AMS Test - XR2i 16V und Fiesta S 16V Widersprüche ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 26. Oktober 2004.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Hab mir mal bei einem allseits bekannten Auktionshaus 2 alte Auto Motor Sport Hefte mit deen Testberichten vom Fiesta S und vom XR2i 16V ersteigert.

    Als ich dene Testbericht vom xr2i 16v gelesen hab, ging mir das Herz auf. Alles positiv bis auf die Lenkung hrhr hammergeil: ..
    Als ich dann beided Testberichte verglichen hab

    Beschleunigung von 0 auf 100:
    XR2i 16V : 9,2s
    Fiesta S 16V: 9s

    Elastizitätswerte:

    von 60-100 [IV Gang]
    Xr2i16V:8,5s
    Fiesta S 16V:7,2s

    Vmax:
    xr2i 16V: 203
    Fiesta S 16V: 182

    Bremsweg (warm)

    XR2i16V: 38,2m
    Fiesta S 16V 49,5m :eek:

    Also als ich das gelesen hab, war ich leicht verwundert...
    wieso hat der Fiesta S eine bessere Beschleunigung und ne bessere Durchzugskraft? Der XR2i16V hat 25Ps mehr... klar er wiegt auch mehr, aber nur sehr geringfügig.

    Klar, der XR2i16V hat ne höhere Vmax...

    Sind beide ziemlich giftig, so der Testbericht...
    Aber der Bremsweg des Fiesta S hat mih schon geschockt....
    Der vom XR2i16V ist ja sehr gut, besser als von manchen neuen Wagen.

    Also find das insgesamt schon komisch...

    Also beide Tests waren von Auto Motor und Sprt, hab noch ein Test vom XR2i 16V aus dem MOT, aber die schreiben fast das gleiche...

    Habt ihr ne Ahnung warum der S besser beschleunigt als der XR2i?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    der S hatte bestimtm ABS und der XR2i net. Auserdem hat der XR2i 185er drauf udnd er S nur viel zu schmale 165er. die beschleunigungswerte vom XR2i sind falsch, der iss laut werksanagabe 1s schneller als der S, wobei beim S da wohl einer net schalten konnte, der is werksseitig mit 8,5s angegeben.
     
  3. CG

    CG Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Die Beschleunigungswerte sind bei Tests der ams immer in der Praxis ermittelt (mittelwert aus 10 Versuchen) und keine Werksangaben.
     
  4. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Ein ehemaliger Ford Mitarbeiter, der wie er sagte, hintereinander 2 XR2i 16V und einen 1.8S gehabt haben will, hat mir auch sowas erzählt, dass der 1.8 S wehementer in Sachen Durchzug zu werke ging, als der XR2i.
     
  5. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ich kenn den Test, den habe ich schon lange in meiner Sammlung... :D

    Das mit der Elastizität halte ich für nicht unrealistisch. Der Kleene ist ne Ecke leichter, wenn er mit der 165er Serienbereifung getestet wurde, hat er auch hier weniger Rollwiderstand. Dazu entfaltet der XR2i seine max. Leistung auch erst im höheren Drehzahlbereich, was natürlich bei der Elastizität eher Nachteile bringt.

    Die Bremsanlage der beiden ist identisch. ABS gab es für beide Modelle als Zusatzausstattung, es wäre ja Unsinn, wenn sie einen Wagen mit und einen ohne ABS gegeneinander testen würden. Aber ich kann mir den eklatanten Unterschied ehrlich gesagt auch nicht erklären. Eventuell wirkt sich hier der schmalere Reifen beim S negativ aus?
     
  6. DJacidBURN

    DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    da sieht mans mal wieder... der Wolf im Schafspelz!!! :roll:

    Meiner einer fährt ja so einen, und bei uns fährt noch ein XR2i 16V rum, dem komm ich gut hinterher. Untenraus bin ich da echt schneller... aber dann im Bereich der Vmax isch dann sabbat! Da fährt der weg wegen der längeren Übersetzung....
     
  7. Vel

    Vel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschheim, Germany
    Da haben sie recht, mit 155er schneidern ist das lenken noch 'normal' machbar, mit den 195ern zieht man zB beim parken wirklich wie ein ochse, beim fahren lockert sich das logischerweise, aber ich persönlich finde es schon gut, dass es etwas kraftaufwand erfordert, man hat das gefühl, direkt an der achse zu ziehen :) Die Lenkung meines 1.1er kam mir da etwas leichter vor, auch mit breiten reifen.

    Der Bremsweg ist mit der originalen Bremsanlage wirklich sehr vorbildlich. Wie er mit ABS ist hat mich auch schon interessiert, aber dazu konnte ich noch keine Infos finden.
     
  8. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Na der 1.1er wiegt ja auch ne Ecke weniger. Also weniger Last auf der Achse und somit weniger Reibung ( F_reib = my * m * g) :wink:
     
  9. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel: die haben doch genau die gleiche übersetzung?!! :gruebel:

    liegts dann nicht doch an der fehlenden power? :wink:
     
  10. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    So wird es sein. haben beide das gleiche Getriebe. Dem kleinen fehlt da halt was an Leistung. Also das mit der Beschleunigung von Null auf hundert kann ich mir aber ehlrich gesagt nicht vorstellen. Sicher, der XR2i, geht recht spät los weil in meinen Augen der erste Gang zu lang ist. Aber reale 20PS mehr machen schon nen Unterschied. Aber vielleicht hatten die bei AMS auch nen gut gehenden S und nen schlechten XR2i. Die Leistungsstreuung ist ja bekannt. Oder n Tippfehler?!Statt 9,5 doch eher 8,5s?! Wer weiß...
    Auch das mit dem Bremsweg ist komisch. Gut, der kleine hat schmalere Reifen und etwas weniger Gewicht. Aber wie hab ich in der Schule gelernt: Die Reibungskraft ist unabhängig von der Auflagefläche. So richtrig kann ich das aber bis heute nicht glauben. Aber die entsprechende Formel enthält keine Möglichkeit die Fläche mit einzubeziehen...
     
  11. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Die Formel steht ja schon oben - ohne Fläche.

    Wenn die 185 zu 165 über 10 Meter ausmachen, wann kommt dann ein 1.1er mit 145ern zum stehen??? :-?

    Der Unterschied liegt dann wohl eher in der Paarung von Bremsscheibe und Bremssteinen bzw. den unterschiedlichen Gummis der Reifen. Schließlich hängt µ ja davon ab.
     
  12. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Das wird wohl dann eher mit dem ABS zu tun haben. Denn ansonsten haben beide ja die gleiche Bremsanlage...
     
  13. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Die haben beide die gleiche Bremsanlage im Normalfall. ABS gab es für beide als Zusatzausstattung.
     
  14. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Also in beiden Tests hatten die Wagen kein ABS. Gibts als Zusatzausstattung, wurde aber im Testwagen nicht verbaut.

    Tippfehler sind keine drin, hab nochmal nachgeguckt.

    Irgendwie schon mal nicht schlecht, dass man so alte Testberichte noch bekommt, der steht auch dauernd wieder drin, da gibts ein Verkäufer, der verkauft nur so Zeugs :D

    Hab auch gleich ein paar andre ersteigert, zB Vergleich zwischen GTI 16, RS2000, Astra GSi 16V.... wobei der RS2000 der schlechteste ist, und der Golf die Bestnote kriegt :cry:

    Also soviel weniger dürfte der S auch nicht wiegen, denn der Motor ist (fast) gleich..klar, die XR2i-Front wiegt einiges, aber ansonsten?
    Und sobald die Räder zu schmal werden,. kriegt man ja die Kraft nimmer gescheit auf die Straße...
     
  15. MK7 Frank

    MK7 Frank Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also der fiesta 1.8 16v s meiner freundin hat 185/55 r14 als serienbereifung, anderes steht gar nicht im schein
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    glaub ich net.

    Bei meinem organspedner standen 155, 165 und 185er alle auf 13 Zoll im schein. Serienmäsig war auf dem S 165/65 R13 mit stahlfelgen drauf, der XR2i 8V hatte 185/60R13 und der 16V 185/55R14 jeweils auf alus.

    Wennd er S kein ABS hatte weis ich auch net wie die dne bremsweg so lang bekommen haben, naja irgendein heft hats auch geshacfft den focus RS erst nach über 40m zum stehen zu bekommen, vieleicht hat der fahrer net voll druaf getreten oder die hatte angst um die riefen den die sind nach einer vollbremsung aus 100kmh ohne abs reif für die tonne
     
  17. MK7 Frank

    MK7 Frank Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    na dann trete ich hiermit mal den beweis an

    [​IMG]
     
  18. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    :wink: etweder hast du da nun was gefakt, oder da ist was falsch gelaufen, weil unter Ziffer 33 Bemerkungen steht immer was ;)
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da hat wohl mal jemand den brief verlorgen, da fehlen ja die hälfte der angaben. Normal steht noch etwa 3 zeilen text bei den bemerkungen. Hab auch noch riegdnwo ne kopie von meinem schlachtwagen
     
  20. MK7 Frank

    MK7 Frank Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    da ist was dran, 99 hat er nen neuen brief bekommen, wegen wiederzulassung