sind

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  19. hp

hp Forums Inventar

erftexpress? :lupe:

Hää wer bist du denn??

textet by P51 *smile*

erftexpress noch nie gehört oder gelesen...
    ...bist mir noch nie aufgefallen im Forum.

Vieleicht bin ich auch nur nicht so kleinlich und merke mir die Namen der Leute, die in bestimmten Dingen anderer Meinung sind... Wozu auch?? :gruebel:

Was solls... Gibt wichtigeres!!

EDIT: Du bist doch erst seit dem 25.12.2006 hier angemeldet...
    Da haste dir echt noch kein Namen gemacht bei mir.
    Alles nicht böse gemeint, aber ich kenne dich echt nicht.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  20. TS
    Fiesta_Tuning

Hallo,

das heißt ich bräuchte die lackierten Stellen nur abbeizen un dann polieren ???

Muss da denn noch was rüber oder reicht das beizen und dann polieren ???

Danke dir ;)